Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Beim Megane gibt es auch tolle Farben. In F sind sie etwas mutiger...

DSC_0179.JPG
 
einer der bescheidensten Lacke, wenns um Nachlackierungen geht...3 Schichter^^

Aber passend zum Kennzeichen :D
 
Auf die Frage ob es evtl. noch Winterkompletträder geben würde, wollte man mir diese großzügig zum EK "durchreichen" (1680€). Montage und anlernen der der Reifendrucksensoren sollte immerhin gratis sein, aber auch das wurde mir eher so verkauft als wäre das schon ein großes Entgegenkommen.
Zumal die gar nicht angelernt werden müssen.

Aber das entspricht auch meiner Erfahrung bei Hyundai. Die Preise steigen ins absurde und man hat nicht den Eindruck, sie müßten verkaufen. Ich hatte zum Radwechsel einen neuen Kona als Ersatzwagen. Fährt sich top, kostet aber in der mir mitgegebenen Ausführung > 50k EUR. Wer da keinen Tesla nimmt, hat echt einen Nagel im Kopf. Ich bin hochzufrieden mit dem Ioniq 5, aber in der aktuellen Situation würde ich den nicht mehr nehmen.
 
Zumal die gar nicht angelernt werden müssen.

Aber das entspricht auch meiner Erfahrung bei Hyundai. Die Preise steigen ins absurde und man hat nicht den Eindruck, sie müßten verkaufen. Ich hatte zum Radwechsel einen neuen Kona als Ersatzwagen. Fährt sich top, kostet aber in der mir mitgegebenen Ausführung > 50k EUR. Wer da keinen Tesla nimmt, hat echt einen Nagel im Kopf. Ich bin hochzufrieden mit dem Ioniq 5, aber in der aktuellen Situation würde ich den nicht mehr nehmen.
Ich fand es halt schade, wären die Reifen noch dabei gewesen hätte ich ihn wohl genommen. Irgendwie ist der in einigen Details auch so schön saabig (Fensterheberschalter in der Mittelkonsole, das reduzierte Innenraumdesign und eben das Heck). Wenn ich überlege was meine Eltern bei Nissan zu einem 3 Jahre alten Gebrauchten 'on top' bekommen haben (Winterräder, AHK und zwei Jahre Inspektion), da war Hyundai übermäßig kleinlich.
 
Wir haben bei Kia (ist und war ja schon damals Hyundai) schon 2016 wenig Nachlass bekommen bzw. wurde ab einem bestimmten Betrag dann so dichtgemacht, dass wir fast nicht gekauft hätten. Das schien denen schon damals egal zu sein. Allerdings war das wirklich noch ne komplett andere Zeit...Es gab kaum BEVs, schon Model X und Model S. Aber "damals" war nicht viel mehr echt präsent und waren Vollhybrid gerade noch modern. Toyota war dann noch krasser bei den Nachlässe. Die geizen richtig! Renault war schon immer das komplette Gegenteil.
 
Daran kann man ablesen wie viel Druck die Hersteller haben oder sich durch die eigenen Produktionskapazitäten geschaffen haben.
 
Wer von euch mit E-Auto lädt denn zu Hause über eine PV-Anlage? Stichwort PV-Überschussladen.
 
Würde bei uns funktionieren wenn das Auto tagsüber geladen wird.
 
Wer von euch mit E-Auto lädt denn zu Hause über eine PV-Anlage? Stichwort PV-Überschussladen.

Tagsüber hätten wir auch genügend Überschuss...
Momentan könnte ich gerade 9,5 KW abgeben.:cool:
 
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Würde bei uns funktionieren wenn das Auto tagsüber geladen wird.
Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Überall liest man, dass die E-Auto Geschichte erst richtig toll wird wenn man eine PV-Anlage (am besten mit Speicher) sein Eigen nennen kann. Mit dynamischen Überschussladen sind dann maximale Ersparnisse gesichert da das Auto automatisch mit der höchstmöglichen Menge an eigenem Solarstrom geladen wird.
Jetzt bin ich tagsüber mit dem Wagen aber auf der Arbeit, sprich, zu Hause wird frühstens ab 16:30Uhr geladen. Im Sommer habe ich dann sicher noch Überschuss (den ich aber auch manuell "vertanken" kann). Im Winter ist da nix mehr mit Überschuss um diese Uhrzeit. Daher bin ich mir unsicher ob die Mehrinvestitionen für die Komponenten/Installation für ein dynamisches Überschussladen überhaupt notwendig sind. Der Wagen hängt ja ohnehin immer am Kabel und wenn im Sommer Samstag Mittag die Sonne ordentlich Strom erzeugt kann ich den Ladevorgang ja auch manuell per App starten.
 
Der Speicher bringt fürs EAuto nichts, der hilft nur für Haushalt über die Nacht. Braucht aber jetzt bis Mittag um wieder voll zu werden.
Wenn es am Wochende schön ist, könnte man ab Mittags Strom für die Woche im Auto bunkern anstatt ihn für 7 ct einzuspeisen.
Momentan geht die Leistung der Solarpanals zurück, ich zeige mal ein Bild von heute, das war ja insgesamt ein schöner Herbsttag.Die Anlage hat 12,8 kwp, WestOst-Ausrichtung.

Screenshot_20231011_191841_VARTA Portal.jpg


Wobei heute ein Autoakku nicht voll geworden wäre.

Screenshot_20231011_193006_Solarweb.jpg
 
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Ah, ich sehe du hast den gleichen Speicher wie ich, nur eine Nummer größer.
 
An einem Tag wird das eh nix. Wir hatten im Juli und August im Mittel 40 kWh pro Tag.Die Varianz ist natürlich groß.
 
Damit wäre die 60 kWh (?) Batterie des Megane tagsüber aber kaum zu laden,
welchen Durchschnittswert hast Du über die extrem guten Monate Juli und August erzielt?
Das ist richtig. Die Anlage ist dafür ohnehin nicht groß genug. Wir haben damals das genommen, was notwendig war um den KfW40+ Standard zu erfüllen, bei uns sind 5kWp verbaut. Ich denke aber, wir ergänzen bald doch ein paar Module. Den Höchstwert hatten wir an einem Tag im Juni mit etwas über 34kWh. Aber über jeder kWh die ich nicht aus dem Netz ziehen muss freue ich mich natürlich. Bisher hätte der Strom den wir ins Netz zurückgespeist haben für 50 volle Ladungen gereicht.
 
Welche Ausrichtung haben eure Panels?
 
Heute wüsste ich nicht von was ich ein Auto laden könnte, es wird wohl grad für den Speicher langen - immerhin.

Screenshot_20231012_133132_VARTA Portal.jpg
 
Jep, heute ist der Ertrag eher mässig, aber der Speicher ist immhin nun voll

Bildschirmfoto 2023-10-12 um 13.35.46.png
 
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