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Zumal die gar nicht angelernt werden müssen.Auf die Frage ob es evtl. noch Winterkompletträder geben würde, wollte man mir diese großzügig zum EK "durchreichen" (1680€). Montage und anlernen der der Reifendrucksensoren sollte immerhin gratis sein, aber auch das wurde mir eher so verkauft als wäre das schon ein großes Entgegenkommen.
Ich fand es halt schade, wären die Reifen noch dabei gewesen hätte ich ihn wohl genommen. Irgendwie ist der in einigen Details auch so schön saabig (Fensterheberschalter in der Mittelkonsole, das reduzierte Innenraumdesign und eben das Heck). Wenn ich überlege was meine Eltern bei Nissan zu einem 3 Jahre alten Gebrauchten 'on top' bekommen haben (Winterräder, AHK und zwei Jahre Inspektion), da war Hyundai übermäßig kleinlich.Zumal die gar nicht angelernt werden müssen.
Aber das entspricht auch meiner Erfahrung bei Hyundai. Die Preise steigen ins absurde und man hat nicht den Eindruck, sie müßten verkaufen. Ich hatte zum Radwechsel einen neuen Kona als Ersatzwagen. Fährt sich top, kostet aber in der mir mitgegebenen Ausführung > 50k EUR. Wer da keinen Tesla nimmt, hat echt einen Nagel im Kopf. Ich bin hochzufrieden mit dem Ioniq 5, aber in der aktuellen Situation würde ich den nicht mehr nehmen.
Wer von euch mit E-Auto lädt denn zu Hause über eine PV-Anlage? Stichwort PV-Überschussladen.
Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Überall liest man, dass die E-Auto Geschichte erst richtig toll wird wenn man eine PV-Anlage (am besten mit Speicher) sein Eigen nennen kann. Mit dynamischen Überschussladen sind dann maximale Ersparnisse gesichert da das Auto automatisch mit der höchstmöglichen Menge an eigenem Solarstrom geladen wird.Würde bei uns funktionieren wenn das Auto tagsüber geladen wird.
Das ist richtig. Die Anlage ist dafür ohnehin nicht groß genug. Wir haben damals das genommen, was notwendig war um den KfW40+ Standard zu erfüllen, bei uns sind 5kWp verbaut. Ich denke aber, wir ergänzen bald doch ein paar Module. Den Höchstwert hatten wir an einem Tag im Juni mit etwas über 34kWh. Aber über jeder kWh die ich nicht aus dem Netz ziehen muss freue ich mich natürlich. Bisher hätte der Strom den wir ins Netz zurückgespeist haben für 50 volle Ladungen gereicht.Damit wäre die 60 kWh (?) Batterie des Megane tagsüber aber kaum zu laden,
welchen Durchschnittswert hast Du über die extrem guten Monate Juli und August erzielt?
Nach Süden bei 25° Dachneigung, also recht optimal.Welche Ausrichtung haben eure Panels?
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