Wie Klimaanlage prüfen?

Was das Öl nachfüllen angeht, so hatte mir kürzlich die örtliche Werkstatt, die bei mir bei Bedarf den Klimaservice macht, folgendes geraten:
- bei Einbau neuer Kompressor: diesen umdrehen, Öl auffangen und messen, ob das was raus kommt dem entspricht was rein soll. Ggf. dann Delta der Befüllung ausgleichen.
- Nachfüllen von Kompressoröl per Klimagerät ist nicht in der vollen Menge möglich. Zumindest sein Gerät kan nur max. 50ml nachfüllen. Wenn mehr gebraucht wird, so muß man das bei offenem System einfüllen.
 
Ah ja, danke Erik für den Hinweis, das hatte ich bei meinem Gerät noch nicht probiert, wieviel Ölzugabe da maximal möglich sind.
Ja, und mir stellt sich auch immer die Frage, wieviel Öl eigentlich beim Absaugen und Evakuieren mit raus kommt.

Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle und auf die ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Ich kenne nur diese Schätzung:

1719235846124.jpeg

Das entspricht, ebenso wie die obige Grafik zur Verteilung im System, auch etwa dem, was an anderer Stelle von den Kompressor- und Ölherstellern angegeben wird - hier z.B. von Sanden:
1719236804717.png

Bei den Services, die ich mit meinem Texa bisher gemacht habe, war die abgesaugte Ölmenge selbst bei noch fast voller Anlage jedoch sehr viel geringer, teilweise kaum messbar.
Daher gehe ich davon aus, dass die standardmäßige Vorgabe auf Dauer zu viel ist und das System nach und nach mit Öl überfüllt.

Wenn man es ganz genau wissen will, hilft wohl nur, die Anlage gründlich zu spülen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benötige etwa 20ml, die in den Schläuchen waren. Welches Öl nimmt man da? PAG 100, POE 100 oder 150?
Bei Schwedenteile wird angegeben unter der Saab Artikelnummer 9050993 die Spezifikation RENISO PAG angegeben. Ich würde mir ein Fläschchen kaufen und nachfüllen. Das Risiko zuviel oder zuwenig einzufüllen gehe ich ein, den Kompressor auszubauen habe ich keine Ruhe für.
 
Da mußt Du Dich eigentlich nur drum kümmern, indem Du es beim Befüllungstermin ansagst. Das kommt dann nach dem Evakuieren als erstes mit rein. Ist an den Klimageräten mit einstellbar.
 
PAG 100 (oder 68 lt. Mahle-Liste).
Das steht auch auf dem Kompressor und dem Schild, das zur Klima im Motorraum klebt - nur steht da bei den alten oft noch R12 und Saab-Öl.
 
SAAB sagt dazu:
1719243065316.png

Ich selbst kenne es aber auch nur, für 134a-Anlagen relativ einheitlich, mit PAG100.
 
Da mußt Du Dich eigentlich nur drum kümmern, indem Du es beim Befüllungstermin ansagst. Das kommt dann nach dem Evakuieren als erstes mit rein. Ist an den Klimageräten mit einstellbar.

Einstellbar, wieviel Öl rein soll grundsätzlich ja. Aber je nach Gerät wohl nur limitierte Menge, die nicht unbedingt nah an die Füllmenge des Systems heran kommt. Ist zumindest bei dem Gerät meiner Werkstatt hier so. Mag bei anderen Geräten anders sein. Aber es wäre gut das vorher zu wissen, sonst wird es schwierig das Öl rein zu bekommen. :wink:
 
Wenn das Öl schon das richtige ist, werde ich denen einfach sagen 40ml wieder einzufüllen. Das dürfte dem Verlust plus einen Minischluck ausgleichen. Jetzt genau "auszulitern" sehe ich nicht als unbedingt notwendig an.
 
Jetzt stehe ich kurz vorm Anfall. Bei Skandix den Schlauchsatz gekauft, sicherheitshalber den Dichtungssatz dazu (der von Ebay hat auch alle benötigten Größen) und per Express liefern lassen, da ich morgen nur kurz befüllen lassen wollte und dann ab in den Urlaub. Kam natürlich zu spät, also habe ich jetzt zwischen den Spielen dran begeben. Und: es passt nicht. Die Haltelasche des unteren Schlauchs ist völlig deplatziert und passt nicht an die entsprechende Stelle am Kompressor. Gibt es da gar zwei Modelle oder hat der Zulieferer schlampig gearbeitet? 20240625_202222.jpgDas Teil wurde mit Eingabe meiner Fahrgestellnummer und telefonisch geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Ding überhaupt ohne den zentralen Halter befestigt werden?

Zur Passung: An dem Kompressor halten, Bild machen, per Mail an Skandix, dann anrufen & klären
 
Habe ich schon gesendet. Nur habe ich jetzt keine Zeit mehr auf Austausch zu warten, ich muss morgen los. Außerdem befürchte ich, dass die Neulieferung genauso scheiße ist. Nicht nur der Halter ist falsch platziert, auch die Winkel waren nicht korrekt gebogen (das konnte ich händisch korrigieren), für den Halter nehme ich eine 2cm Hülle und längere Schraube. Aber ob das der wahre Jakob ist?
Befestigt wird das so:
 

Anhänge

  • 20240625_205210.jpg
    20240625_205210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
so, fertig. Gefällt mir nicht. Der obere Schlauch ist stärker gewinkelt, weil das Alurohr länger ist. Der untere, lange Schlauch steht weiter vor Richtung Zylinderkopf, der Halter an der Schlauchaufnahme oben auf dem Kompressor ist zu früh angesetzt, da habe ich jetzt aus einem Stück Edelstahlrohr eine Hülse gezaubert. Ich glaube schon , dass das hält und dicht ist, aber wie lange? Und schön ist das nicht, ich kenne das von Zubehörteilen billigster Machart aus China und Indien. Und was auch nirgendwo erwähnt wird: die eingesetzten Gewinde um die Befüllung zu erleichtern werden ohne Ventile und Adapter geliefert. Glücklicherweise waren die im O-Ring-Dichtsatz dabei.
Bin ob der Qualität schon enttäuscht.
 

Anhänge

  • 20240625_222532.jpg
    20240625_222532.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20240625_222538.jpg
    20240625_222538.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20240625_221518.jpg
    20240625_221518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • 20240625_221459.jpg
    20240625_221459.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Bin ob der Qualität schon enttäuscht.
Verstehe ich.
Habe ich schon gesendet.
Und, wie sah die Reaktion aus?

Ich finde es ja erstmal toll, wenn sich z.B. Skandix um solche Nachfertigungen kümmert. Das ist sehr gut und wichtig.
Aber ist der Markt der dafür möglichen Lieferanten wirklich so eng und schlecht, dass man solchen Kram nicht einfach ablehnen kann? Ich mag da ja etwas forsch sein, aber als Skandix-Einkäufer würde ich meinen Lieferanten so etwas einfach (im sprichwörtlichen Sinne) um die Ohren hauen.
 
Ich hab erst heute Abend geschrieben. Die letzten Fotos haben die noch nicht. Mal sehen...
 
Bisher war der Einbau des Schlauchsatzes kein Problem, die kleine notwendige Abstandshülse halte ich für verkraftbar.
Der Preis ist allerdings seit dem 30%-Aufschlag vor einigen Monaten über der Schmerzgrenze angelangt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-26 um 06.34.18.png
    Bildschirmfoto 2024-06-26 um 06.34.18.png
    3,2 MB · Aufrufe: 17
Du hast die Hülse auch verbauen müssen? Und auch die Rohre etwas gebogen, da die Winkel zu spitz (beim unteren Rohr)?
 
Zurück
Oben