- Danke
- 11.997
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Ganz genauFormiergas ist das Mittel der Wahl - ...
Wenn du nach einem Betrieb suchst, frag, ob sie die Anlage damit über mehrere Stunden(!) abdrücken und abschnüffeln
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz genauFormiergas ist das Mittel der Wahl - ...
Wenn du nach einem Betrieb suchst, frag, ob sie die Anlage damit über mehrere Stunden(!) abdrücken und abschnüffeln
in einem modernen Klimawartungsgerät wird die abgesaugte Mischung nicht wiederverwendet...das Zeug geht in einen Aufbereitungsbetrieb/Recyclingbetrieb (z.B. Daikin macht sowas im großen Stil)Ändert nichts daran, dass Fremdzusätze den Inhalt eines Klimageräts unbrauchbar macht und im Falle, dass das nicht erkannt wird, der Dreck in alle weiteren Klmaanlagen gefüllt wird, die anschließend mit dem Gerät befüllt werden. Das will keiner.
Ja, es gibt Anlagen, die das abgesaugte Gas analysieren können, und es stimmt, es gibt Betriebe, die verunreinigtes Gemisch entsorgen und wiederaufbereiten.in einem modernen Klimawartungsgerät wird die abgesaugte Mischung nicht wiederverwendet...das Zeug geht in einen Aufbereitungsbetrieb/Recyclingbetrieb (z.B. Daikin macht sowas im großen Stil)
Der Lobbyarbeit von Honeywell und Dupont sei Dank; beide haben die Verwendung des sichersten Stoffes CO2 erfolgreich verhindert. Und eine stationäre Klimaanlage ist mit der in einem Auto mitnichten vergleichbar.Dir ist aber schon klar, das das neue R1234yf auch nicht wirklich besser ist?
Stichwort Flusssäurebildung usw. (Brennbar ist das Zeug ebenfalls...).
R290 und R600 wird auch in stationären Klimaanlagen verwendet ;-).
Btw. R134f ist dann nach 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der EU nicht mehr erhältlich und wir müssen uns sowieso über Alternativen unterhalten.
Ich habe nirgends von einer undichten Anlage geschrieben ;-).Mal abgesehen davon, mir war gar nicht bewusst (und das hätte es sein sollen), was man mit einer undichten Klimaanlage, die dann auch nochmals undicht befüllt wird, eine Umweltsau ist.
Ja, es gibt Anlagen, die das abgesaugte Gas analysieren können, und es stimmt, es gibt Betriebe, die verunreinigtes Gemisch entsorgen und wiederaufbereiten.
Dass "moderne" Geräte das zurückgewonnene Gas nicht wiederverwenden, stimmt in deiner verallgemeinernden Aussage aber einfach nicht.
Mein Gerät ist modern und nagelneu, und das kann es nicht, und das ist kein Billig- oder Nischenprodukt oder Auslaufmodell, und ich liege sicher nicht falsch damit, wenn ich davon ausgehe, dass nur ein Bruchteil der Geräte heute mit einer Analyse- oder Trennfunktion ausgestattet sind. *Alle* Geräte in den Betrieben, in denen ich bisher war, haben eine solche Funktion jedenfalls nicht!
Wenn zu mir jemand mit so einer verunreinigten Anlage kommt, ohne dass ich davon weiß, fülle ich das Gas also allen weiteren Fahrzeugen anschließend ein.
Deine Aussage kann man so generalisiert und als Rechtfertigung, irgendwas in seine Anlage zu füllen, also in keiner Weise stehen lassen und so ein Vorgehen in keiner Weise akzeptieren!
Es gibt keinen Grund und erst Recht keine Rechtertigung dafür, in eine Klimaanlage irgend etwas anderes einzufüllen als vorgeschrieben ist - mal ganz davon abgesehen, dass es einfach egoistisch und rücksichtslos ist, die Folgen davon anderen Fahrzeughaltern und Werkstätten aufzubürden, zumal das Entsorgen so eines Drecks für die Werkstatt teuer ist.
Und davon abgesehen ist es schlicht verboten.
Nun, als sowas dürfte ein Post hier aber anzusehen sein, mit der Beschreibung deiner positiven Erfahrungen ohne Hinweis auf Unzulässigkeit und Konsequenzen ist das schon eine Art Empfehlung, es auch so zu tun.Ich stiffte hier niemanden an
Dass du mit deinem Auto zu keinem Klimabetrieb fährst, belastet diese nicht - solange du die Autos nicht weggibst und ein womöglich unwissender Nachbesitzer dies dann tut....noch fahren die von mir befüllten KFZ zu irgendeinem Klimabetrieb.
Hier wirfst du aber zwei Dinge schwer durcheinander!Wenn in keinem dir bekannten Betrieb oder bei dir kein Recycling von umweltschädlichen Stoffen im Bezug auf Klimaanlagen passiert, wäre das für MICH noch ein Grund mehr, solche Betriebe nicht mehr anzusteuern.
Aber anderen mutest du zu, Gas aus Servicegeräten zu bekommen, in die mal verunreinigtes Gas aus gepanschten Klimaanlagen abgesaugt wurde?!Ich für meinen Teil habe keinen Bock das irgendein uraltes Kältemittelgemisch inkl. altem Kompressoröl in einen meiner Wägen eingefüllt wird.
Warum soll das Analysieren oder/und Recyceln verpflichtend sein? Damit Leute weiter mutwillig in ihren Anlagen panschen können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (das ja offensichtlich eh nicht vorhanden ist)? Denn sonst gäbe es diese Notwendigkeit gar nicht, weil versehentliche Fehlbefüllungen schon durch technische Vorkehrungen praktisch ausgeschlossen sind.Und mal nebenbei, die Entsorgung/ das Recycling von gebrauchten Kältemitteln ist bei Weitem nicht teuer.
vgl.: https://www.krafthand.de/artikel/gepanschtes-kaeltemittel-wohin-mit-dem-zeug-18141/
Für meine Begriffe sollte dies verpflichtend für Klimabetriebe sein.
Mit Umweltsau meinte ich mich, nicht dich, war nicht meine Absicht.Ich habe nirgends von einer undichten Anlage geschrieben
eigentlich auch nicht die feine Art :D. Das Ventil hat schon seine Daseinsberechtigung.Klima läuft wieder. Wurde beim Spezialisten 2 x abgedrückt. Nix gefunden, dann wurde der Kompressor selber näher gecheckt (Verdacht, dass über die Welle Kältemittel rausgeht. War es aber auch nicht. Am Ende war es das Berstventil. Jetzt ist ein Blindstopfen drin. Dicht.
Am Ende war es das Berstventil. Jetzt ist ein Blindstopfen drin.
Es war hoffentlich bekannt, dass die Füllmenge für R12, die meist in den Unterlagen und auf den Hinweisschildern noch angegeben ist, beim Retrofit um 10 bis 15% zu reduzieren ist...?Heißt im Klartext, derjenige, der die Anlage in Händen hatte, hat die Anlage überfüllt.
Ja. Er konnte es vertreten. Natürlich hat er nicht die 975gr eingefüllt sondern 800irgendwas. Er meinte, dass der Schutzschalter ausreicht. Er meinte weiterhin, dass die Nachbauberstventile - wenn überhaupt noch welche verfügbar seien - alle von zweifelhafter Qualität seien.Hat den Blindstopfen der „Spezialist“ in den Kompressor geschraubt?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen