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Das heisst Du hast aktuell bestellt?
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Das heisst Du hast aktuell bestellt?
Du hast die Hülse auch verbauen müssen? Und auch die Rohre etwas gebogen, da die Winkel zu spitz (beim unteren Rohr)?
Prima, dann berichte bitte über die aktuelle Qualität dieser Schläuche, sobald Du sie verbaut hast.Shipping
Gibt es da evtl. auch einen Trick, um das mit Hausmitteln herauszufinden?Kompressor undicht? Wäre nicht wirklich ungewöhnlich.
Das ist ja auch gar nicht Deine Aufgabe.Ohne Füllmittel finde ich das Leck nicht.
Ja, da irrte er von Grund auf.Nach einer knappen Woche Klimaanlage, dann 3 Tage Stillstand, ging heute wieder nix... Das bedeutet ja nicht genügend Kühlmittel drin!? Beim letzten Mal (nach Montage der neuen Schläuche, Dichtungen und Trockner), meinte der Meister, jetzt ist dicht, da ja das "Klimabefüllgerät" ein Vakuum herstellen kann.
Nun, wie man jetzt sieht, irrte er da wohl.
Sorry, wenn ich das nicht akzeptiere, auch wenn du formal Recht hast.
Aber was soll 1 bar Druck sagen, der zudem noch von außen kommt, wenn der Betriebsdruck 15 bar sind und von innen wirken.
Ich hab schon öfter Klimaanlagen gesehen, die nach kurzer Zeit wieder leer waren, obwohl sie am Servicegerät den "Lecktest" bestanden hatten. In meinen Augen ist das nur ein Feigenblatt, ein Alibi, um formal die gesetzliche Auflage zu erfüllen. Wenn der nicht bestanden wird, kann man das wirklich fast mit der Hand (oder den Augen) erkennen. Aber die Dichtheit einer Anlage lässt sich damit wirklich nicht sicherstellen.
Auch deswegen bin ich dazu übergegangen, mich selbst darum zu kümmern und mir die Ausrüstung dafür selbst zuzulegen.
Das ist eine Sache, die ich eine riesige Sauerei finde, insbesondere, wenn ein später damit beauftragter Betrieb nicht darüber informiert wird, dass da so ein Ersatz-Zeugs drin ist. Das ist einfach schoflig.Diese Ersatzmittel haben den "netten" Nebeneffekt daß sie dem nächsten regulären Klimadienst sein Klimagerät versauen, daß eigentlich nur mit R134a arbeitet. Die mögen das total und "freuen sich" auf Kunden mit Ersatzgas.
Musst, sollst und darfst du auch gar nicht. Formiergas ist das Mittel der Wahl - ohne dies geht es in meinen Augen nicht.Ohne Füllmittel finde ich das Leck nicht. Und jedes Mal 170 Tacken ist ein teurer Spaß.
Überteuerter Schrott und brandgefährlich.Ich hab das Zeug hier mal in den 4er Golf vom Schwiegervater rein getan:
https://acdoctor.de/kaeltemittel-gas/kaeltemittel-r134a-ersatzgas-fuer-autos-von-1995-bis-2016.html
Dir ist aber schon klar, das das neue R1234yf auch nicht wirklich besser ist?Überteuerter Schrott und brandgefährlich.
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