Hi,
hatte im Sept. 04 die vorderen Bremsscheiben und Beläge gegen neue von TRW/Lucas ausgetauscht.
Die vorderen Räder bremsen jetzt über den Umfang der Scheibe ungleichmässig (weiss aber nicht ob das nicht schon vor dem Austausch so war...), d.h. während einer Umdrehung mal stärkere Abbremsung, mal schwächer, bei hoher Geschwindigkeit vibriert das toll am Lenkrad aber schon bei geringer Geschwindigkeit (10-15 km/h) merkt man den Effekt.
Beim TÜV auf dem Prüfstand hat man auch schön das Pulsieren gesehen, beider Räder. Aber nicht synchron, deswegen "wackelt" bei langsamer Fahrt auch das Lenkrad etwas (Mal bremst das linke Rad stärker, mal das rechte).
Der TÜVler meinte, die Scheiben hätten einen Schlag, aber ich hatte das schon mal mit einer Messuhr gemessen und das war weit unter den 8/100 mm, die zulässig sind.
Jetzt hab ich eine Scheibe abgebaut und auch mal die Dicke gemessen, max. 1/100 mm Dickenunterschied, aber die Innenseite sieht wie auf dem Foto aus!
Und das sieht mir nicht so gleichmässig aus (z.B. auf 4 Uhr Stellung verglichen zu 10 Uhr), weiss jemand, woher das kommt und ob das der Grund sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss,
GP
hatte im Sept. 04 die vorderen Bremsscheiben und Beläge gegen neue von TRW/Lucas ausgetauscht.
Die vorderen Räder bremsen jetzt über den Umfang der Scheibe ungleichmässig (weiss aber nicht ob das nicht schon vor dem Austausch so war...), d.h. während einer Umdrehung mal stärkere Abbremsung, mal schwächer, bei hoher Geschwindigkeit vibriert das toll am Lenkrad aber schon bei geringer Geschwindigkeit (10-15 km/h) merkt man den Effekt.
Beim TÜV auf dem Prüfstand hat man auch schön das Pulsieren gesehen, beider Räder. Aber nicht synchron, deswegen "wackelt" bei langsamer Fahrt auch das Lenkrad etwas (Mal bremst das linke Rad stärker, mal das rechte).
Der TÜVler meinte, die Scheiben hätten einen Schlag, aber ich hatte das schon mal mit einer Messuhr gemessen und das war weit unter den 8/100 mm, die zulässig sind.
Jetzt hab ich eine Scheibe abgebaut und auch mal die Dicke gemessen, max. 1/100 mm Dickenunterschied, aber die Innenseite sieht wie auf dem Foto aus!
Und das sieht mir nicht so gleichmässig aus (z.B. auf 4 Uhr Stellung verglichen zu 10 Uhr), weiss jemand, woher das kommt und ob das der Grund sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss,
GP