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Ist es normal, dass der Ladedruck so deutlich zurückregelt bzw. bei höheren Geschwindkeiten nicht höher ansteigt? Saab 900 T16s, MJ90 mit Lucas-Einspritzung, Fahrzeugdetails hier.
Ich habe schon wirklich viel zum Thema APC nachgelesen, aber konnte diese Frage nicht erschöpfend klären, deshalb stelle ich sie hier zur Diskussion.
Meine Ladedruckanzeige geht im 4./5. Gang manchmal und nur kurzfristig bis max. 1mm in den roten Bereich bei ca. 3000 U/Min - das scheint ja in Ordnung zu sein.
Ab 3500 U/min geht die Anzeige immer weiter zurück bis auf ca. 4/5mm vor Ende gelb. Wenn ich aus Tempo 140km/h <> 3500U/min Vollgas gebe, steigt die LD-Anzeige von Anfang an "nur" bis auf 80% des gelben Bereichs und bleibt ungefähr dort.
Aktuell ist Super Plus im Tank, mir ist allerdings nicht wirklich ein Unterschied zum Betrieb mit Super 95 aufgefallen. Die sog. Klopf-LED zeigt kein Klopfen des Motors beim Zurückregeln an (funktioniert aber z.B. wenn der Tempomat betätigt wird). Mir ist bekannt, dass das APC bei hoher Drehzahl sozusagen als "Sicherheits-Feature" den Ladedruck reduziert, da das Motorklopfen vom System in diesem Bereich evtl. schwerer registiert werden kann. Aber ist das so stark zu sehen, mir fehlt da der Vergleich zu anderen Fahrzeugen?
Die APC-Box sollte aktuell genau wie eine 185PS Red Box eingestellt sein. Hier die Werte für Fans: R42=510 Ohm, R138=30 kOhm, F-Poti=295 Ohm P-Poti=23,2 kOhm .
Grundladedruck laut Werkstatt auf 0,38bar sowie ZZP 16°vOT eingestellt
Ladeluftkühler gespült u. gereinigt, Klopf-LED an APC-Box angeschlossen
Neuteile: Turbo Bypass-Ventil, Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Zündkabel Bougiecord, Verteilerkappe/-finger, Unterdruckschläuche (Drossenklappengehäuse zu Unterdruckdose/Bypass-Ventil / Benzindruckregler/Ventildeckel),
P.S. Falls ein kompetenter Turbo Fahrer am 15.9. auf dem Teilemarkt in Castrop-Rauxel anwesend ist, würde ich gerne eine Testfahrt anbieten
Danke
Jan
Ich habe schon wirklich viel zum Thema APC nachgelesen, aber konnte diese Frage nicht erschöpfend klären, deshalb stelle ich sie hier zur Diskussion.
Meine Ladedruckanzeige geht im 4./5. Gang manchmal und nur kurzfristig bis max. 1mm in den roten Bereich bei ca. 3000 U/Min - das scheint ja in Ordnung zu sein.
Ab 3500 U/min geht die Anzeige immer weiter zurück bis auf ca. 4/5mm vor Ende gelb. Wenn ich aus Tempo 140km/h <> 3500U/min Vollgas gebe, steigt die LD-Anzeige von Anfang an "nur" bis auf 80% des gelben Bereichs und bleibt ungefähr dort.
Aktuell ist Super Plus im Tank, mir ist allerdings nicht wirklich ein Unterschied zum Betrieb mit Super 95 aufgefallen. Die sog. Klopf-LED zeigt kein Klopfen des Motors beim Zurückregeln an (funktioniert aber z.B. wenn der Tempomat betätigt wird). Mir ist bekannt, dass das APC bei hoher Drehzahl sozusagen als "Sicherheits-Feature" den Ladedruck reduziert, da das Motorklopfen vom System in diesem Bereich evtl. schwerer registiert werden kann. Aber ist das so stark zu sehen, mir fehlt da der Vergleich zu anderen Fahrzeugen?
Die APC-Box sollte aktuell genau wie eine 185PS Red Box eingestellt sein. Hier die Werte für Fans: R42=510 Ohm, R138=30 kOhm, F-Poti=295 Ohm P-Poti=23,2 kOhm .
Grundladedruck laut Werkstatt auf 0,38bar sowie ZZP 16°vOT eingestellt
Ladeluftkühler gespült u. gereinigt, Klopf-LED an APC-Box angeschlossen
Neuteile: Turbo Bypass-Ventil, Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Zündkabel Bougiecord, Verteilerkappe/-finger, Unterdruckschläuche (Drossenklappengehäuse zu Unterdruckdose/Bypass-Ventil / Benzindruckregler/Ventildeckel),
P.S. Falls ein kompetenter Turbo Fahrer am 15.9. auf dem Teilemarkt in Castrop-Rauxel anwesend ist, würde ich gerne eine Testfahrt anbieten
Danke
Jan