Leute war erfolgreich - hier die ganze Geschichte auch warum ich jetzt erst schreibe:
In Skövde angekommen holt mich der Sohn des Fahrzeugbesitzer Tord ab. 20 Minuten Fahrt und da steht das Objekt der Begierde. Von aussen mackellos in edlem dunkelblau. Will mich aber nicht blenden lassen und checke das Auto erst mal gründlich durch, bevor es auf Probefahrt geht.
Positiv:
- Makellose, professionelle Lackierung aussen
- Alle Gummidichtungen gewechselt
- Alles funktioniert, selbst die Amaturenbrettbeleuchtung
- Bremsleitungen, Schläuche, Zylinder neu
- Radio (original zeitgenössisches Blaupunkt) spielt störungsfrei und hat über den zeitgenössischen Lautsprecher (Rolle auf der Heckablage) einen guten Sound
- Innenausstattung vollkommen original, aber leicht verschmutzt. Dasselbe gilt für die original Volvo-Gummimatten, die unansehlich sind
- Ausser leichtem Flugrost ist tatsächlich krein Rost zu finden (auch nicht unter den Dichtungen oder den Schraubkanten der Kotflügel
- Motor läuft rund wie eine Nähmaschine
- Erneuerter Kühler
- Neue Bremsen mit absolutbgleichmässiger Bremswirkung
Negativ:
- Leichter Ölfilm an Motor- und Getriebeunterseite
- Schlauchverbindung vom Kühler weg leckt etwas
- Kofferraum ist an den Kanten innen ziemlich zerkratzt und innen auch nicht ansehlich
- Reifen sind alt und schon rissig
- Getriebe macht bei niederen Drehzahlen und nur leichtem Gas fast nicht wahrnehmar ein Streifgeräusch. Darauf macht mich der Besitzer aufmerksam und sagt m.E. überzeugend, dass das schon immer so war
Im Kofferraum eine Kiste u.a. mit einem zweiten Regler und Anlasser sowie Kohlen, Lack u.s.w.
Ich handle noch mühsam 1500 Kronen runter und bezahle per Paypal. Bekomme dann noch die Fahrzeugpapiere mit Originalhandbuch und den Dokumenten des Vorbesitzers von 1957 - 82.
Jetzt bin ich auch Volvo-Fahrer: