Will mir einen Volvo kaufen!

Das wäre der Hit - Cameo live - am Besten interaktiv mit den entsprechenden Ratschlägen der SAAB-Gemeinde....:biggrin::vroam:
 
Nun lasst ihn sich doch mal auf das Auto konzentrieren!!
 
Ooooch...........so'n Foto vom Busticket wäre doch auch noch ganz schön. :biggrin:
 
Schweigen im Walde.... (nee, in Schweden)...:biggrin:
 
Cameo wird sich doch hoffentlich nicht an der Jalousie-Kette verheddert haben :eek:
 
Vielleicht ist schwere See und er hängt an einer anderen Kette fest... :biggrin:
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Leute war erfolgreich - hier die ganze Geschichte auch warum ich jetzt erst schreibe:
In Skövde angekommen holt mich der Sohn des Fahrzeugbesitzer Tord ab. 20 Minuten Fahrt und da steht das Objekt der Begierde. Von aussen mackellos in edlem dunkelblau. Will mich aber nicht blenden lassen und checke das Auto erst mal gründlich durch, bevor es auf Probefahrt geht.
Positiv:
- Makellose, professionelle Lackierung aussen
- Alle Gummidichtungen gewechselt
- Alles funktioniert, selbst die Amaturenbrettbeleuchtung
- Bremsleitungen, Schläuche, Zylinder neu
- Radio (original zeitgenössisches Blaupunkt) spielt störungsfrei und hat über den zeitgenössischen Lautsprecher (Rolle auf der Heckablage) einen guten Sound
- Innenausstattung vollkommen original, aber leicht verschmutzt. Dasselbe gilt für die original Volvo-Gummimatten, die unansehlich sind
- Ausser leichtem Flugrost ist tatsächlich krein Rost zu finden (auch nicht unter den Dichtungen oder den Schraubkanten der Kotflügel
- Motor läuft rund wie eine Nähmaschine
- Erneuerter Kühler
- Neue Bremsen mit absolutbgleichmässiger Bremswirkung
Negativ:
- Leichter Ölfilm an Motor- und Getriebeunterseite
- Schlauchverbindung vom Kühler weg leckt etwas
- Kofferraum ist an den Kanten innen ziemlich zerkratzt und innen auch nicht ansehlich
- Reifen sind alt und schon rissig
- Getriebe macht bei niederen Drehzahlen und nur leichtem Gas fast nicht wahrnehmar ein Streifgeräusch. Darauf macht mich der Besitzer aufmerksam und sagt m.E. überzeugend, dass das schon immer so war

Im Kofferraum eine Kiste u.a. mit einem zweiten Regler und Anlasser sowie Kohlen, Lack u.s.w.
Ich handle noch mühsam 1500 Kronen runter und bezahle per Paypal. Bekomme dann noch die Fahrzeugpapiere mit Originalhandbuch und den Dokumenten des Vorbesitzers von 1957 - 82.
Jetzt bin ich auch Volvo-Fahrer:
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Nach Vertragsabschluss lädt mich die Hausfrau zu einem leckeren schwedischen Abendessen ein. Dabei kommt dann auch zur Sprache, warum es dem Verkäufer so schwer fiel, das Auto her zu geben - es war sein erstes Auto, das er in Kiruna gekauft und nach Südschweden mitgenommen hat!
Zum Abschied werden noch Fotos von uns allen mitbdem Auto gemacht und dann fahre ich los gen Süden. Will noch ein Stück Richtung Malmö kommen, damit es morgen nicht so anstrengend wird. Auf der E 4 nach Jönköpping dann plötzlich der Schreck: Der Temperaturmesser geht plötzlich hoch bis an den Anschlag. Ich fahre so schnell wie mögluch runter und stelle fest, dass fast kein Kühlwasser mehr im Kreislauf ist.
Ich sehe ein Licht im Wald und stehe plötzlich vor dem Tor einer sehr grossen und gut beleuchteten Werksanlage. Auf Klingeln meldet sich eine Stimme und ich trage vor, dass ich dringend Wasser für mein Auto brauche. Das Tor geht auf und nach kurzer Zeit kommt ein Gabestapler angefahren mit einem Kanister Wasser. Wir füllen nach, lassen den Motor laufen finden aber kein Leck. Auffällig ist, dass das Kühlwasser im ganzen Motorraum verspritzt ist. Den Kanister bekomme ich mit guten Wünschen geschenkt. Auf meine Nachfrage erfahre ich, dass ich vor den Toren einer Schießpulverfabrik gelandet bin, die 365 Tage rund um die Uhr produziert.
 
Fahre dann rund 15 km ohne Temperaturanstieg und Kühlwasserverlust weiter zu meiner wirklich tollen Unterkunft in Skillingaryd. Ein toll eingerichtetes Sommerhaus ganz alleine für mich.
Leider ist es durch die ganze Aktion spät und dunkel geworden, sondass ich keine Fotos mehr machen konnte - hole ich morgen nach. Suche noch mit der Taschenlampe nach einem Leck - vergeblich, ist alles trocken. Fast glaube ich, dass der Kühlerdeckel nicht richtig aufgeschraubt war!?
 
Das hört sich doch alles fantastisch an, herzlichen Glückwunsch schonmal zu dem tollen Gefährt und ganz ganz viel Glück auf der weiteren Heimreise, daß der Kleine brav durchhält und ihr zusammen ne richtig tolle Reise macht. :top:
 
Cameo, Glückwunsch zum Neuerwerb! Und danke für die Impressionen. Autos mit einer Geschichte sind etwas Tolles.
Solltest Du - wider Erwarten, denn Du bist ja in einem alten Schweden unterwegs, in meiner Gegend Hilfe brauchen, kannst Du Dich gerne melden. Jederzeit.
Gute Fahrt! :smile:
 
Oh Mann (besser oh Volvo) - hoffentlich habe ich mich nicht zu früh gefreut. Nachdem ich losgefahren bin (früh, um die 10 Uhr Fähre in Malmö zu erreichen) stehe ich jetzt bei Värnamo an der E4 auf einem Tankstellengelände und komme nicht mehr weiter. Der Kühlwasserverlust war so extrem geworden, dass nach rund 20 Km das Kühlsystem leer und der Motor heiss wurde. Gut erkennbar war, dass das Wasser sich im Motorraum verteilt hatte. Beim genauen Nachsehen findet sich dann die undichte Stelle: Direkt hinter dem Lüfterrad am Motor kommt das Wasser raus. Da ist offensichtlich was undicht oder gerissen.
Wie gut, dass ich die gelbe Karte habe - jetzt warte ich gerade bei einer Tasse Kaffee auf den SVD, der vom ADAC benachrichtigt wurde. Ich hoffe, ich habe keinen Schrott gekauft - seltsam allerdings - nach der ausgiebigen Probefahrt war alles trocken und kein Temperaturanstieg/Kühlwasserverlust feststellbar.
Hier die Ursache des Übels:
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Hat jemand einen Tipp oder hilft mir die Zeit zu vertreiben - bin über 0174/1644336 auch hier im Schwedischen Wald erreichbar.
 
...wird wohl die Wasserpumpen-Dichtung sein.
Der Wagen wurde sicherlich jahrelang nicht auf längeren Strecken bewegt, da fällt so etwas kaum auf.
Das sollte vor Ort reparabel sein, falls sich die Ersatzteile zeitnah auftreiben lassen.

Ansonsten gibt den ADAC-Sammeltransport.
 
Diagnose Wasserpumpe - eigentlich kein so grosses Problem, wenn man denn eine hätte. Der freundliche Helfer vom schwedischen Automobilclub fährt selbst einen 544, konnte aber so früh noch keinen seiner Volvo Freunde finden. Das Auto steht jetzt auf dem Parkplatz eines grossen Volvo Autohaus hier in Värnamo und ich bin im Scandic Hotel in der Stadtmitte eingecheckt. Großer Mist!
Hoffe, dass ich trotzdem einen guten Kauf gemacht habe, der Abschlepper war absolut begeistert vom Zustand des Autos und meinte augenzwinkernd, dass das Auto zu schade sei um es nach Deutschland zu exportieren.
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...wird wohl die Wasserpumpen-Dichtung sein.
Der Wagen wurde sicherlich jahrelang nicht auf längeren Strecken bewegt, da fällt so etwas kaum auf.
Das sollte vor Ort reparabel sein, falls sich die Ersatzteile zeitnah auftreiben lassen.

Ansonsten gibt den ADAC-Sammeltransport.
Hast recht, Wasserpumpe oder Dichtung. Berichte weiter, gebe die Hoffnung auf Hilfe vor Ort noch nicht auf.
 
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