Willkommen, Ihr Opel-Fahrer! Jetzt wird auch Opel in Rüsselsheim langsam dichtgemacht

Gerade in den letzten Jahren hat die Opel Qualität deutlich zugelegt, wie in neutralen Medien zu lesen war.


Wie arm muss es dann vorher mit Opel ausgesehen haben? Was ich bisher an Mietfahrzeugen gefahren bin und von Opel-Fahrern trotz absoluter Überzeugung zur Marke gehört habe - Finger weg. Aber beim Audi A4 mit 3 Jahren und 40TKM gab es auch einen massiven Turboladerschaden, oder beim Golf6 ein Abschleppen nach einer kurzen Umparkaktion.
 
Ich glaube, dass VW (stellvertretend für "Den Konzern") in der Hinsicht sogar noch schlimmer ist.

Gekauft werden diese Kackhaufen trotzdem.
 
Nur wie ein Hersteller dann damit umgeht, wenn er einem Kunden eine absolute Schrottkarre in Form einer einzigen Anhäufung an Konstruktionsfehlern angedreht hat, das unterliegt eben nichtmehr dem System "manche Autos sind gut - manche sind Schrott", sondern das ist die Visitenkarte einer Marke!

Dann schaue Dir mal den Umgang der Großkotzerten in der Wolfsburg mit ihrer "werten" Kundschaft an. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude und darf sich täglich mit dem Bling-Bling-Murks aus diesem vermeintlich edlen Hause und gefrusteten Nutzern dieser Gurken herumschlagen. Das Wort Kulanz hat in WOB den Status eines Schimpfworts. Komischerweise schafft VW es, seinen Mist dank geschicktem Marketing in Massen unter´s hörige Volk zu bringen und dieses hörige Volk kauft trotz gehäuftem Ärger den gleichen Mist gleich mehrfach hintereinander, bis der Groschen endlich fällt. Wäre der Ruf und das Image in WOB so schlecht wie bei Opel, würde den Mist bald keiner mehr kaufen. Die tatsächliche Qualität von VW würde zum Ruf von Opel passen. Der Passat 3C ist der größte Haufen Qualitätsmüll der letzten Jahre, beim Golf 6, der ja nur ein gemopfter 5er ist, werden immer noch übelste Verarbeitungsmängel produziert und den Bau zuverlässiger und haltbarer Motoren hat man in WOB auch verlernt. Die TSI-Benziner sind weitaus durstiger als versprochen, halten keine 40.000 km ohne Steuerkettenschaden und die ganze 2,0 TDI-Generation kann man ebenfalls in die Tonne kloppen. Wenn man in deren Foren liest, schmunzele ich immer, wie die Meute tickt. Dort wird sich bei einem 3jährigen Golf 1,4 TSI gefreut, daß VW großzügigerweise 50% Kulanz für einen massiven, bekannten Steuerkettenschaden übernimmt. Es hätten ja auch nur 10% oder nichts sein können. :rolleyes:

Ich würde fast jeden Opel seinem VW-Pendant vorziehen. Nach den guten Erfahrungen mit meinem Vectra C Caravan hätte ich wieder einen Opel gekauft, aber leider hat Opel nichts mehr im Programm, was meinen Ansprüchen an einen Kombi gerecht wird. Die Autos sind qualitativ nicht schlecht und auch nicht schlechter als die der Konkurrenten. Opel hat leider modellpolitische Fehler gemacht (Astra und Insignia zu groß, zu schwer und dabei zu wenig Nutzwert und innere Raumausnutzung).
 
auch das noch, Opel will den neuen Kleinwagen "Adam" nennen. Das ist doch einfach lächerlich !
 
Also ich sehe VW eigentlich auch sehr kritisch. Aber wenn ich mir den Kram bei meinem jetzigen Co. so ansehe, der seit Anfang der Neunziger nur Passat fährt (lediglich der erste war ein neuer als Firmenwagen, danach alle als 1-2-jährige privat mit km-Abrechnung), scheint es auch durchaus 'Ausrutscher' nach oben zu geben. Seinen vorletzten fährt, nachdem er Papa da mal einen größeren Streifschaden rein gemacht hatte, seit Jahren sein Sohn. Die Kiste liegt jetzt irgendwie so um die 320T und wird zwar regelmäßig zur Wartung gebracht, aber wirklich nennenswerte Reparaturen gab es noch nicht. Er selbst fährt aktuell den Nachfolger (kenne die Modelle nicht, hat schon (?) diese Kreisornamente in den Rückleuchten) und wohl bei 200T auch nicht mehr viel Luft. Es sind immer die sparsamsten Diesel (BlueMotion, glaube ich) und er fährt recht gemütlich. Das Auto ist reiner Nutzgegenstand und um ihm am Herzen zu liegen hat das Ding zwei grundlegende Mängel: Es kann nicht schwimmen und hat kein Segel. Sowohl er, als auch sein Sohn (ebenfalls Segler) sind mit den Kisten einfach nur hochzufrieden.
Aber ich bin mal gespannt. Denn wir haben in der Firma jetzt noch einen Passi für den Projektleiter (bei Kauf 3 Jahre & 100Tkm) und für die Techniker 3 Fabias (2* Benzin & 1* Diesel, MY 08-11), welche in der Anschaffung alle richtig günstig waren. In drei Jahren (oder früher- hoffe nicht!) werde ich da schlauer sein.
 
auch das noch, Opel will den neuen Kleinwagen "Adam" nennen. Das ist doch einfach lächerlich !

Dann gibt es noch das Sondermodell + Eva in apfelgrün.

Ich wäre auch dafür, den Laden JETZT zu schließen. Ein solches Affentheater wie bei SAAB, nur in einer anderen Größenordnung, braucht kein Mensch, am wenigsten der Steuerzahler und die Opelaner. Ich denke, eine Abwicklung samt Auffangmaßnahmen für die Mitarbeiter wird immer teurer, je länger man wartet.
 
Ich wäre auch dafür, den Laden JETZT zu schließen. Ein solches Affentheater wie bei SAAB, nur in einer anderen Größenordnung, braucht kein Mensch, am wenigsten der Steuerzahler und die Opelaner. Ich denke, eine Abwicklung samt Auffangmaßnahmen für die Mitarbeiter wird immer teurer, je länger man wartet.

Oooch, GM hat da wohl einen Stammkunden der solche Angelegenheiten gerne aufkauft, denke der würde zu Opel bestimmt nicht nein sagen, dann erstmal mehr Autos verkaufen als VW und Ford zusammen (rein visionär versteht sich), dafür vom Murksel 3 Phantastillionen Überbrückungskredit einsacken (die ist da ja nicht so kleinlich wie der schwedische Staat) und der Rest ist ja bekannt. So braucht dann GM niemand entlassen, keinen Pensionsverpflichtungen nachkommen, keine Abfindungen löhnen und hat auch nicht den ganzen Ärger den soviele Arbeitslose immer machen.
 
Naja, wir werden sehen... NOCH ist Opel in Europa eine gesetzte Groesse (zumindest die Marke) und selbst GM wird kaum glauben, dass sie mit Chevy Korea in Europa auf den gruenen Zweig kommen. Ehrlich gesagt glaube ich daran, dass es eine bestimmte Taktik von GM ist Opel als Unternehmen innerhalb der GM Gruppe klein zu machen, die Marke aber sehrwohl zu behalten.
 
Richtig!

Nur wie ein Hersteller dann damit umgeht, wenn er einem Kunden eine absolute Schrottkarre in Form einer einzigen Anhäufung an Konstruktionsfehlern angedreht hat, das unterliegt eben nichtmehr dem System "manche Autos sind gut - manche sind Schrott", sondern das ist die Visitenkarte einer Marke!
Oder andersherum: wenn es denen nichtmal peinlich ist Dir solch einen Schrotthaufen abgeliefert zu haben und sie Dich dann noch in den Allerwertesten treten, wenn Du es wagst bei eingeräumten Konstruktionsfehlern nach Kulanz zu fragen, dann interessiert es auch nichtmehr, ob sie tatsächlich die letzten 15 Jahre mal ein Modell gebaut haben das ganz brauchbar war. Die gehören einfach weg vom Markt, weil sie das selbst so wollen!

Da hast du recht - 100 % Aber......... ja ein aber gibts. Es kommt viel auf die Markenwerkstatt an wie Kulanzanfragen bearbeitet werden, wenn ich als Kunde (ich kenne das zu genügend) nur komme wenns um die Kulanz geht. Sonst aber alles für mein Auto im Internet, ATU usw. kaufe oder es bei Abdul um die Ecke zum Service bringe, weil der 20 € billiger ist. Mich aber dann wundere das der Händler sich nicht ein Bein für mich heraus reisst. Am besten hat der Kunde sein "goldens Kalb beim Eu Händler übers Internet gekauft, weils ja so billig war. Ja dann muss ich aber sagen - von Kulanzarbeiten kann eine Werkstatt aber nicht leben. Aber wieviele Saabs in diesem Forum haben nach der Garantiezeit kein Saab Zentrum mehr gesehen oder nur dann gesehen wenns andre nicht geschafft haben die Kiste nicht zum laufen zu bringen.
Wo wir gerade bei SAAB sind, wars aber bei SAAB nicht genau so? Was hat SAAB die letzten Jahre abgeliefert? Waren die am Schluss nicht auch wie die Dinos? Nicht angepasst an die neue Zeit und damit zum aussterben verdammt?

Aber..................

Ciao

M.
 
In der Tat: Was Saab durch die letzten Jahre abgeliefert hat, war zum Teil unter aller Kanone. Mein 9.5 Aero hätte eigentlich FIAT heißen müssen, wenn ich Revue passieren lasse, welche Teile alle als fehlerhaft ausgetauscht werden mussten. Von daher ist es schon irgendwie lustig, wenn sich in diesem Forum alle daran aufg... wie bescheiden die anderen sind.
 
Und wenn ich meine Rechnungen ab km 0 durchgehe, zeigt sich mein 9-5 von einer ganz anderen Seite.
 
Wirklich betroffen macht mich eher das Schicksal jener in den ganzen kleinen Zulieferbuden, welche schon vorher geknechtet wurden und um die sich auch beim Ende keiner kümmern wird.
Die ganzen 'sozailverträglich abgesicherten' Bandwerker, welche bei minimaler Ausbildung eher das Einkommen eines Kontrukteuers oder Entwicklers in einem kleinen Ing-Büro der 'normalen Wirtschaft' hatten, bekommen dann einfach das, was wirtschaftlich korrekt ist: überbezahlte Plätze werden gestrichen!
Dumm nur, wie gesagt, dass es eben auch viele Externe trifft, welche vorher nicht gerart gemäßtet wurden. Denen gehört dann wirklich mein ehrliches Mitgefühl.

Danke Mann,
immer wenn ich an die Bandarbeiterlöhne denke (bei den Autobauern), drückts mir das pipi aus den augen. Ja, da bin ich neidisch!
 
Da hast du recht - 100 % Aber......... ja ein aber gibts. Es kommt viel auf die Markenwerkstatt an wie Kulanzanfragen bearbeitet werden, wenn ich als Kunde (ich kenne das zu genügend) nur komme wenns um die Kulanz geht. Sonst aber alles für mein Auto im Internet, ATU usw. kaufe oder es bei Abdul um die Ecke zum Service bringe, weil der 20 € billiger ist.

Schlechtes Argument, denn bei mir war es der mit Abstand größte Opelhändler im Raum Stuttgart und der mittlerweile 8. Opel (davon 5 Senatoren und der Omega in jeweils größter Motorisierung und Vollausstattung) plus eine Corvette, die der Laden von mir mehr oder weniger regelmäßig zum Service bekam und die unter meinem Namen bei denen im Computer stehen! Nachdem ich dann mit dem Zahnriem (nachträglich von 120tkm auf 60tkm reduziert und keinerlei Kulanz bei 1.500 Euro Wechselkosten) die Schnauze endgültig gestrichen voll hatte und denen erklärt, dass sie mir mal den Buckel runter rutschen können und an dessen Ende mit der Zunge bremsen, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen FOH! Trotz der dort erklärten Vorgeschichte und der Möglichkeit dadurch einen sehr guten neuen Stammkunden zu gewinnen, bekam ich von 3 Händlern dieselbe Auskunft: "Kulanz gibt es bei Opel nichtmehr, was nicht eingeklagt werden kann wird auch nicht bezahlt und selbst was eingeklagt werden könnte nicht immer, sie als Vertragshändler hätten da einfach keinerlei Möglichkeiten mehr und würden das bei kleineren Sachen oft aus der eigenen Tasche zahlen um den Kunden nicht zu verprellen!"
Der letzte der Dreien bot mir dann an, statt 1.300€ Lohnkosten nach Opel-AW es für 800 plus Teile zu machen und auf der Rechnung stand dann auch "Arbeitslohn-Pauschale, Werbeaktion Neukunden", so dass er definitiv nichts bei Opel einreichen konnte!

So sieht's aus!

Deswegen war das für mich auch definitiv der letzte Opel in diesem Leben, ich habe fertig und wenn an der Tagesschau kommt dass Opel abgewickelt wird, mach ich ne Flasche Sekt vom Feinsten auf!

Normalerweise kann ich nämlich bestens mit Händlern, weil ich die auch leben lasse und ein absoluter "Anti-Geiz-ist-Geil-Verfechter" bin, solange die umgekehrt keine "Gier-ist-geil-Kandidaten" sind (es muss eben für beide Seiten passen, das ist langfristig für den Kunden sogar billiger und für den Händler profitabler)!
 
Wieso erst entwickeln? Den gibt's doch schon. Heißt C4 Picasso und man braucht nur noch ein Opel-Label draufzukleben. Genau wie beim Opel Combo oder wie der heißt. Der ist ja auch genau baugleich mit Fiat Doblo.
 
... Deswegen war das für mich auch definitiv der letzte Opel in diesem Leben, ich habe fertig und wenn an der Tagesschau kommt dass Opel abgewickelt wird, mach ich ne Flasche Sekt vom Feinsten auf!...
Kauf Dir einen Koreaner, die sind auf so Leute wie Dich spezialisiert.
 
In der Tat: Was Saab durch die letzten Jahre abgeliefert hat, war zum Teil unter aller Kanone. Mein 9.5 Aero hätte eigentlich FIAT heißen müssen, wenn ich Revue passieren lasse, welche Teile alle als fehlerhaft ausgetauscht werden mussten. Von daher ist es schon irgendwie lustig, wenn sich in diesem Forum alle daran aufg... wie bescheiden die anderen sind.

Frag mal bei nem Audi Fahrer nach der Qualität und wie oft er in die Werkstadt fährt ;) Pech kannst du mit jedem Auto haben, auch mit einem Saab.
Wobei der Saab durch die Längere Modelllaufzeit ausgereifter sein dürfte als die anderen, die alle 3-5 Jahre ein komplett neu entwickeltes Auto hinstellen.
 
Kauf Dir einen Koreaner, die sind auf so Leute wie Dich spezialisiert.

Pragmatisch betrachtet - Gar nicht mal eine so dumme Idee.

Da aber schon heute die Markenabgrenzung zwischen einzelnen Herstellern teils völlig verwässert ist, sich zudem dieser Trend galoppierend fortsetzt, sollte es in naher Zukunft vollig wurscht sein, welche Schlorre man kauft. Von irgendwelchen Dienstleistern mit minimalstem Aufwand konstruiert, irgendwo auf der Wellt billigst zusammengedübelt - da bleibt kein Raum mehr für Markenfetischismus. Künftig beschafft man sich irgendwo irgendeine beliebig austauschbare Schlorre, egal was, hauptsache das Drecksding fährt irgendwie - denn wer heutzutage noch glaubt, durch den Kauf eines bestimmten Fahrzeuges für Teuer-Geld (TM) ein wertiges Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal zu erwerben, leidet unter "Augenwischeritis Vulgaris" im fortgesetzten Stadium.
 
Kauf Dir einen Koreaner, die sind auf so Leute wie Dich spezialisiert.

Dreh es bitte nicht herum!

Wenn man seine Kunden in den Allerwertesten tritt und sie als lästiges Ungeziefer behandelt, das gefälligst Kohle hinblättern und ansonsten die Schnauze halten soll, ist das Argument mit deutschen Arbeitsplätzen voll daneben! Ich unterstütze ganz gezielt und gerne deutsche Arbeitsplätze, mehr als ca. 95% der Deutschen, aber mich dafür von eben diesen Arbeitsplätzen noch auslachen zu lassen, das muss ich auch nicht haben!
Wenn eine deutsche Firma will, dass man als Kunde ihre Produkte bevorzugt, muss man die Kunden auch entsprechend behandeln, insbesondere wenn schon das Produkt nichts taugt! Klar kann der Bandarbeiter nichts dafür, aber ich bin auch nicht Mutter Theresa!
 
Zurück
Oben