Willkommen, Ihr Opel-Fahrer! Jetzt wird auch Opel in Rüsselsheim langsam dichtgemacht

... Ich hasse solchen uniformen Massenkram.

Ich auch! Deshalb fahre ich die etwas ausgefalleneren Autos, z.B. Abarth Scorpione (da gab es 3 Stück in Deutschland), der SAAB 99 Turbo war der einzige im Landkreis und der Lancia 2000 Berlina 2.0 i.e. war auch in Deutschland nur 3 mal offiziell zugelassen. Jetzt werden es ein paar mehr, weil ich im Club etwas Reklame für dieses Auto mache. In Italien warten noch ein paar. Da man es nicht geschafft hat, in unserer Region einen Lancia-Händler zu etablieren (nach der Neustrukturierung) und der nächste über 130 km weg ist, ist auch ein Lancia Thema 3.0 V6 inzwischen allein auf weiter Flur. Wer braucht da schon Opel, Ford, VW oder Audi. Dann schon lieber gleich einen Kia, denn da stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber solange es noch Nachschub gibt, habe ich keine Sorge. Gibt's den nicht mehr, ziehe ich auf eine Nordseeinsel um, wo außer dem Arzt, Polizei und Feuerwehr niemand Auto fahren darf. Es gibt ja inzwischen auch tolle Fahrräder. Muss aber dazu sagen, dass ich dann nicht mehr arbeiten muss.
 
Mal angenommen, von der Qualität her wären Saab und Audi gleich gut, dann kann für viele Leute schon entscheidend sein, daß der Händler näher
am Wohnort oder Arbeitsplatz liegt. Wer einen Neuwagen mit Garantie kaufen will, wird bei Saab momentan sowieso nicht mehr beliefert.

Was spricht also noch für Saab ausser der Individualität?

Was spricht noch für Opel, wenn die Modelle unter Billiglabel Chevrolet mit gleicher Technik deutlich günstiger zu kriegen sind?
 
9-5 Diesel Automatik Kombi mit 350.000 auf der Uhr und trotzdem noch fahrbar? Ich finde keinen.
A6 Diesel Automatik Kombi mit 350.000 auf der Uhr und trotzdem noch fahrbar? Gibt es wie Sand am Meer.
Bei den Benzinern verhält es sich ähnlich.
Alle Fragen beantwortet?
 
Nachschub an Seltenheiten gibts noch , bei uns heute in der Zeitung.
Lancia Thema 8:32, Bj. 89, 85000 Km (Motor 50000 , Ferrari eben..) Scheckheft Top Zustand
Achtausendundeinpaarzerquetschte Euro ..

weezle
 
Nachschub an Seltenheiten gibts noch , bei uns heute in der Zeitung.
Lancia Thema 8:32, Bj. 89, 85000 Km (Motor 50000 , Ferrari eben..) Scheckheft Top Zustand
Achtausendundeinpaarzerquetschte Euro ..

weezle

Wieviele Vorbesitzer? Der bessere Thema mit 3 Ltr. Alfa-V6 kostet 1/5 in der Anschaffung und 1/20 im Unterhalt.
 
Es ging ja um seltene Autos , oder?
Vorbesitzer steht nichts dabei, Vollausstattung und original.
Und soweit ich mich erinnern kann schaut die Innenausstatung schon ganz anders aus als beim normalen Thema.
Nicht zu vergessen der ausfahrbare Heckspoiler.

weezle
 
Der dann gekaufte 2008er 9-3 II war von Anfang an mit kleinen Elektronikproblemem am nerven. Steuergerät Einparkhilfe sowie Verdecksteuergerät gab es nach diversen Werkstattbesuchen wegen der selben Fehler auf Garantie, genauso wie einen ausgefallenen Scheinwerfer. Dafür klapperte und knarzte es dann doch rel. stark aus allen Ecken im Innenraum, das Leder der Sitze hatte Poko-Domäne Qualität und das Geriebe war hakeliger als bei italienischen Autos. Laut Aussage der Werkstatt nicht einstellbar. Zudem verdanke ich der grandiosen Konstruktion 2 defekte Klimaanlagenkühler wovon ich einen selber bezahlen durfte (550,-)


Ja da könnte ich nun wieder gegenhalten. Bei meinem 2006 Aero Cabrio klappert und knarzt nichts und die von Dir geschilderten Mängel hatte er auch nicht- ein Segen! Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, weil ich schon manchmal daran dachte, mein Cabrio gegen einen jüngeren mit Vierzylinder auszutauschen. Wenn diese Anwandlungen wieder kommen, setzt ich mich dann in die Ecke und warte , bis es vorbei ist.

@ Kon Kalle: Versteh ich nicht ganz: In den letzten 10 Jahren hatte Saab ja noch nicht einmal die Modellpalette von VW aus der Nordhoff-Zeit. Da gab es seit 1962 wenigstens Typ 1, 2 und 3, den Karmann Ghia mal außen vor und das nannte man damals Käfer-Monokultur. Bei Saab gab es wenn man so will, ja nur 9.3 und 9.5. Hier würde ich nicht gerade von Modellpalette sprechen.
 
Und wenn es hier in der Straße z.B. noch 3 oder 4 Familien mit SAAB(s) geben würde, würde ich mit Sicherheit keinen mehr fahren. Ich hasse solchen uniformen Massenkram.

Dann kannst Du ja von Glück sagen, dass Du nicht in Hamburg saabotierst. Drei bis vier Saab-Fahrer sind hier in Straßen anzutreffen und damit meine ich durchaus nicht Straße von der Länge der Elb- oder Langenhorner Chaussee.
 
Es ging ja um seltene Autos , oder?
Vorbesitzer steht nichts dabei, Vollausstattung und original.
Und soweit ich mich erinnern kann schaut die Innenausstatung schon ganz anders aus als beim normalen Thema.
Nicht zu vergessen der ausfahrbare Heckspoiler.

weezle

Der "normale" Thema ist erhältlich als LE (Basis und ziemlich selten), LS (mit Klimaautomatik u.v.m.) und LX (Innenausstattung etwa wie 8.32, elektrische Sitze + elektronisches Fahrwerk in verschiedenen Versionen). Ich bevorzuge den LS, da die Teilesituation für das LX-Fahrwerk bescheiden ist. Den 8.32 tue ich mir nicht an. Zahnriemenwechsel alle 25.000 km (Insider raten aber zu 10.000). Zur Bauzeit des 8.32 kostete die große Inspektion mit ZR-Wechsel und Klimaservice DM 8.000,-- !!! Wenn man das alle 10.000 km machen will, super. Das ist der "Fluch" des Ferrari-Motors. Beim Ferrari ist das weniger tragisch, da der nur selten als km-Fresser eingesetzt wird. Fazit: 8.32 immer Lancia, nur bei den Kosten Ferrari.
Der ausfahrbare Spoiler ist ein bescheuertes Spielzeug und sieht auch so aus, egal ob drin oder draußen. Im direkten Vergleich auf einer großen Tour brauchte der 3.0 V6 9,9 l (auf leerer Autobahn konstant um 190 km/h), der 8.32 17,5 l. Den 3.0 fahre ich bei normaler Fahrweise mit ca. 8 - 8,5 l. Rekord war 7,2 l / 100 km. Im Gebirge hat der 8.32 keine Chance gegen die anderen, da die Gewichtsverteilung etwas ungünstig ist. Was bleibt ist der Nimbus des Ferrari-Motors, den man aber nicht sieht.
 
Was können eigentlich die vierzylinderturbos bei Lancia?


(Der tipo4 reizt immer mehr, seit ich zwei nordeuropäische habe. Wobei, rein vom Design her, der Alfa 164 derzeit in der Gunst ganz, gnaz weit oben steht. Den wollte ich schon als kleines Kind immer haben.)
 
Ja, der gute Thema. Ich hatte mich damals für den Alfa 164 entschieden und habe dann mal einen Thema - allerdings nur mit 115 oder so ähnlich PS - als Werkstatt-Ersatzwagen bekommen. Der kam einem um Klassen besser verarbeitet vor und ich dachte: So ähnlich muss sich ein Mercedes W 124 anfühlen.
 
Gab's die Autos eigentlich mit Tempomat? Ich hatte letzen Sommer mal etwas nach 164ern gestöbert, aber farthållare schienen Mangelware.
 
Die Verarbeitung des Thema ist viele Meilen vom 124er entfernt.
 
das würde ich auch sagen obwohl ich noch nie n Thema gefahren bin ! Aber n 124er und der war sowas von genial , den hätt ich nicht versemmeln sollen :mad:
 
Was können eigentlich die vierzylinderturbos bei Lancia?


(Der tipo4 reizt immer mehr, seit ich zwei nordeuropäische habe. Wobei, rein vom Design her, der Alfa 164 derzeit in der Gunst ganz, gnaz weit oben steht. Den wollte ich schon als kleines Kind immer haben.)

Lass et, an dem ist immer irgend etwas kaputt - damals zwar nur nervige Kleinigkeiten - und das war schon im Neuzustand so. Möchte nicht wissen, wie das heute ist. Zusätzlich hatte man die Idee, die Alfa Hersteller hatten die gesamte Rest-Plaste aus der ehem. DDR zusammengekauft, um das Armatruenbrett so richtig billig wirken zu lassen. Genial war dagegen der Motorklang und auch der Biss, letzteres allerdings modellabhängig. Mit dem 143 PS Twin Spark Motor ging der eigentlich schon ganz munter ab. Natürlich nicht wie der 3-Liter, aber den konnte oder wollte ich damals nicht nehmen. Aus heutiger Sicht reiner Blödsinn. Als Nachfolger gab es dann erst mal einen 124iger.

@saabscania: Ach was - Daher sagte ich ja auch nur: Ich dachte!
 
Also ich hatte den ersten Turbo (Bj. 85). War nicht schlecht, aber weil mir das Facelift optisch viel besser gefiel, habe ich nacheinander 3 Thema 3.0 V6 gefahren. Wegen des extrem schlechten Bekanntheitsgrades sehr preiswert. Der erste (ein LE) kostete DM 3100, hatte 130 tkm runter und wurde mit über 210.000 verkauft, da ich einen LS wollte (wg. Klimaautomatik). Dieser kam - einwandfrei mit neuem TÜV - auf EUR 1500. Nach 2 Jahren musste ein Bremssattel getauscht werden, weil die Befestigung des Handbremsseiles abgebrochen war. Wär mir egal gewesen, aber der TÜV verlangt es nun mal. Einzige sonstige Panne: die Ummantelung des Gaszugs war etwas aufgerissen und der verhängte sich. Neuer Gaszug musste rein. Kurz vor dem nächsten TÜV tropfte etwas an der Servolenkung. Der Arbeitsaufwand ist etwas größer, aber es bot mir gerade jemand ein identisches Auto geschenkt an. Also kam der andere zum Thema-Verwerter des Clubs. Übrigens hat ein Mercedes 124-Fahrer mit über 3 Promille seine weiße Karre voll an der Längsseite des roten Thema entlanggeschrammt. Am Mercedes entstand ein teurer Karosserieschaden. Am Thema musste nur der weiße Mercedeslack wegpoliert werden. Zu allem Überfluss knallte ein Pontiac Firebird am Kreisverkehr auf die hintere Ecke. Pontiac mit EUR 5000 Schaden, am Thema nichts. Und irgendwie hatten es alle auf den Roten abgesehen. Schülerin rutscht mit dem Clio bei Glatteis hinten drauf. Clio wirtschaftlicher Totalschaden (Frontschürze, Grill, Kühler, Scheinwerfer kaputt, Motorhaube leicht gefaltet). Am Thema nichts zu entdecken. Der 3.0 ist zuverlässig, mit 171 PS voll ausreichend motorisiert (jüngere Autos brauchen schon fast 100 PS mehr, um den Gewichtszuwachs zu kompensieren). Läuft 230 km/h (Tachonadel, wo 270 stünde), aber wer braucht das. Der Turbo mit 177 PS ist natürlich agiler. Kollegen vom Porscheclub sind jedes Mal erstaunt. Es gibt auch eine Version mit 201 PS, aber wer es sportlich mag, hat zumindest subjektiv den besseren Eindruck im 177 PS-Auto. Ich lege mehr Wert auf unspektakuläre Souveränität, also 3.0 V6. Den kann man auf EURO 2 bringen, zahlt also nur EUR 220 p.a. Kfz-Steuer. Wie auch der 9K ist der Thema langlebig. Der Basis 2.0 mit 115 PS eines Mitglieds steht kurz vor 500 000 km, ein 16 V hat schon 650 000 km runter und auch sonst sind deutlich über 300 000 km keine Seltenheit. Handicap: Einzelkämpfer haben es schwer, da die Händler das Auto nicht betreuen. Innerhalb des Clubs werden aber alle Probleme gelöst.
 
Übrigens hat ein Mercedes 124-Fahrer mit über 3 Promille seine weiße Karre voll an der Längsseite des roten Thema entlanggeschrammt. Am Mercedes entstand ein teurer Karosserieschaden. Am Thema musste nur der weiße Mercedeslack wegpoliert werden. Zu allem Überfluss knallte ein Pontiac Firebird am Kreisverkehr auf die hintere Ecke. Pontiac mit EUR 5000 Schaden, am Thema nichts....Schülerin rutscht mit dem Clio bei Glatteis hinten drauf. Clio wirtschaftlicher Totalschaden (Frontschürze, Grill, Kühler, Scheinwerfer kaputt, Motorhaube leicht gefaltet). Am Thema nichts zu entdecken.

Jetzt geht das wieder los, bist Du Dir sicher dass das ein Lancia war und kein Krauss-Maffei? Oder war das der Thema mit der Spezial Legierung aus der Aerea 51, die von Lancia in geheimen Unterwasserlabors im Auftrag der MIB weiterentwickelt wurde?

Also nichts gegen Seemannsgarn zu später Stunde, aber gegen Dich war Münchhausen ja geradezu phantasielos!
 
Zurück
Oben