Frag mal bei nem Audi Fahrer nach der Qualität und wie oft er in die Werkstadt fährt ;) Pech kannst du mit jedem Auto haben, auch mit einem Saab.
Wobei der Saab durch die Längere Modelllaufzeit ausgereifter sein dürfte als die anderen, die alle 3-5 Jahre ein komplett neu entwickeltes Auto hinstellen.
Deckt sich irgendwie auch nicht mit meinem Bild. Ich war der einzige Saabfahrer in der Familie.
Der 2001er 9-3 war ok, aber kein absolut problemloses Auto. Stoßdämpfer und Antriebswellen sowie Klimabedienteil und Sid waren bereits bei rel. niedrigem km Stand nach Ablauf der Garantie defekt. Die Verarbeitungsqualität im innenraum stimmte bis auf das Billigplastik. Allerdings hatte ich da eher wohl Glück daß ich das Auto mit 70tkm bereits verkauft habe, wenn ich mir da mal so die Federbein und Ölschlamm Threads hier im 9-3 I Bereich ansehe.
Der dann gekaufte 2008er 9-3 II war von Anfang an mit kleinen Elektronikproblemem am nerven. Steuergerät Einparkhilfe sowie Verdecksteuergerät gab es nach diversen Werkstattbesuchen wegen der selben Fehler auf Garantie, genauso wie einen ausgefallenen Scheinwerfer. Dafür klapperte und knarzte es dann doch rel. stark aus allen Ecken im Innenraum, das Leder der Sitze hatte Poko-Domäne Qualität und das Geriebe war hakeliger als bei italienischen Autos. Laut Aussage der Werkstatt nicht einstellbar. Zudem verdanke ich der grandiosen Konstruktion 2 defekte Klimaanlagenkühler wovon ich einen selber bezahlen durfte (550,-)
Daher habe ich Ende des letzten Jahres die Marke gewechselt. Die Gründe dafür waren:
- der horrenden Inspektionskosten (die sind höher als bei vergleichbaren Audis oder Mercedes) die ich bei einem Neuwagen nunmal in der Saab Werkstatt bezahlen mußte
- Wartezeiten auf Ersatzteile
- Immer dünneres Servicenetz
- Drohende Pleite war dabei eher zweitrangig
Tja und der Weg führte mich direkt zur Marke mit den 4 Ringen. Denn davon gab es bei uns in der Famile bereits 4 Autos und die laufen alle bis auf eine Kleinigkeit an einem Neuwagen und den üblichen Verschleißteilen völlig unauffällig und die Inspektionen und Ersatzteile sind erstaunlicherweise auch noch günstiger.
Und als der 2008er Saab damals einen Monat nach Kauf des Neuwagens einen Defekt hatte, mußte ich beim Saapel Händler erst auf die FREIGABE !!! durch GM warten, bis die Teile auf Garantie getauscht wurden. Daraufhin habe ich zu einem kleinen sehr guten Saab Händler gewechselt, wo der Service dann deutlich besser war, die Inspektionen aber immer noch in Relation zur GM Technik zu teuer.
Beim neuen Audi meiner Frau wurde der Wagen mit einem Defekt am Verdeckmechanismus (1 Jahr alt) trotz Fahrbarkeit vom Autohaus abgeholt und war am nächsten Tag bereits repariert. Man hat sich sogar noch entschuldigt, das das Auto erst am Abend fertig war, da das Ersatzteil erst Mittags ankam.
Ich habe hier im Umkreis von 10km 4 Audi Autohäuser und die größte Niederlassung ist 5 Minuten von meiner Arbeit weg. Zur Saab Werkstatt mußte ich 30km fahren.
In meinem Audi klappert nichts und das Leder der Sitze verdient den Namen auch.