- Registriert
- 26. Nov. 2015
- Beiträge
- 523
- Danke
- 366
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Felgen wären für mich ganz toll ...
Wunderbarer Saab 900 Turbo erste Serie Modelljahr 1981, zum ersten Mal in Sidauto Settimo Torinese am 11/03/1982 (Offizielle Saab Italien Importeur), erste Kennzeichen (TO X60194) und Original-Heft, historisch auf alle Auswirkungen und in ganz Europa, registriert ASI (so Passage von 154 Euro, kein Stempel, Versicherung von 95 Euro pro Jahr). Nur drei Vorbesitzer, 114615km absolut original, Ölwechsel jährlich durchgeführt, auch bei lächerlicher Laufleistung (400km pro Jahr!) Combi 3-türige Version (die begehrteste) lackiert in seiner Karosseriefarbe 170 B (Schwarz Pastell, das Maximum für einen Saab) mit Trim Farbe C 20 Interieur (Bordeaux Samt) in einfach erstaunlichen Zustand und mit dem Armaturenbrett ohne den geringsten Riss (eine Seltenheit in diesem Modell)! Perfekt funktionierende Klimaanlage, originaler Ersteinbau, Schiebedach, Scheinwerferwaschanlage, Inca-Leichtmetallfelgen (aber auch die originalen Multirace-Räder mit TRX-Reifen, die allerdings repariert werden müssen), doppelte elektrische Spiegel, Kassettenrecorder-Autoradio der damaligen Zeit, 5-Gang-Schaltung, Servolenkung, Sitzheizung, Heckfenster, die über den Kompass geöffnet werden können, 3 hintere Sicherheitsgurte, hintere Kopfstützen usw... Komplett mit doppelten Schlüsseln, Original-Werkzeugsatz, allen Aufklebern, Handbüchern und Mappe. Das Auto wurde immer im Haus aufbewahrt, nie ernsthaft beschädigt, neu lackiert, aber mit allen Fenstern mit der Aufschrift 1981!, alles funktioniert (außer der Uhr), mit einfacher Korrosion unter der Karosserie (aber nie durch), aufgrund seiner 40 Jahre. Das Auto ist gewartet, überholt, versichert und wird wöchentlich benutzt (die beste Garantie für einen reibungslosen Betrieb). Ein wachsendes Modell (vor allem die frühen Versionen), das sehr gefragt ist, vor allem in dem Zustand dieses Exemplars. Weitere 30 Detailfotos verfügbar, die per WhatsApp von 3294238275 gesendet werden. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Beschreibung
Zweites Modell des SAAB 900 Turbo, der dank der guten Ansaugung des Turbos auch im modernen Verkehr gut mithält. Das Neuwagengefühl ist immer noch da! Extrem schöner und heute sehr seltener SAAB 900 turbo 3d von 1980 in Akaziengrün metallic. Hat heute nur 5 463 Tkm gerollt. Regelmäßig, aber selten und wenig gefahren, d.h. rund um Göteborg und ein paar Mal bis zum Saab Festival in Trollhättan.
Das Auto ist geparkt. Die letzte Inspektion fand im Juni 2021 statt.
Im Originalzustand mit grünem SAAB-Windabweiser für die Dachluke und SAABs grün/grauen Original-Zubehörmatten, die speziell für grüne 900er angepasst sind. Das originale Reserverad bleibt erhalten.
Nachrüstung der Motorheizung und der Steckdose im Motorraum. Unklar, wann, aber vor meiner Zeit (ich besitze das Auto seit 2007).
Das Auto wurde während der gesamten Zeit, in der ich es besaß, in einer Garage abgestellt, regelmäßig gewartet und kleinere Mängel wurden behoben.
Neue (nur wenige Kilometer gefahrene) Pirelli P6 195/60-15 Reifen auf völlig makellosen Inca-Felgen rundum.
Motor unangetastet.
Hervorragend gepolstert! Keinerlei Abnutzung an Polstern oder Kopfstützen.
Keine Stereoanlage eingebaut.
Gleicher Schlüssel für alle Schlösser und Start.
Das Auto war unterlackiert, als ich es kaufte, daher hat es sich unten sehr gut gehalten, Link Arm Befestigung usw.
Es gibt ein paar kleine Blasen (die sich aber während meines Besitzes nicht verändert haben), die behoben werden könnten, wenn Sie das Auto in 100% neuwertigem Zustand haben wollen. Der Motorraum ist, wie bereits erwähnt, tadellos, aber wenn Sie diesen tip top haben wollen, sollten Sie den Motor für eine Durchsicht abnehmen und vielleicht den Motorraum lackieren. In diesem Fall geht es um das Aussehen, nicht um die Funktion.
Nach allem, was man hört, stand das Auto in den 80er und 90er Jahren mehr oder weniger still. Um die Jahrtausendwende wurde er (leider) ein paar tausend Meilen gefahren, aber Anfang der 2000er Jahre wurde er zufällig von einem WV-Enthusiasten entdeckt. Dieser WV-Enthusiast hatte kein besonderes Interesse an diesem SAAB, sah aber die einzigartige Geschichte und den Zustand des Wagens und erkannte, dass der Wagen in den Besitz eines Enthusiasten übergehen und erhalten werden sollte. Es gelang ihm, es zu kaufen, und etwa ein Jahr später verkaufte er das Auto an mich. Insgesamt 6 Besitzer seit dem Kauf.
Preis: Angebot - nicht unter 300 000 kr
Der Preis wird auf der Grundlage des aktuellen Angebots an Fahrzeugen in diesem Zustand festgelegt.
Zulassungsnummer BJY 277
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
...und das war bereits zu Alfasud-Zeiten so.Auch Italien ist kein Garant für rostarme Karossen.
Von dem einzigen eingestellten Foto ausgehend kann man natürlich nichts belastbares ableiten, aber das Bauchgefühl ist irgendwie gut. Er scheint zumindest sinnvoll eingelagert gewesen zu sein.Dieser 900 5-Türer könnte vielleicht ein interessantes Projekt werden.
Aber die Vorstellungen des Anbieters, sowohl beim Preis, als auch beim Aufwand für ein H-Kennzeichen sind schon etwas absonderlich.
Zumindest gab ihn wohl 1978 als Schrägheck in dieser Farbe als Sonderbestellung für den Saab-Enthusiasten Prinz Bertil, laut der Zeitschrift „Bilsport“.Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es den 99 Turbo auch in Aquamarinblau gab. Leider fehlen Bilder vo der Innenausstattung. Vor einem Monat sind zwei passende blaue Vordersitze für fast 500 Euro! auf Tradera versteigert worden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen