Wo sind sie, die frühen Turbos?

Hallo, bei mir steht (und fährt) auch noch ein 900er Turbo aus 1985. Aussen silber, innen rotes Leder. Ist wohl eine Schüssler-Ausführung (Felgen, Spoiler, Fahrwerk?). War bis vor einem halben Jahr täglich im Einsatz und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen. Der Tacho hat vor einigen Jahren mal bei ca. 280 tkm aufgehört zu zählen. Sollten jetzt irgendwas um 320 tkm sein. Der Wagen wurde stets gewartet, aber immer "nur" wie ein normales Auto behandelt (Wintereinsatz, kein Garagenwagen!). Läuft wie ein Uhrwerk und ist absolut zuverlässig.

Apropos, kommt man irgendwie an einen Fahrersitz dran (in rotem Leder, meiner ist komplett durchgesessen) und an ein rotes Armaturenbrett? Die Risse stören mich nun doch langsam. Einen neuen Himmel bräuchte ich auch ( mit SSD). Bin dankbar für jede Info. Ach, und wenn jemand noch einen 99er Turbo als CC abzugeben hat, bitte auch melden.
 
Wenn dein Leder nocgh gut ist seh dir den Sitz mal von unten an. Wahrscheinlich ist das Leinengeflecht bei deinem Sitz gerissen. Wenn du es erneuerst sitzt du wieder in der richtigen Höhe.
 
Wenn dein Leder nocgh gut ist seh dir den Sitz mal von unten an. Wahrscheinlich ist das Leinengeflecht bei deinem Sitz gerissen. Wenn du es erneuerst sitzt du wieder in der richtigen Höhe.

Genau.
Dafür gibt es einen Reparatursatz.
 
Was ich auch schon mal gemacht habe ,als langfristige Übergangslösung:smile: Wäscheleine mit Drahtseele gespannt. Sitzt sich wie neu.
 
Okay, dann baue ich den Sitz mal aus und werde wohl die Wäscheleinen-Version zum Testen improvisieren. Danke!
 
Ich hab' noch 'ne (zuletzt) gute Karosse. :redface:
(genug jetze... wo kommen denn die ganzen Luftflieger so ploetzlich her... graben die alle ihre 99 Airflows aus, mei mei mei)
 
ultraselten und ultracool; den Bildern nach vielleicht noch (wirtschaftlich) restaurierbarer Zustand...
 
Alleine die Felgen und die Zusatzinstrumente wären das Geld fast wert. Vielleicht erbarmt sich jemand?
 
auf jeden Fall, das wäre sehr wünschenswert. 16V Turbo BJ 1984 als 5-Door ist auch ultraselten!

Und zu den Felgen: Auf jeden Fall ist das alleine schon etwas wert! Minilite mit altem LK werden ja überhaupt nicht angeboten... mit neuem LK auch nicht... !
 
kratzecke bietet doch grad einen Zwilling an: auch 1984er, auch fuenftuerig, auch 16V Turbo. Fuer knapp das Doppelte, aber schon zugelassen, getuevt, mit Brief etc. pp. Ich glaube da haette man noch eher Substanz als beim verlinkten - so schick dieser auch sein koennte, aber allein die Motorraumbilder sehen nach reichlich Arbeit aus.
 
auf jeden Fall, das wäre sehr wünschenswert. 16V Turbo BJ 1984 als 5-Door ist auch ultraselten!

Und zu den Felgen: Auf jeden Fall ist das alleine schon etwas wert! Minilite mit altem LK werden ja überhaupt nicht angeboten... mit neuem LK auch nicht... !

Aber 800€ für Silverspokes???? Da muss man es schon sehr nötig haben....
 
Aber 800€ für Silverspokes???? Da muss man es schon sehr nötig haben....
Abzgl. der 300 für Instrumente und evtl. Geber, wäen wir dann bei 500. Das Getriebe könnte (!) auch noch ok sein, ...
Ist bloss schade, wenn ein solches Auto nur noch als Summe seiner Teile gesehen wird. Es sei denn, es geht darum, aus zwei 'pflegebedürftigen' Hütten dann eine schöne zu machen. Insofern evtl. als Kombi mit kratzeckes ...
 
Abzgl. der 300 für Instrumente und evtl. Geber, wäen wir dann bei 500. Das Getriebe könnte (!) auch noch ok sein, ...
Ist bloss schade, wenn ein solches Auto nur noch als Summe seiner Teile gesehen wird. Es sei denn, es geht darum, aus zwei 'pflegebedürftigen' Hütten dann eine schöne zu machen. Insofern evtl. als Kombi mit kratzeckes ...
Ich würde jetzt mal nicht anhand der Fotos annehmen, dass da original Saab-Zusatzinstrumente eingebaut sind. Kann ja auch "bloß" VDO sein, dann sind es max. 100€...
Ansonsten scheint das Ding schimmelig zu sein (Schaltknauf & Tür hinten rechts nicht richtig zu/Spaltmaße) und bereits ausgeschlachtet worden zu sein (zumindest stehen die fehlenden Teile für mich in keinem sinnvollen Reparatur-Zusammenhang - Verteiler fehlt, Manschette LLK-Rohr fehlt, Klimalüfter demontiert, oberer Kühlerschlauch demontiert). Dafür scheint er aber 84er-typisch wenig Rost zu haben, auf den unscharfen Bilder sehen zumindest die Radläufe gut aus.

Bin grade überrascht, dass es nochmals exakt das Auto gibt. Also 84er Turbo 16 5CC in Platinblau mit Contours blau - ist ja genau das, was ich habe. Dachte immer, meiner wäre einzigartig. :rolleyes:
 
möchte an dieser Stelle kratzecke grüßen, finde sein Steili-Angebot auch sehr sympathisch, schön beschrieben! Ich hoffe, dass die Mühen, die Du damit hattest, von einem ambitionierten Fan gewürdigt werden!
 
Zurück
Oben