Wo sind sie, die frühen Turbos?

Man bemerke auch die schwarze DI-Kassette mitsamt dem DI-Kabelbaum. Das ist nicht nur die leergeräumte DI-Kassette als Abdeckung. Irgendwo wird sich da wohl auch eine Trionic T5/T7 verstecken.
Am MAP-Sensor oder Luftmassenmesser würde man es erkennen, wenns denn ein Bild davon gebe.
Zumal es auch eine Lambdasonde am handgedengelten Turbo-Krümmer zu geben scheint.
Er scheint aber einen alten Turbo mit externem Wastegate an den B202 geflanscht zu haben.
Hatten die alten ölgekühlten Garretts am B201 im 900er noch ein externes Wastegate ? Sonst hätten wir es mit 99er Turbo Technik zu tun.

Mit dem möchte ich nicht bei unserem TÜV hier vorfahren zwecks Anmeldung. Da hätten die Jungs bestimmt erhöhten Diskussionsbedarf oder würden gleich einen Lachkrampf kriegen ("DAS da kriegen sie NIEEEE angemeldet").

Die Technik wär doch was für KGB's nächsten "Tourenwagen"... ;-)

Yves
 
Man bemerke auch die schwarze DI-Kassette mitsamt dem DI-Kabelbaum. Das ist nicht nur die leergeräumte DI-Kassette als Abdeckung. Irgendwo wird sich da wohl auch eine Trionic T5/T7 verstecken.
Am MAP-Sensor oder Luftmassenmesser würde man es erkennen, wenns denn ein Bild davon gebe.
Zumal es auch eine Lambdasonde am handgedengelten Turbo-Krümmer zu geben scheint.
Er scheint aber einen alten Turbo mit externem Wastegate an den B202 geflanscht zu haben.
Hatten die alten ölgekühlten Garretts am B201 im 900er noch ein externes Wastegate ? Sonst hätten wir es mit 99er Turbo Technik zu tun.

Mit dem möchte ich nicht bei unserem TÜV hier vorfahren zwecks Anmeldung. Da hätten die Jungs bestimmt erhöhten Diskussionsbedarf oder würden gleich einen Lachkrampf kriegen ("DAS da kriegen sie NIEEEE angemeldet").

Die Technik wär doch was für KGB's nächsten "Tourenwagen"... ;-)

Yves

Ein Lachkrampf wegen der Bastellei halte ich für wahrscheinlicher... oder wie erklärst du den immer noch vorhandenen Verteiler?
Und Turbolader mit ext.Wastegate kannst du so aus dem Katalog bestellen, da braucht es keinen "Vorkriegslader" aus einem 99....
 
Vielleicht hatte er den Verteiler abgebaut und anschliessend festgestellt dass es dort Öl raus suppt....nun ist es sozusagen ein "Blindstopfen".:biggrin:

Yves
 
Also der Lader mit der Schelle stammt definitiv auch nicht aus einem 99 Tu.

Vielleicht hatte er die glorreiche Idee den Zündverteiler als Impulsgeber für die Trionic zu verwenden......:eek:

- - - Aktualisiert - - -

 
99 turbo (Sedan) in Östereich.

auf den ersten Blick (Fotos) sieht er ja gar nicht schlecht aus, Fotos der Vordersitze hat der Verkäufer sicherheitshalber nicht mit eingestellt.
Gmunden kommtm mir im Zusammenhang mit älteren Saab ja irgendwie beklannt vor.
 
Saab 900 Turbo 16, LUX -84


121415-wo-sind-sie-die-fruehen-turbos-8808990534.jpg


http://www.blocket.se/stockholm/Saab_900_Turbo_16__LUX_47989399.htm?ca=2&w=3

Gruß->


Das ist kein 84er, aber trotzdem schön.
 
Mag an den Fotos liegen, aber Amaranth sieht anders aus... Wie passt denn die VIN und die Angaben zur Lux-Edition zu den kleinen Seitenblinkern und der signierten Motorhaube? Und: gab es lackierte Spiegelgehäuse und Spoilerschürze? (mein Schwedisch ist nicht so der Hit, aber er schreibt ja sowas von...)
 
Er schreibt mehrfach, dass es definitiv MY 1984 sei. US-Version, die in Trollhättan verblieb. Dazu passen die Seitenblinker (ab 86) und die "neue" Haube nicht. Ich vermute, er hatte (vorne links?) einen Unfall (oder Rost) und die Teile wurden getauscht.

Auf diesem Bild hier wirkt die Haube vorne komisch gebogen, oder es wirkt nur so aufgrund des Weitwinkels??


8885891162.jpg
 
Also von außen passt alles auf '86... der Heckspoiler gehört auch nicht auf einen 84er.
 
ja gib halt das kennzeichen mal ein....schweden ist doch da bequem ;)

die abgasanlage wurde bemerkt?
 
Das ist kein 84er, aber trotzdem schön.

.....Amaranth sieht anders aus... : gab es lackierte Spiegelgehäuse und Spoilerschürze?.......)

Er schreibt mehrfach, dass es definitiv MY 1984 sei. US-Version, die in Trollhättan verblieb. Dazu passen die Seitenblinker (ab 86) und die "neue" Haube nicht. Ich vermute,..........................

Also von außen passt alles auf '86... der Heckspoiler gehört auch nicht auf einen 84er.

Man kamm ja heutzutage keinem mehr glauben ! :mad:
( bezieht sich natürlich auf die Annonce :biggrin: )

Mich stören eigentlich nur die hinteren Türen, und evtl. der zu eckige Frontspoiler !
Ansonsten stimme ich Klaus zu.

Gruß->
 
Und das Objektiv macht den Rest. Man betrachte nur die Kante des Schuppens...
 
wobei das weniger mit dem objektiv zu tun hat...
d038.gif


Klar, die Gebäudekante ist vor allem deshalb schief, weil die Kamera geneigt gehalten wurde. Aber ich habe den Eindruck, daß sie nicht nur schief, sondern auch krumm ist, und das wäre dann doch die Verzeichnung vom Objektiv?
 
Zurück
Oben