Wo sind sie, die frühen Turbos?

Na zum Glück war ich letztens in der Ecke... :hmpf:
 
War der nicht vor einiger Zeit schonmal im Gespräch? Liegt ein wenig zurück, aber an ein paar Details erinnere ich mich:
Schwedische Zulassung, Heckklappe ohne Spoiler, schwarz mit getönten hinteren Scheiben... hast Du schon was Bestimmtes mit dem Wagen vor, @nitromethan ?
 
Ja, genau der. Warum fragst Du, was ich damit vorhabe? Wahrscheinlich Teileträger zur Optimierung meiner kleinen Sammlung.
 
Weiß zufällig jemand, was mit dem grauen 86er 900 Turbo 16S aus Leipzig geworden ist? Hatte ich mal hier gepostet das Inserat (Wagen wurde an diversen Stellen geschweißt und neu versiegelt und mit Ronal Turbo-Felgen versehen). Sollte damals 5900€ kosten, dann 5500€ und nun ist das Inserat in meinem Parkplatz "nicht mehr verfügbar". Jetzt, wo ich endlich etwas Geld für eine derartige Investition hätte, wärs schade wenn er weg wäre. Zumal er gefühlt Ewigkeiten bei Mobile drin stand.
 
Ja, genau der. Warum fragst Du, was ich damit vorhabe? Wahrscheinlich Teileträger zur Optimierung meiner kleinen Sammlung.

Ich hätt' bei Gedanken an einen Wiederaufbau interessant gefunden, was noch so an Abweichungen vom Originalzustand aufgefallen wäre. Aber vielleicht ist das auch beim Auseinanderbau ersichtlich.
 
Schön wärs.. bin leider absoluter 900 (und auch "Oldtimer"-Neuling) und der Wagen wirkt so spontan erstmal ganz fein. Daher die Frage an die Profis, ob da ggfs. schon jemand mit dem VK in Kontakt war oder den Wagen sogar kennt. Der deutsche Markt ist leider sehr leer, oder die Autos kosten 7000€ und mehr und haben trotzdem einige Macken die nochmal Investitionen erfordern.
 
macht erstmal einen netten Eindruck. Er ist vmtl. ein Zwitter und hat "alte Achsen" also Handbremse auf die VA. 175PS durch Red-Box oder kein Kat? Das wäre noch zu klären. Lasse Dir von allen Stellen der Karosserie Bilder zukommen. Bes. auch Einstieg / Schweller...
 
Habe mal hingeschrieben mit Bitte um Fotos & ein paar Infos.
Wäre ein Zwitter von Nachteil bzw. ein Grund den Wagen stehen zu lassen wenn er sonst passabel ist?
 
ne das ist ja schon werksseitig. Mit dem MY 1987 wurde der Schrägschnauzer eingeführt, die Achsen änderten sich erst zum MY 88. 1987 hat meines Wissens nach die ganz seltenen Bremsscheiben, alte Achse aber innenbelüftet, die gab es nur ganz kurz und ich weiß nicht, ob ET verfügbar. Der Turbolader ist nicht wassergekühlt, sondern nur ölgekühlt. Ihn gibt es nicht mehr neu und es gibt aktuell keine ET zur Revision des ölgekühlten Turbos.Eine Aufrüstung zum Wassergekühlten TL wäre aber möglich.
Ich hatte vor 12 Jahren selbst einen 87er T16S, der allerdings schon damals massive Rostschäden hatte. Kann aber auch am Einsatzgebiet gelegen haben.
 
Klingt ja nach einem perfekten Fahrzeug für einen Anfänger...
Bin eigentlich eh ein Fan des Geradschnauzers, aber da wird die Auswahl noch kleiner.
 
Mein 87er ist einer der besten 900er, die ich je hatte. Geradschnauzer-Umbau ist machbar (braucht keine Leuchtweitenregelung). Evtl. hätte ich sogar noch einen Umbausatz übrig.
Die Bremsscheiben und Sättel sind überhaupt kein Problem, gibts alles.
Die Verarbeitung und auch der Rostschutz erscheinen mir deutlich besser als bei den 900ern ab 1990. Von Vorteil finde ich auch die gegenüber späteren Baujahren relativ einfache Ersatzteilversorgung. Ohne ABS, ohne Airbag und mit der Bosch LH 2.2 finde ich dieses Baujahr vergleichsweise unproblematisch und in jedem Fall alltagstauglich - wenn die Substanz OK ist.
 
Magst mir nicht deinen 87er abgeben? Oder auch den silbernen 85er ;)
Aber mal sehen, was der VK antwortet bzw. wie die Fotos aussehen. Denke der Blechzustand ist erstmal relativ entscheidend.
 
Es ist immer schwer, aus der Distanz heraus einen Zustand einzuschätzen. Und auch nach Zustandsbeschreibung oder Fotos eine Entscheidung zu treffen. Es sei denn, Du vertraust auf Dein Glück und bist bereit, Risiko einzugehen.
Asmundtorp ist ja nicht soo weit entfernt. Aber bis Du ihn hier hast, TÜV, Zulassung - da kommen noch ein paar Kosten hinzu.
 
Ja, ich muss mich, falls die Fotos usw. okay sind (und ich das Risiko eingehen mag) mal einlesen, was die Zulassung bzw. Einfuhr kosten würde.
 
Mach das noch vorher, gute 900er zu gutem Preis wechseln sehr schnell die Besitzer und sind manchmal innerhalb weniger Stunden verkauft!
 
Zurück
Oben