Wo sind sie, die frühen Turbos?

der ist schon recht lange inseriert... ich würde solch eine Aktion nicht übereilt durchziehen. Turbo-Coupés sind selten, das ist richtig, aber deshalb muss man einen Saab auch nicht übereilt kaufen. Wäre er 1a und ein Schnäppchen, hätte sich jemand aus den schwed. Saab Clubs schon darum gekümmert...
 
Nunja, sooo lange noch nicht. Mitte Dezember reingestellt, soweit ich weiß.
Übereilt kaufen natürlich nicht. Sonst muss ich eben doch ersteinmal auf ein anderes Modell ausweichen - passable 901 Turbo 16V Angebote kommen ja so gefühlt nur alle paar Wochen/Monate mal.

http://saab.helden.me - dieser Wagen (finale Bilder leider nicht auf der Seite) war auch lange Zeit inseriert für knapp 6000€. Wirkte auf mich sehr verlockend, gerade da alles wichtige geschweißt & versiegelt wurde - aber das Inserat wurde vor ein paar Wochen gelöscht. Ärgerlich.
 
bei dem wäre auch ein neuer Zylinderkopf fällig gewesen.
 
Krümmer war glaube ich gerissen (wohl bekanntes Problem) wenn ich das recht in Erinnerung hab.
 
Ja, der war aber auch echt 'ne Weile drin - zum Schluss mit 'ner 5 vorn. Was nun daraus geworden ist: ?

Du tendierst mehr zum steilen? Ansonsten wurde da ein grüner 16S mit 16" Cross Spoke-Felgen neu eingestellt, der gar nicht mal so schlecht klingt.
 
die Krümmer sind bei fast jedem B202 Turbo16 Motor im 900 gerissen. Ich meinte den unrunden Motorlauf in der Kaltstartphase.
 
Am Schluss stand er für 5.5 "Winterpreis" drin, exakt. Muss eventuell mal die Nummer auf der helden-Seite anrufen - ist ja eventuell der Besitzer oder weiß zumindest wer den verkauft.

Der grüne 16S ist aus Lage, gell? Sind so 30km von mir - aber fand den von Bildern und Beschreibung für den Kurs (6850€) ziemlich gruselig, um ehrlich zu sein. Motorhaube scheint seitlich zu rosten (an diesen genieteten Teilen) und soetwas. Aber kann auch an den Fotos liegen. Bei fast 7000€ hätte ich zumindest seeehr hohe Erwartungen - wenn ich denn so ein hohes Budget hätte.
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-900-aero-1987-original-asmundtorp/203179047.html
Wie nitromethan schon schrieb: grob gesagt Technik wie Geradschnauzer, Optik vom Schrägschnauzer.
Daher im Allgemeinen weniger gesucht. Wenn ohne Wasserkühlung am Lader, dann muß dieser halt sorgfältiger abgekühlt werden bevor man den Motor abstellt. Aber zu diesem Thema gibt es einige Threads im Forum, ebnso zu alte vs. neue Bremsen.
Grundsätzlich sind Saab in Schweden etwas billiger als in D. Zum einen ist das Angebot größer, zum andern sind die Schweden oft beim Zustand des Wagens etwas großzügiger. Beim Nachweis des Export eines Autos kann sich der Verkäufer 200-300 Euro Altauto-Pfand vom staat zurückerstatten lassen. Aber auch zum Import aus Schweden wurde schon einiges geschrieben.
Zum Glück scheint der Verkäufer (im Gegensatz zu manchem Verkäufer auf blocket.se) des englischen mächtig und dem Export nicht abgeneigt.

Viel Glück!
 
Derr nicht-wassergekühlte Lader würde mich nicht vom Kauf abhalten. Mit etwas Pflege hält der auch 400.000. Gleiches gilt für die alten Achsen. Bremsen werden völlig überbewertet. Wie pflegte mein radrennfahrender Großvater immer zu sagen: wer bremst, verliert! :cool:

Zwiespältig ist der Standort: Asmundstorp liegt direkt an der E6 zwischen Malmö und Helsingborg. Von Norddeutschland aus also ein Katzensprung. Leider pökelt man in Südschweden im Winter die Straßen, als wären sie aus Fisch. Ich hab da schon vollverzinkte Audis gesehen, bei denen man durch die Rostlöcher von rechts nach links durch die Karre durchgucken könnte.

Und damit wären wir auch beim alleinig kaufentscheidenden Kriterium: dem Zustand. Scheiß auf alte Achsen, neue Achsen, alte Front, neue Front. Wenn der Wagen nur überschaubaren Rost hat und technisch halbwegs gebrauchsfähig ist, kauf ihn. (Irgendwas ist immer. Perfekte Autos gibt es nicht, und annähernd perfekte Autos wären gute fünfzehn- bis zwanzigtausende DM teurer.) Wenn nicht, dann nicht.

Mach aus der Besichtigung einen verlängerten Wochenendurlaub. Wenn die Karre nichts taugt kann man ja immer noch weiterfahren bis Göteborg und Trollhättan. Und auf dem Rückweg bei Helsingborg übersetzen nach Helsingør, das Schloß angucken (Hamlet wird man ja wohl gelesen haben) und dann im weiteren Verlauf Kopenhagen anschauen. Oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
16Slinks.jpg
...Wenn ohne Wasserkühlung am Lader, dann muß dieser halt sorgfältiger abgekühlt werden bevor man den Motor abstellt. ...


Ich habe seit Mitte der 80er mehrere dieser frühen TU8 und TU16 gefahren und wir haben seit 12 Jahren immer noch einen 1987er TU16S.
Fazit : Völlig problemlos.:smile:
 
Das kann ich nur bestätigen.
Habe neben einem 87er 16s mit alter Achse/Schräger Front noch einen 88er 16s im Alltagsbetrieb.
Sie unterscheiden vom Wartungsaufwand, Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit nicht voneneinader.
 
Geradschnauzer-Umbau ist machbar (braucht keine Leuchtweitenregelung).
Die Stellmotore passen problemlos in die Gehäuse der Steili-Scheinwerfer. Nur zur Anlankung des Spiegels muss man sich etwas einfallen lassen.
Meine 90er Semmel mit 91er EZ läuft ja auch als Steili und hat natürlich eine funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung.
 
Die Stellmotore passen problemlos in die Gehäuse der Steili-Scheinwerfer. Nur zur Anlankung des Spiegels muss man sich etwas einfallen lassen.
Meine 90er Semmel mit 91er EZ läuft ja auch als Steili und hat natürlich eine funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung.

Und, ist dir dazu was eingefallen oder haste ne Adr. in petto :) ?
 
Irgendwie stehe ich jetzt wohl gerade auf 'm Schlauch.
:confused:
 
Das kann ich nur bestätigen.
Habe neben einem 87er 16s mit alter Achse/Schräger Front noch einen 88er 16s im Alltagsbetrieb.
Sie unterscheiden vom Wartungsaufwand, Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit nicht voneneinader.

beide "Versionen" sind alltagsfest und zuverlässig, da kann man sich vielleicht drauf einigen. Dennoch gibt es klare Unterschiede, die man eben bedenken sollte. Die alten Achsen sollten von kundiger Hand geserviced und eingestellt werden, das ist nichts für einen Wald- u. Wiesenschrauber der nur "herkömmliche" Bremsen mit "Plug & Play" kennt und sich wundert, wenn er nicht weiter kommt oder erst nach Stunden zu guten Bremsergebnissen auch bei der Handbremseinstellung kommt. Meiner Erfahrung nach knacken alte Achsen auch beim Bremsen beim Rückwährtsfahren und der Turbolader hat einen anderen Sound als die wassergekühlten. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Alles entscheidend ist der Karosseriezustand. Also Längsträger, AWT, Querträger vorne, Schweller, WHA, B-Säulen Übergang Schweller, Kofferraumboden und Radläufe usw.

Alternativ die Augen offen halten und wenn hier im Forum mal ein Angebot eingestellt wird - was selten vorkommt - zuschlagen!
 
Hier im Forum möchte sich (verständlicherweise) wohl kaum jemand von einem guten 900 Turbo verabschieden. Und Zeit X ohne Auto (auch wenns derzeit nur für Wochenendfahrten usw. fungiert) ist schon etwas unschön.
Aber ich warte noch auf die Fotos des Schweden.
 
Zurück
Oben