Wo sind sie, die frühen Turbos?

Zuletzt bearbeitet:
... der wurde auf jeden Fall erst kürzlich (Zeitraum ca. 6 Monate) für deutlich weniger verkauft - Preis lag glaub` ich bei ca. 4.000 EUR (bitte korrigieren, wer`s genau weiss).

Ironie: Ein Saab 900 ist natürlich (wie übrigens alle alten Autos, Zustand egal) die beste Altersvorsorge die es gibt, es gibt keine bessere Wertanlage und die Preise werden sich sicher die nächsten Jahre weiter verdoppeln. Unterhalt, Versicherung, Steuer, Garage kosten ja bei alten Autos nichts ...

Der hier (wurde auch schon mal erwähnt) gefällt mir farblich auf jeden Fall wesentlich besser - er steht schon ca. 6 Wochen inseriert (auch im niederländischen Forum) - ich habe Detailbilder und denke, dass der Wagen eine Besichtung lohnen würde:

http://ww3.autoscout24.de/classified/257194777?pr=1&fromparkdeck=1&

Schönen Gruss!

Matthias
 
Und dieser wurde jetz auch mal reduziert (Ursprungspreis waren 11.000 EUR) - die Preise gehen meiner Auffassung nach eher nach unten. Ein Bekannter von mir kaufte kürzlich einen "perfekten" 900er (allerdings Schrägschnautzer) in Schweden für 7.800 EUR.

http://ww3.autoscout24.de/classified/251917132?asrc=st|s

Schönen Gruss!

Matthias
 
Moin!

Ich muss hier nochmal nachhaken... Hat sich den schonmal jemand angeschaut?
Ich spiele mit dem Gedanken....

Michael

Ja, Matthias hat recht. Ich glaube, der wurde mal für 3500 angeboten. Wurde dann mal um 5000.- in der Wiesbadener Ecke angeboten, jetzt wieder in Hessens Forst. Beachte, dass er kein SSD hat. Ich meine mich zudem zu erinnern, dass der Turbo 16s also der "aero" 1985 nur in wenigen Farben (silber, schwarz, ...?) angeboten wurde. Mir ist jedenfalls noch nie ein weinroter 85er Steili 16s begegnet.
Farbe und fehlendes SSD könnte darauf deuten, dass es "nur" ein TU16 war, der nachträglich beplankt wurde.
 
..., dass es "nur" ein TU16 war, der nachträglich beplankt wurde.
Ein Blick auf die eingetragene Vmax könnte hier Aufschluss geben.
Die 16S hatten, zumindest bei den Schrägschnauzern, in allen Leistungsklassen immer eine um 5 km/h höhere eingetragen.
 
Ich muss hier nochmal nachhaken... Hat sich den schonmal jemand angeschaut?
Ich spiele mit dem Gedanken.

Ja, ich habe mir den gerade angeschaut.
Das Auto ist in einem deutlich schlechteren Zustand als erwartet. Wichtigste Mängel sind eine, vom Verkäufer bis dato noch nicht entdeckte, defekte ZKD (bläst bereits), "belastete" AWT, bes. re. und zahlreiche Lackschäden (größere Klarlackabplatzer, tiefer Steinschlag) über die ganze Karosse verteilt, aber auch Nachlackierungen. Die Beplankung wurde wohl vor kurzem rundherum abgenommen (oder angebaut?), auffällig durch die immer noch blanken Karosserieschrauben in den Radhäusern.
Möglicherweise ein leichterer, aber gut reparierter Frontschaden: neues Blech unterhalb Kühler und entspr. Spuren an Haubenhalter/Schloßträger und Frontstoßstange. Die Farbe ist übrigens cochinelle-red-met., die Farbe gab es 1985. Leder muss, besonders hinten, aufgearbeitet werden. Himmel hängt partiell.
Weitere Kleinigkeiten, wie z.B. Tempomat vorhanden, aber kein entspr. Lenkradschalter sind nachrangig.
Wagen läuft aber soweit recht gut, besonders Getriebe und Bremsen sind OK.
Der Verkäufer ist ausgesprochen nett, verheimlicht nichts und hat den Wagen als Nicht-Saabkenner vor kurzem im jetzt bezeichneten Preisbereich gekauft, will aber einen entsprechenden VK auch wieder erzielen. Für mich kam er dafür nicht in Frage.
 
oder den da.... der steht auch (wieder) zum VK
 

Anhänge

  • 06_Bildgröße ändern.JPG
    06_Bildgröße ändern.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 62
Danke trollhetz! Schon wieder nen extra Weg gespart!
Vielleicht fahr ich dann nach Leipzig...

der ist chic, ist jetzt auch nochmal günstiger.. nur doof das der so verrostet war. Bei Mobile oder autoscout gibts auch nen Link zu einem Restaurations Album
 
@aero mann - wo steht der?

Album kenne ich schon, das er so verrostet war schreckt mich auch etwas ab. Wobei ich grundsätzlich kein Problem damit wenns gut gemacht ist.

Gesendet von meinem Rutscherle...
 
@aero mann - wo steht der?

hast PN...

Karosseriezustand ist das eine. Technik das Zweite. Und wenn der eine durchgeschweißt ist, die Technik aber auch 300.000 one the clock hat, ist das irgendwie auch nicht so geil. Man kommt dann auch vom einen zum anderen und letztendlich wäre dann das bessere Auto der bessere Kauf!

Ich finde ehrlich gesagt den 900 Turbo 8V Sedan mit seinen 59.000km recht cool. Natürlich muss man da auch eine Einstandswartung mit großem Service einplanen, aber wenn das stimmt, was die Anzeige aussagt, ist das doch ein ganz seltener toller Wagen, sogar mit SSD und porno-luxus-Contour-Plüsch, ideal für den kalten Winter. Und ein Turbo 8V geht auch sehr sehr gut, wenn er richtig eingestellt ist. Und der Sound ist sowieso cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele interessante Anzeigen, schaue gern in diesen Thread. Warum lässt eigentlich kaum jemand den Blick in Richtung Frankreich schweifen?

Naja, so viele Anzeigen sind es ja eben nicht, der Thread heißt ja auch "Wo sind sie, die frühen Turbos?" Ursprünglich waren wohl nur TU8 gemeint, dann haben sich einige TU16 hinzugemogelt und nu sind jetzt beinahe alle Modelle abgedeckt.

Und wirklich frühe Turbos (78-84) gibt es eben kaum noch...

LG
 
Zurück
Oben