Wo sind sie, die frühen Turbos?

Müßte man dann halt mal, evtl. auch gleich im Titel, festtackern.
Eigentlich ist '84 eine gute Grenze. Damit es hier nicht zuuuuu leer wird, könnte man evtl. noch auf '86 gehen. Aber alles danach ...
 
Müßte man dann halt mal, evtl. auch gleich im Titel, festtackern. Eigentlich ist '84 eine gute Grenze. Damit es hier nicht zuuuuu leer wird, könnte man evtl. noch auf '86 gehen. Aber alles danach ...
"Steili" und Ende... :ciao:
Hatte ich ja auch als Option mit vorgeschlagen:
... so war es ursprünglich auch gedacht!
Ich bin jedenfalls überrascht, wie viele frühe turbos noch existieren. Wahrscheinlich wenige in wirklich gutem Zustand aber offernsichtlich gibt es eine zunehmende Anzahl an Liebhabern, die sich gerne den frühen Exemplaren widmen. Wenn die Ersatzteilsituation besser wäre, würden sicher einige restauriert werden, die heute noch geschlachtet werden. Und so langsam taucht mal der eine oder andere bei Oldtimerveranstaltungen auf.
 
... ist auf jeden Fall ein schöner Thread.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Dann schaue ihn mal an! Habe ich auch gerade entdeckt. Auf den Bildern machen besonders die Sitze einen sehr guten Eindruck. Warum der Lack an so vielen Stellen ausgebessert wurde, kann wohl nur eine Besichtigung klären.Die Radläufe sehen nicht so gut aus.
Eine gute vordere Stoßstange hätte ich sogar noch übrig. Aber ich mag so gerne Erstlack. Deshalb will ich ihn nicht, trotzdem interessant.
 
Danke trollhetz! Schon wieder nen extra Weg gespart!
Vielleicht fahr ich dann nach Leipzig...

Den kann ich mir für Dich kommende Woche anschauen (wenn Du nicht fahren willst), dann bin ich nämlich wieder da.

Fahrzeugangebot: Saab 900 turbo 16 S *1Hd*Steilschnauzer*Promi*Kult* für 2990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200100947

Will haben. Wer möchte meinen schrägschnauzer
Dann schaue ihn mal an! Habe ich auch gerade entdeckt. Auf den Bildern machen besonders die Sitze einen sehr guten Eindruck. Warum der Lack an so vielen Stellen ausgebessert wurde, kann wohl nur eine Besichtigung klären.Die Radläufe sehen nicht so gut aus.
Eine gute vordere Stoßstange hätte ich sogar noch übrig. Aber ich mag so gerne Erstlack. Deshalb will ich ihn nicht, trotzdem interessant.

Auf mich macht der Wagen auf den Bildern eher einen wiederentdeckten und dann halbherzig aufgehübschten Eindruck - die ganzen "Lackpflaster", die Frontstoßstange, ein großes Loch in der Gummifußmatte, wo ich noch nie ein Loch in einer gesehen habe, die Arbeit ankündigenden Radläufe, plus Hinweis des Händlers auf Restaurationsbedürtigkeit.
Waren die Sitze so original mit den verzogenen Nähten (Seitennaht Beifahrersitz)? Mich erinnern die etwas an schlabbrige US-Neubezüge. Aber auch das sind vor Ort besser zu beurteilende Dinge, jap. *klick* macht's mir bei dem nicht.
Welcher prominente Pressemensch hat da seinen Neukauf abgegeben? Und wäre der bis vor Kurzem ohne Kat und damit gegens Gesetz beim Arbeiten in die Orte mit Plakettenpflicht gefahren? Nicht, dass ich das zum Fahren, auch nicht in den Zonen, grundsätzlich notwendig finde... aber bei der beruflichen Richtung kann ich mir eher vorstellen, dass derjenige Nutzer damit ohne Sorgen an Weiteres unterwegs sein möchte... für mich ist auch das ein Indiz darauf, dass der Wagen vielleicht schon vor längerer Zeit abgemeldet wurde. Zu große Hoffnungen auf regelmäßige Nutzung in letzter Zeit würd' ich mir nicht machen.
 
Der eine Raudlauf scheint mechanisch beschädigt zu sein. Da diese ganze rechte Seite viele Lackausbesserungen hat, kann es sein, dass hier wohl ein Streifschaden vorhanden war. Die Sitze sehen echt noch zu gut aus, möglich dass hier die Bezüge mal neu kamen. Dass der Teppich beim Gaspedal zerlocht ist, hab ich schon bei anderen 900ern gesehen. Da waren aber auch die Sitze entsprechend abgenutzt und die Laufleistung jenseits von 300tkm. Im Inserat steht Euro 1...175ps widerspricht dem aber. Hab dem Händler mal ein paar Fragen gemailt und werde morgen evtl telefonieren.
 
Bei dem Preis sollte man bei einer solchen Verkaufsroman wenig erwarten.
 
Beim Geldner in Stolberg-Mausbach steht ein schwarzer 5-türer Steili-Turbo, ich glaube der wurde hier auch schon besprochen. War aber in der Zeit vor dem Crash, ich finde das nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass der als brauchbare Basis mit überschaubaren Schweißarbeiten eingestuft worden war.

Gestern kam ich da auf 'ner Cabriotour durch, da habe ich mir den mal etwas angeschaut. Da muss aber einiges geschweißt werden. Durchrostungen im Bereich der Batterie, ein AWT sieht übel aus, Radhäuser beidseitig vorne und hinten an den neuralgischen Punkten durch, links ist mittlerweile auch der Schweller im hinteren Bereich durchgegammelt. Äußerlich sehr rostig sehen auch die Längsträger hinten rund um die Federbeindome aus, ich glaube die Radhäuser sind generell mehr oder weniger futsch. Innenraum sieht bis auf den Himmel noch ganz OK aus. Auf jeden Fall eine Herausforderung, den wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Zurück
Oben