Wo sind sie, die frühen Turbos?

Unpraktisch? So ein Quatsch. :eek:

Mir geht es um die fehlenden zwei Türen, nicht um den Kofferraum.
Es soll auch Mitfahrer geben, die hinten sitzen müssen - hier ist der Einstieg sicher deutlich vereinfacht wenn man einen 4D-Sedan oder 5D-CC hat.
Meine Mutter z.B ist leicht gehbehindert und würde sich sicher nicht auf die Rückbank eines 2-D Sedan quetschen können...
 
Gemäss Saab Werksangaben wurden von 1978 bis 1993 total 908810 alte 900er hergestellt.
CV 48894
2d 37795
3d 357899
4d 271180
5d 193042

Wie viele Turbos etc. lässt sich in meiner Literatur nicht ermitteln.

Womit bewiesen wäre, der 2d ist gefolgt vom CV der seltenste und Platz 3 belegt schon der 5d

Interessante und erstaunliche Liste, demnach gab es mehr 4door Sedans als 5door CCs !! Wo sind die denn all die Sedans geblieben :o
3door ist klar, hier vermutlich die meisten Turbos.
Die CVs sieht man deutlich häufiger als die 2door Sedans ... obwohl nicht so viel mehr gebaut wurden ... (ca. 25%).
Dafür ist der Saab 90 mit seinen (nach Wiki: Für den europäischen Markt wurden 25.378 Exemplare produziert, von denen der größte Teil in Skandinavien verblieb.
Nach Deutschland gelangten etwa 600 Fahrzeuge) noch mal seltener als der 2door Sedan .... also behalte ich meinen 90 ... :)
Ob der 2door 900 seltener ist als der Saab 90 wollte ich schon lange wissen ...
 
Es mag regionale Unterschiede geben, mir sind hier schon zahlreiche Saab 90, ausschliesslich in weiss, begegnet, jedoch nur ein einziger 901-2tür.
Absoluter Spitzenreiter vom 8V- Buchhalter bis T16 ist hier der 3-tür CC, gefolgt vom Saabrio. Weiss scheint die bevorzugte Wahl der Buchhalter zu sein, während die gehobene Luxusklasse Schwarz&Odoardograu trägt.
 
Sedans gab es in D sicher immer verhälnismäßig wenige. Die blieben wahrscheinlich meist nördlicher.
Und naja, genau wie mehr Elfer als Polos überleben, dürften sich auch beim 900er die Zahlen sehr weit verschoben haben. Ist einfach, wie immer, eine Frage der Marktwerte.
 
In den Amifilmen sieht man öfter mal Sedans rumfahren. Schätze, da ging der Großteil in die USA.
 
In den Amifilmen sieht man öfter mal Sedans rumfahren. Schätze, da ging der Großteil in die USA.

Meine auch mal gelesen zu haben, dass die Amerikaner eher das Stufenheck favorisieren (getrennter Kofferraum). Daher wurden, so meine ich, auch die 9000 CDs verstärkt für den amerikanischen Markt angeboten.
 
Nach meiner Beobachtung sind die Stufenheckvarianten der SAAB tatsächlich prozentual auch häufiger in den USA anzutreffen gewesen (daher angeblich auch die Konzentration beim 9-3II auf die Sedan-Variante, weil der US-Markt so mehr Erträge bringen sollte) - den Großteil vermute ich aber, nach Erzählungen, Bildern und Häufungen in den Inseratslisten, in den skandinavischen Ländern.
 
Ich denke auch, dass der Sedan für die Amis gemacht wurde. Nach irgendwelchen Japanerfiaskos in den 1970igern wurde das Hatchback (Fließheck) dort immer mit mangelhafter Qualität (und Status?) assoziiert. Kann man auch bei anderen Marken beobachten. Golf (Rabbit) floppte, Jetta war relativ erfolgreich.
 
Ich denke auch, dass der Sedan für die Amis gemacht wurde.
Das liest sich im Bleeker, zumindest für mich, aber doch etwas anders.
Auf die Ansage, dass von SAAB Amerika so und soviele Sedans abgenommen werden müßten, hierbei jedoch jegliche Ausstattung gewählt werden könnte, kam dann dort meiner Erinnerung nach wohl die Ansage Turbo, Klima, Leder ... ... ... Stoffdach.
 
Habe ich so ähnlich auch mitbekommen bezüglich Auto/US ... ein richtiges Auto ist ne Limo mit Kofferraum ...
War früher in D. ähnlich ... Kombi ist ein Handwerkerauto ... und genau diese Ausgaben aus den 60/70ern sind von diversen
Herstellern am meisten gesucht und entsprechend höher gehandelt. Einfach weil verheizt oder eh nur in kleiner Auflage hergestellt.
Damenfahrräder sind praktischer und wurden auch höher gehandelt (war mal "in"), dass die Einsicht bei den Kombis so lange dauerte ... ??!
 
Jo, dieses Imageproblem hatte Benz Anfang der 70er auch. Kombis waren Ford, VW+Opel Handwerkerautos, einen Benz /8 als Kombi wollte niemand haben, erst beim späteren 123/124 fanden es dann alle toll.
BMW brauchte nochmal 10 Jahre länger, bis man sich dazu durchringen konnte. Der Fliessheck-02er galt als ungeliebter Ausrutscher, echte Kombis gab's erst bei der 2ten 3er-Auflage.
 
Ich denke auch, dass der Sedan für die Amis gemacht wurde. Nach irgendwelchen Japanerfiaskos in den 1970igern wurde das Hatchback (Fließheck) dort immer mit mangelhafter Qualität (und Status?) assoziiert. Kann man auch bei anderen Marken beobachten. Golf (Rabbit) floppte, Jetta war relativ erfolgreich.

Das der Rabbit floppte lag aber auch daran, dass diese in den USA produziert wurden mit entsprechender Qualität. Ich weiß, das in den USA in den 80er Jahren empfohlen wurde, wenn einen Rabbit Diesel zu kaufen, da diese aus D improtiert und nicht in den USA montiert würden, mit entsprechend höherer Qualität.
 
Habt Ihr DEN schon verhackstückt :questionmark:
$_85.JPG


http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/...2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr
 
Mir geht es um die fehlenden zwei Türen, nicht um den Kofferraum.
Es soll auch Mitfahrer geben, die hinten sitzen müssen - hier ist der Einstieg sicher deutlich vereinfacht wenn man einen 4D-Sedan oder 5D-CC hat.
Meine Mutter z.B ist leicht gehbehindert und würde sich sicher nicht auf die Rückbank eines 2-D Sedan quetschen können...

Ich finde jede 900er-Karosserievariante in ihrer Form vollkommen. Der Zweitürer ist ja nun kein beschnittener Viertürer, sondern eine eigenständige Modellvariante. Dem Zweitürer fehlen nicht zwei Türen... da muss er sich auch nicht unterordnen. Bei dreitürigen CCs habe ich das noch nicht gelesen ("dem fehlen ja zwei Türen"), nur der Zweitürersedan wird häufiger in so eine Ecke geschoben, was ihm gar nicht gerecht wird.
 
Mir geht es um die fehlenden zwei Türen, nicht um den Kofferraum.
Es soll auch Mitfahrer geben, die hinten sitzen müssen - hier ist der Einstieg sicher deutlich vereinfacht wenn man einen 4D-Sedan oder 5D-CC hat.
Meine Mutter z.B ist leicht gehbehindert und würde sich sicher nicht auf die Rückbank eines 2-D Sedan quetschen können...

Für vorwiegend "Alleinfahrer" sind die größeren Türen der 2türer hingegen sehr komfortabel.

Ich finde jede 900er-Karosserievariante in ihrer Form vollkommen. Der Zweitürer ist ja nun kein beschnittener Viertürer, sondern eine eigenständige Modellvariante. Dem Zweitürer fehlen nicht zwei Türen... da muss er sich auch nicht unterordnen. Bei dreitürigen CCs habe ich das noch nicht gelesen ("dem fehlen ja zwei Türen"), nur der Zweitürersedan wird häufiger in so eine Ecke geschoben, was ihm gar nicht gerecht wird.

Die 2türigen Sedan sind für mich die elegantesten Modelle der Palette.

Gruß->
 
Ich finde jede 900er-Karosserievariante in ihrer Form vollkommen. Der Zweitürer ist ja nun kein beschnittener Viertürer, sondern eine eigenständige Modellvariante. Dem Zweitürer fehlen nicht zwei Türen... da muss er sich auch nicht unterordnen. Bei dreitürigen CCs habe ich das noch nicht gelesen ("dem fehlen ja zwei Türen"), nur der Zweitürersedan wird häufiger in so eine Ecke geschoben, was ihm gar nicht gerecht wird.

Und das Argument, dass ihm Stauraum fehlt, dem guten Sedan?
 
Davon ab ist der 900er meines Erachtens für die regelmäßige Nutzung der Rückbank durch Erwachsene oder Kindersitz-Benutzer ohnehin zu eng. Da hilft auch eine zweite Reihe Türen nichts, zumal die vorderen dabei ja auch unangenehm kurz werden.
Das geht beim 9k in Ordnung. Aber, zumindest meines Erachtens, nicht beim 900er.
 
Bei dreitürigen CCs habe ich das noch nicht gelesen ("dem fehlen ja zwei Türen")

Hat das jemand behauptet?
Es geht um den Nutzwert, den Komfort usw. wenn Personen hinten mitfahren möchten. Ich mag die dreitürigen CC's auch lieber, aber hin und wieder sind zwei weitere Türen doch praktisch!
 
Für vorwiegend "Alleinfahrer" sind die größeren Türen der 2türer hingegen sehr komfortabel.
Ja, die möchte ich keinesfalls missen.
Die 2türigen Sedan sind für mich die elegantesten Modelle der Palette.
Sofern der 2dr ein Stoffdach hat, stimme ich Dir zu.
Der mit Blechdach hingegen gibt, so mit Plüschkissen, Wackeldackel und Klorolle, als TU einen prima Sleeper ab.
 
Zurück
Oben