0280000570, 0280000580, 0280000564 um genau zu sein, die Reihenfolg nach Ausfallquote sinkend.
Diese Dinger dürften jetzt so um die 20 Jahre alt sein - die Diskussion bezog sich aber eigentlich auf die heutigen "mit Elektronik vollgestopften" Fahrzeuge. Wie lange Lebensdauer wäre denn recht ? Wenn man bedenkt, daß die für den fahrenden und zahlenden Endkunden im Reparaturfall auch nicht gerade supergünstige Zylinderkopfdichtung hierzuforum geradezu als Verschleißteil gilt ?!?
Viele der heutigen Ursachen für Totalausfälle und sehr teure Reparaturen hätten bei Autos der etwas älteren Generation die Mobilität nicht beeinträchtigt.
Stimmt, dafür gab es andere Gründe für Totalausfälle und teure Reparaturen ... ich stand seinerzeit auf dem Standstreifen mit einem gebrochenen Verteilerfinger. Nicht teuer, aber Panne und eindeutig "beeinträchtigte Mobilität" mit Abschleppen, den das Teil hatte der halt nicht dabei !
Früher hatten wir in Deutschland ellenlange Aufpreislisten.
Hat sich da was geändert ? Zwar ist der rechte Außenspiegel heute serienmäßig dran und Kurbelfenster vorne gibt's auch kaum mehr, aber die Aufpreislisten sind kaum kürzer, ob Audi, VW, MB oder wie sie alle heißen. Nur fernöstliche Kleinwagen haben eher knappe Aufpreislisten, wohl eher aus logistischen Gründen (an den Extras wird nämlich gut verdient).
... würde ich mir aber wünschen, dass ich selbst entscheiden darf, ob mein Auto z.B. mit ESP ausgerüstet wird.
Ich auch. Ein sauber abgestimmtes Fahrwerk braucht sowas nicht. Aber leider ist der ADAC einfach lauter und die sogenannte Sicherheit eine heilige Kuh.
Der größte Kritikpunkt ist aber die Preisgestaltung.
Näää, da liegste ganz falsch. Niemand wird gezwungen, ein teures, unnötig kompliziertes Auto zu kaufen. Genausowenig, wie Griechenland niemand gezwungen hat, hunderte Panzer und dutzende U-Boote zu ordern.
Und es gibt absolut solide Angebote zu vernünftigen Preisen. Ob das ein KIA, Dacia oder ein kleiner Japaner ist - wer unbedingt fahren muß, kann das zu vernünftigen Konditionen tun.
Daß natürlich die Werbung, die Kollegen und die Nachbarn suggerieren, unter einer Premium-Mittelklasse sein das Leben nicht lebenswert, eine Zweizonen-Klimaautomatik nachgerade ein Menschenrecht, Fahren ohne ein Dutzend Airbags verantwortungslos und ein kleines Auto ein Zeichen für die falschen Chromosomen oder mangelnde Potenz und so weiter und so fort ist klar - und Ausdruck der Konsum- und Überflußgesellschaft. Inwieweit man da mitmacht muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Anschaffung und der Betrieb eines Autos kostet trotz allem einfach etwas. Wer nicht mal das aufbringen kann, der muss eben zu Fuß laufen, Fahrrad, Roller oder Motorrad fahren oder die hervorragenden Angebote
des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs in Anspruch nehmen.
Für Gejammer, daß Autofahren sooo teuer ist, hab ich kein Verständnis. Shape up or ship out !