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Verschleißstelle Kurbelwelle / Riemenscheibe

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Veröffentlicht

Hallo Forum !

 

Habe beim Riemenscheibenwechsel eine (für mich) unerwartete Verschleißstelle gefunden: Oberfläche der Kurbelwelle ?? - siehe Fotos.

 

Hat das was zu bedeuten ?

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Die Riemenscheibe sollte sich auf der KW eigentlich NICHT drehen.
  • Autor
Naja - das tat sie auch nicht. Mitnehmerfeder in der Welle und Nut in Riemenscheibe sind tip-top in Ordnung. Sind eher radiale Druckstellen.

Die "FLecken" sehen eher nach einer Art Korrosion aus.

Die Rillen sind aber keine Druckstellen. Das sieht sehr nach "Drehschliff" aus....:confused:

Sicher, dass die Mitnehmer-"Feder" in Ordnung ist?

  • Autor

Ich glaube das ist ein Mißverständnis:

Die "Verschleißstelle" an der Kurbelwelle ist die mit den braunen Flecken (beginnt am Foto ca. 15mm vom Wellenende Richtung Ölpumpe und endet kurz vorm Simmerring) und nicht die ersten 15mm an der Welle.

 

Diese Fläche mit den braunen Flecken ist die Auflagerfläche der Riemenscheibe - siehe Druckstellen in der Bohrung der Scheibe.

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