Veröffentlicht Januar 23, 200718 j Hallo zusammen Bin ganz neu hier und so sehe ich Ausdrücke und Sachen die ich noch nicht kenne oder deren Bedeutung ich nicht kenne. Wie z.B. gibt es beim Turbo zwei Versionen: FPT un LPG. Wofür stehen diese Abkürzungen und was ist der Unterschied zwischen denen?
Januar 23, 200718 j . Wie z.B. gibt es beim Turbo zwei Versionen: FPT un LPG. Wofür stehen diese Abkürzungen und was ist der Unterschied zwischen denen? Nee nee, FPT und LPT Full Pression Turbo Low Pression Turbo LPG = Flüssiggas!
Januar 23, 200718 j Autor Danke. Und woher weiss ich, was mein Saab für einen Turbo haben wird. Habe ihn schon bestellt und kommt Mitte März. Ist ein 9-3-er 2.0t Erik Carlsson Modell. Seh ich es richtig, dass FPT die Version von Hirsch-Performance ist mit der höheren Leistung und LPT jene mit der Leistung ab Werk ohne Zusatz-PS?
Januar 23, 200718 j Danke. Und woher weiss ich, was mein Saab für einen Turbo haben wird. Habe ihn schon bestellt und kommt Mitte März. Ist ein 9-3-er 2.0t Erik Carlsson Modell. Erik Carllsson sollte FPT sein. PS Zahl?
Januar 26, 200718 j Autor Vielen Dank für die Info. Nach diesem Thread ist mir auch der Unterschied klar.
Januar 26, 200718 j Seh ich es richtig, dass FPT die Version von Hirsch-Performance ist mit der höheren Leistung und LPT jene mit der Leistung ab Werk ohne Zusatz-PS? Nein, LPT und FPT unterscheiden sich im max. Ladedruck. Bei den 9000ern war es so, dass der LPT im Grunde baugleich war, aber durch ein fehlendes Regelventil "nur" max 0.4 bar Ladedruck erreicht. Der FPT hatte dieses Regelventil (APC) und erreichte dann 0.9 bar Ladedruck. Unterschied war damals 170 vs. 200 PS. Ansonsten war damals der Motor gleich (der Turbolader auch), aber eben das Regelventil und die Software unterschieden sich ab Werk. Mit Hirsch, etc. hat das alles nichts zu tun (wobei du dir sicher sein kannst, dass ein Hirsch wohl nie ein LPT ist - hoechstens mal war ;-) ). Beim 9-5 und 9-3 weiss ich jetzt nicht, ob Motor und Lader gleich sind, aber der Ladedruck wird auf jedenfall auch dort den Hauptunterschied zwischen LPT und FPT ausmachen. Gruss, Martin
Januar 26, 200718 j Autor Danke Martin für die ausführliche Erklärung. Für mich "noch" Laien war das sehr verständlich.
Januar 26, 200718 j Nee nee, FPT und LPT Full Pression Turbo Low Pression Turbo LPG = Flüssiggas! Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür. Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen.
Januar 26, 200718 j Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür. Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen. schön von dir zu lesen
Januar 26, 200718 j Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür. Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen. HOT laut Saab: High Output Turbo (damit nicht wieder eine neue Abkuerzung ins Spiel kommt. )
Januar 26, 200718 j Hat der LPT in den 9-3 und 9-5 auch schon einen LLK, oder bin ich in meinem Wissen mal wieder beim 900er stehen geblieben?
Februar 13, 200718 j Kann mann eigentlich anhand der Motornummer oder anderer Daten erkennen ob ein Auto ein LPT oder FTP hat? Oder ist das abhängig von PS / KW, Hubraum, MY etc? neunhundert
Februar 13, 200718 j Kann mann eigentlich anhand der Motornummer oder anderer Daten erkennen ob ein Auto ein LPT oder FTP hat? Oder ist das abhängig von PS / KW, Hubraum, MY etc? neunhundert Moin zusammen, ich hoffe und denke das dieser Beitrag im gelben Forum Klarheit bzgl der klasischen 900er bringt: http://www.forum-auto.de/technik_fahrg.htm Viele Grüße Martin
Februar 13, 200718 j Danke für diesen Hinweis, die Aufstellung kenne ich schon. D.h. dass auf Stelle acht - Motortyp - der S=B202 .. entspricht LPT und der L=B202 .. entspricht FTP? neunhundert
Februar 13, 200718 j Danke für diesen Hinweis, die Aufstellung kenne ich schon. D.h. dass auf Stelle acht - Motortyp - der S=B202 .. entspricht LPT und der L=B202 .. entspricht FTP? neunhundert Gute Frage! denke das es am einfachsten ist nach der Leistung zu sehen. Bei 118kW oder mehr sollte ein FPT sein. LPTs in der 16V Version haben in der Regel 104 kW. Hier gibt´s im gelben Forum auch eine gute Abhandlung zu den verschiedenen Varianten unter Historie. Viele Grüße Martin
Februar 14, 200718 j Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen. Fällt mir doch glatt auf, daß man HOT nicht im Profil (hier im Forum) eintragen kann. Jetzt wollte ich das neu Gelernte gleich anwenden und dann sowas...
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