Dezember 16, 201212 j Mal eine Zwischenfrage: Ich habe seit Frühjahr das VW-Relais drin, bisher eigentlich zufrieden, aber - Scheibenwaschfunktion geht folgendermaßen: Solange man am Hebel zieht kommt Wasser, nur wischt das Mistding die ganze Zeit, also von der Sekunde an wo man den Hebel zieht. Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Original-nicht-programmierbar-Relais das Wischen erst losging, wenn man den Hebel losließ? Habe grade keinen Zweitwagen zum Vergleich da. Ist bei den Straßenverhältnissen gerade extrem nervtötend, ich bekomme die Scheibe einfach nicht komplett sauber weil sich das Wasser nicht verteilen kann.
Dezember 16, 201212 j Beim Original ging das Wischen auch gleich los. Ich habe auch in einem Wagen das 99 Relais drin, so als Versuch. So einen Vorteil bringt es aber auch nicht. Gruß
Dezember 16, 201212 j Ist das tatsächlich wichtig der moment wo der Wischer losreist oder das Wasser gepumpt wird .... ??
Dezember 16, 201212 j Wirklich wichtig sind frische Scheibenwischer und richtig eingestelle Waschdüsen.
Dezember 16, 201212 j Wischerblätter sind neu, Waschdüsen sind ultraschallgereinigt und richtig eingestellt, Scheibe ist recht neu (also keine "Wischriefen" etc.). Allerdings werden bei dickem Winterdreck die untersten 3-4cm direkt im Sichtbereich einfach nicht sauber, weil da beim "spritzen" kaum Wasser hinkommt und das Wasser von oben auch nicht so weit runterfließen kann bevor es von den stetig wischenden Wischern sonstwohin verteilt wird. Dachte, das Originalrelais machte das intelligenter...aber das muss ich wohl verwechselt haben. Danke für die Info.
Dezember 17, 201212 j Also ich glaube auch , dass auch mit den originalen Relais der Wischer sofort losging . Habe aber mittlerweile auch in den meisten Autos die VW Relais drin .
Dezember 17, 201212 j Also ich glaube auch , dass auch mit den originalen Relais der Wischer sofort losging . Habe aber mittlerweile auch in den meisten Autos die VW Relais drin . Tut er im 99, 900 und 9-5 auch...
Mai 24, 201510 j Hinter der Knie-Quertraverse Fahrerseite stecken zwei schwarze Relais. Eines ist Blinker, das andere Wischerrelais. Mit Erfühlen und Hebammenfingern kommt man von links unten neben dem Motorhaubverriegler durch den Schaumstoff ohne Demontage der Quertraverse ran und kann sie (die beiden Relais) rausziehen, ist aber eine knifflige Fummelei. Diese Beschreibung für einen MY1984, gilt die auch noch für MY 1991 und 1993? Möchte meine programmierbaren Wischerrelais einsetzen in Coupé und Cabrio. Weiss nur nicht wo, da in der Betriebsanleitung kein Hinweis zu finden ist. Noch eine Frage bitte: Wo sitzt das Relais für die verzögert abschaltende Innenraumbeleuchtung? Ich danke Euch vorab!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.