Zum Inhalt springen

Der perfekte Sommerreifen in 195/60 15

Empfohlene Antworten

Hat jemand schonmal den Bridgestone Turanza ER 300 am 901er gefahren?

Ja, den habe ich aktuell drauf (seit 2006?). Bin gut zufrieden damit, da er recht ausgewogen zu sein scheint, was Fahrverhalten auf trockener / nasser Fahrbahn angeht. Und er fährt sich auch nicht so wahnsinnig schnell runter. Obwohl man das natürlich zum großen Teil selbst in der Hand hat.:rolleyes:

(Ist allerdings auf einem 900i drauf, nicht auf einem turbo.)

• Antworten 132
  • Ansichten 11,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

geht doch um einen i16...

ER300 hat verdammt gute Tests, durch die Bank. Klar, was sind schon Tests... ;)

Wie gesagt, jetzt ist der Pirelli Cinturato P6 drauf.

Das war der einzige der sofort montierbar war. Eigentlich wollte ich mich schon früher um neue Reifen kümmern, da hätte ich mehr Zeit für Auswahl und Lieferung gehabt, aber durch den Unfall des 9000 ist alles etwas durcheinandergekommen.

Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall deutlich besser als mit den überalterten Michelin Energy.

Viele Grüße

Ralf

was meinst Du mit besser ? sportlicher ?

ich dachte, Du haettest nix auszusetzen :biggrin::biggrin::biggrin: :confused:

was meinst Du mit besser ? sportlicher ?

ich dachte, Du haettest nix auszusetzen :biggrin::biggrin::biggrin: :confused:

Ich sehe schon, du achtest auf Feinheiten.

Am Michelin ansich hatte ich nichts auszusetzen. Am Alter des Michelin schon.

Die Reifen waren zuletzt reichlich hart, bei starkem Lenkeinschlag radierten die. Das ist weg.

Außerdem poltern die neuen Reifen nicht so hart in Schlaglöcher, das Auto wirkt komfortabler.

Den sportlichen Aspekt teste ich, wenn die Reifen die ersten 50 km hinter sich haben.

Ralf

Hallo zusammen,

ja, ja die Reifen...

Zuletzt gefahren:

Bridgestone Turanza ER 300

An und für sich ganz gut, aber mir zu hart und zu laut.

Habe jetzt "meinen" Reifen gefunden:

Dunlop SP, Sport Fastresponse 195/60 R15 87H.

Luftdruck:

"Leer"

;-) nur mit mir als Last, Betrieb 50/50 Stadt/Autobahn

vorne: 2,4 / hinten: 2,6

"Voll" (Urlaubsfahrt, mein Schwedenbomberinchen voll gestopft mit "der holden Olden" und Gepäck bis zur Oberkante)

vorne: 2,7 / hinten: 2,8

Mit diesem Reifen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Nässe als auch Trockenheit.

Ich empfinde den Reifen als nicht so hart und laut wie den Turanza ER 300, ich würde ihn als komfortabel und ausgewogen bezeichnen.

Was die Haltbarkeit angeht sie halten, schau´n ´mer mal...

Ich bin nicht unbedingt ein Raser :angel:, aber gern flott unterwegs:biggrin:.

(na ja, der Turbo glüht schon mal...:cool:)

Preis: 63 Teuro /Stck.

Kölsche Grüsse:beer:

Harald

Tach,

ich hab jetzt Vredestein Sportrac 3 drauf.

Das grobe Profil mag zwar nicht Jedermann zusagen, aber hab bei

Nässe noch keinen besseren Reifen erlebt!

Auch trocken Super - Hat am WE wegen stehendem Reh auf der Autobahn

den Elchtest bei ca. 140 bestanden. Lag in der Spur wie mit 50.

Hätte ich mir mit einigen anderen Reifen nie getraut.

Vorher hatte ich Sportrac 2.

Bei regenglatter, schmieriger Bahn musste man schon manchmal recht Sinnig anfahren,

aber sonst gut.

Waren jedoch nach 30TKM vorne ganz schön runter.

Kann aber auch an der Spur gelegen haben...

Mal schauen, wie lange die 3er mit neu justiertem Fahrwerk halten

Christian

Ich werde mal ein paar Turanza ER 300 ausprobieren bis die 16" samt Michelin im Kofferraum liegen :smile:

Hatte mir im Mai letzten Jahres die Conti Premium Contact 2 vorne gegeben (jaja, neue Reifen hinten :rolleyes: ), aber die Überlegung war, a) endlich mal vorne satt auf der Strasse, (jou!) und dann irgendwann mal gleichzeitig vier Neue (und das ist schon genau jetzt! :confused: ).

Erzählt mal weiter hier! :biggrin:

Roland

Also, so extreme Beschleunigungsorgien hätte ich dir gar nicht zugetraut... :biggrin:
Ich seh vielleicht harmlos aus... :biggrin::biggrin::biggrin:

Doch wieder zu viele APC-Tests gemacht?

Und ich dachte du simulierst die immer nur :smile:

Mein APC ist (noch) unberührt. :redface:
Dann die nächsten 4 Reifen vielleicht von Michelin (Grip und Haltbarkeit).

...aber Pilot Primacy gibts wohl nicht mehr.

Energy Saver? Da scheint mir Fast Reponse passender, vor allem wg. Nasseigenschaften. Wird ja auch irgendwann mal wieder regnen hier...

Ist doch egal, hauptsache Michelin :eek::tongue:

..

... Du könntest es hier mal versuchen

http://www.distribution7.com/reifen_shop.php?pageNum_Recordset_alle=2&kfz_art=0&wAD=&iso=ger&shopland=de&MM_search=formsuche&wetter_art=1&breite=195&querschnitt=50&felgendurchmesser=16&speedindex=V&suchen=Reifen%20finden

Ich selbst habe vor 2 Wochen bei ( Reifendiscount.de ) 4 Michelin Pilot Primacy XSE gekauft.

Schönen Gruß

Renan

Bridgestone Turanza ER 300

An und für sich ganz gut, aber mir zu hart und zu laut.

Dunlop SP, Sport Fastresponse 195/60 R15 87H.

Ich empfinde den Reifen als nicht so hart und laut wie den Turanza ER 300, ich würde ihn als komfortabel und ausgewogen bezeichnen.

Danke Harald für Deine präzise Beschreibung; sie entspricht sehr nahe unseren Reifentests!

Gi.Pi.

Ist der Dunlop nun doch eher zu empfehlen, wenn man die Wahl hat?
preislich auf jeden Fall...
Ist der Dunlop nun doch eher zu empfehlen, wenn man die Wahl hat?

Wenn die Wahl für unsere 15"-Standardbereifung auf DUNLOP fällt, dann unbedingt den neuen FAST-RESPONSE verlangen, hat viele neuen positive Eigenschaften!

Gi.Pi.

• 10 Monate später...

aus aktuellem Anlass geht das Thema mal wieder nach oben :-)

Vorm Oster-WE Reifenplatzer auf der Autobahn und heute 4 neue Pneus aufs 901 CV montiert bekommen und der Effekt ist der absolute Kracher. Geschmeidiges Abrollen und tiptop Kurvenhalt! Meine Empfehlung für den kommenden Sommer lautet Continental Premium Contact 2, Luftdruck V 2.6 H 2.7

In diesem Sinne...

was hattest Du vorher drauf ?
6 Jahre alte Pirelli Snowsport 210 - ich weiss, der Kritiker mag die Vergleichbarkeit anzweifeln, aber auch ohne wissenschaftlichen Vergleich möge man meinem Urteil vertrauen, dass die Pelle top ist!
...aber Pilot Primacy gibts wohl nicht mehr.

Energy Saver? Da scheint mir Fast Reponse passender, vor allem wg. Nasseigenschaften. Wird ja auch irgendwann mal wieder regnen hier...

Wieso gibts die nicht mehr? Siehe hier:http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301150657

Ich habe prima Erfahrung mit 195/60 PIlot Primacy.

rainhard

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.