Zum Inhalt springen

Kettentausch - Nur duch Saab-Spezialisten?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wie ist das mit dem Tausch der Ketten für die Nocken- und Ausgleichswellen und den entsprechenden Zahnrädern und Führungen; sollte diese Arbeit nur durch einen Saab-Spezialisten/Kenner erfolgen, oder kann dies auch von einem erfahrenen Mechaniker einer anderen Marke erledigt werden?

Sind dafür Saab spezifische Kenntnisse erforderlich?

Spezialwerkzeug notwendig?

Gruß

Jon

eine sehr gute Werkstatt/Werkzeugausstattung ist die halbe Miete.

Den Zylinderkopf muß man aber idR. außer Haus checken lassen - je nachdem, wie er aussieht natürlich.

Hier ist der Ablauf allerdings in engl. Sprache.

http://www.quasimotors.com/balance_home2.htm

• Autor
eine sehr gute Werkstatt/Werkzeugausstattung ist die halbe Miete.
Das erwarte ich eigentlich auch von Nicht-Saab-Werkstäten :biggrin:

Die Frage war eigentlich weniger auf das Selbermachen bezogen, vielmehr ob Markenfremde Mechaniker den Tausch auch machen können.

Wobei auch da die Anleitung von quasimotors sicher sehr hilfreich sein könnte. Vielen Dank für den Link.

Gruß

Jon

ein Automechaniker, der das nicht hinbekommt sollte dringend über eine Umschulung nachdenken!

Gruß Thomas

ein Automechaniker, der das nicht hinbekommt sollte dringend über eine Umschulung nachdenken!

Gruß Thomas

Davon gibt's leider genug....

Davon gibt's leider genug....
Du meinst sicher 'viel zu viele', denke ich mal.
Du meinst sicher 'viel zu viele', denke ich mal.

Wollte den Tag nicht so pessimistisch anfangen, daher meine vorsichtige Ausdrucksweise...:cool:

Hi,

sollte eigentlich jeder Geselle können, der sich öfter an das Innenleben von Motoren rantraut.

Ist das erste Mal bei einem Saab, dauert es logischerweise immer etwas länger, weil sich der Mechaniker erstmal zurecht finden muß.

Mein Mechaniker hat es jedenfalls super hinbekommen (Wohnt bei mir um die Ecke).

Wenn Du aus der Bonner/Koblenzer Gegend bist, lohnt sich dort ein Termin.

Ansonsten halte ich einen Saab Spezialisten immer für die bessere Wahl.

Viele Grüsse

Thomas

Wichtig ist es, einen guten Schrauber zu haben.

Ein schlechter Saab-Spezi ist schlimmer, als ein guter Schrauber....:biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.