Veröffentlicht 17. April 200718 j Der 902 MY96 meiner Kollegin ging letztens in der Kurve aus - der Motor ging aus und dem entsprechend auch die Servolenkung, das "Dingdong" war zu hören ... als ob sie das Auto abgewürgt hätte. Neuerdings ruckelt der Wagen auch (ab und zu), wie meine Kolleschin meint. Ein Aussetzer der Elekrik/Motorsteuerung/DI-Box? Ach ja - Kilometerstand: ca. 170.000 In ihrem Namen danke ich schon mal für eure Anmerkungen.
17. April 200718 j Sorry, aber bei der äußerst wagen Fehlerbeschreibung lohnt es sich noch nicht einmal, daß ich meine Kristallkugel aus dem Regal hole. Wenn kein Fehler im Speicher ist, wird auch jede Werkstatt daran verzweifeln. Solange, bis eindeutig feststeht wie und unter welchen Betriebsbedingungen die Störung auftritt. Nichts ist teurer, lästiger und unzufriedenstellender als die Suche nach einem Problem, von dem man gar nicht weiß woher es kommt. Bösartige Werkstätten tauschen in solchen Fällen das halbe Auto. Mein Rat: Beobachten, dokumentieren und präzise beschreiben können. Also besser erst mal Informationen sammeln die aussagekräftig sind, wie: "NUR bei Kurvenfahrt nach rechts geht er aus, beim linksabbiegen oder vor der Ampel im Stand NIE..." oder "Beim Gasgeben ruckelt er, aber nur bis 2000 Drehzahl, auf der Autobahn ab 3000 ist alles normal..." oder "Nachdem ich eine längere Strecke zügig gefahren bin, fängt er an zu Bocken wenn ich unmittelbar danach in der Stadt wieder langsam unterwegs bin..." Dann wieder hier melden - oder mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung direkt in die nächste vertrauenswürdige Schrauberbude.
17. April 200718 j wie das eben so ist, wenn Damen einen Fehler beschreiben sollen...(weiß ich aus leidvoller Erfahrung)
17. April 200718 j Autor wie das eben so ist, wenn Damen einen Fehler beschreiben sollen...(weiß ich aus leidvoller Erfahrung) "Kannst mal zurückschreiben: Schnauze!" (Zitat Kolleschin, mit einem Lächeln) Hätte ihr vielleicht eure Kommentare nicht direkt weitergeben sollen Aber ihr habt ja Recht. Es war erst einmal - und das bei einer Rechtskurve, beim Verlassen der Autobahn. So denn, ich melde mich wieder, falls es Neues gibt bzw. Genaueres.
17. April 200718 j "Kannst mal zurückschreiben: Schnauze!" (Zitat Kolleschin, mit einem Lächeln) Sympatisch, wirklich. Gruss von mir. Bei den 902-Diagnose halte ich mich gerne heraus.
17. April 200718 j Sie ist weiblich (vielleicht blond??) - hhmmm war noch genug Sprit im Tank?? Nicht das der Luft gesaugt hat
17. April 200718 j Autor Sympatisch, wirklich. Gruss von mir. Bei den 902-Diagnose halte ich mich gerne heraus. "ist ihm wohl zu billig" (noch'n Zitat ... damit meint sie dich, klaus )
17. April 200718 j "ist ihm wohl zu billig" (noch'n Zitat ... damit meint sie dich, klaus ) Das ist falsch ausgedrückt...aber wir schweifen ab
17. April 200718 j Autor Sie ist weiblich (vielleicht blond??) - hhmmm war noch genug Sprit im Tank?? Nicht das der Luft gesaugt hat weder blond noch blöd
17. April 200718 j "Kannst mal zurückschreiben: Schnauze!" (Zitat Kolleschin, mit einem Lächeln) Oooops - ich glaube, da sollte sich jemand mal die Zeit nehmen und ihr mal kurz in den Hintern beißen. Oder einfach mal zu therapeutischen Zwecken kurzfristig etwas mehr Saft auf die Sitzheizung...
17. April 200718 j Autor Das ist falsch ausgedrückt...aber wir schweifen ab ich kann es ihr erklären :biggrin:
17. April 200718 j wie das eben so ist, wenn Damen einen Fehler beschreiben sollen...(weiß ich aus leidvoller Erfahrung) in der Tat eine dämliche Aussage-ich bin durchaus (noch) lernfähig und nehme das mit Bedauern zurück.
17. April 200718 j Autor in der Tat eine dämliche Aussage-ich bin durchaus (noch) lernfähig und nehme das mit Bedauern zurück. wird lobend akzeptiert (hab ihr gleich gesagt "die sind nicht so wie alle"). Bevor hier jemand was in die Chauviekasse einwirft, wird es ins Auto investiert Ich hab ihr jetzt mal empfohlen, für ein Auslesen des Fehlerspeichers zum Freundlichen zu gehen - um danach nochmals Rücksprache mit euch zu halten. Danke schon mal, Volker
17. April 200718 j Sorry, aber bei der äußerst wagen Fehlerbeschreibung lohnt es sich noch nicht einmal, daß ich meine Kristallkugel aus dem Regal hole.Noch schlimmer: Kolleginnen, die einen dann mit dem guten Stück nichtmal probefahren lassen... /To
17. April 200718 j Noch schlimmer: Kolleginnen, die einen dann mit dem guten Stück nichtmal probefahren lassen... ...was ja auch nicht bei allen Wagen not tut.
17. April 200718 j Autor ...was ja auch nicht bei allen Wagen not tut. Hab ich schon hinter mir. Nur, ob ich sie mit meinem fahren lassen würde ... sie kann schon gut fahren (und gibt gerne Gas) ... das ist hier die Frage ...
17. April 200718 j Hab ich schon hinter mir. Nur, ob ich sie mit meinem fahren lassen würde ... ... Warum nicht. Ein Problem hat SIE allerdings dann danach: Gute 901 gibt es eben nicht an jeder Ecke
17. April 200718 j ...was ja auch nicht bei allen Wagen not tut. A3 1,6 mit uralten (>10a) Winterreifen im schwedischen Winter... in meinem Fall. Hast recht...
18. April 200718 j Autor Gestern Abend passierte es wieder: beim Herunterschalten in den 2. Gang und auf die rote Ampel zurollend ...
18. April 200718 j Gestern Abend passierte es wieder: beim Herunterschalten in den 2. Gang und auf die rote Ampel zurollend ... Drosselklappe mal geputzt ?
18. April 200718 j Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Also entweder ist es ein Massefehler - oder eine ganze Masse Fehler... @targa Alle Motorsteuerungen von Saab haben ein ziemliches Problem mit zu niedriger Bordspannung im Fahrbetrieb. Alles unter 13,5 Volt wäre verdächtig. Generatorkabel, Motormasse, Batteriekabel, Regler... Einfach mal alle Verbraucher gleichzeitig auf maximale Last - wenn dann nicht die üblichen 13,9-14,2 Volt nach kurzem Regelausschlag wieder erreicht werden, ist was faul. @Peak900 War das vor der Ampel bei Geradeausfahrt und in dem Augenblick wo während des Schaltvorganges ausgekuppelt und kein Gas gegeben wurde? Oder war der Gang schon drin und beim Gasgeben auf einmal war die Zündung weg?
18. April 200718 j Autor @Peak900 War das vor der Ampel bei Geradeausfahrt und in dem Augenblick wo während des Schaltvorganges ausgekuppelt und kein Gas gegeben wurde? Oder war der Gang schon drin und beim Gasgeben auf einmal war die Zündung weg? Vom 4. in den 2. geschaltet (Motorbremse, also ohne Gas). Es ging geradeaus.
18. April 200718 j Also im Schubbetrieb und Drehzahl deutlich über 1500 - dann können wir den Leerlaufsteller schon mal ausschließen. Es sei denn, sie hat sehr langsam mit Pause runtergeschaltet, so daß der Motor zwischenzeitlich die Leerlaufdrehzahl erreicht hat - dann müsste die Kiste allerdings schon während des Schaltvorgangs "weg" gewesen sein. Hat sie eine Bordnetz-Spannungsanzeige? Dann soll sie mal kurz ablesen, wenn er das nächste mal spinnt - kurz bevor der Motor ausgeht.
18. April 200718 j Autor Hat sie eine Bordnetz-Spannungsanzeige? Dann soll sie mal kurz ablesen, wenn er das nächste mal spinnt - kurz bevor der Motor ausgeht. Sie schalttet so, wie sie fährt: flott. es ist ein Vollturbo mit SE-Ausstattung. Hat der eine Bordnetzanzeige? Zusatzinstrumente gibt es jedenfalls keine.
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