Veröffentlicht Mai 8, 200718 j Liebes Forum, weiß jemand was über das Nachrüsten von E-Sitzen im 9 5 bzw. 9 3?? Die Bedienung erfolgt ja direkt am Sitz, und Strom müßte über die Sitzheizung dort unten ja schon liegen... Läßt sich der manuelle Sitz austauschen?? (es geht übrigens nicht um ventilierte Sitze...)
Juli 23, 200717 j Liebes Forum, weiß jemand was über das Nachrüsten von E-Sitzen im 9 5 bzw. 9 3?? Die Bedienung erfolgt ja direkt am Sitz, und Strom müßte über die Sitzheizung dort unten ja schon liegen... ich kann nur für den 9-5er MY2002 sprechen: strom musst du hier extra legen. es liegt kein permanentes +12V an den sitzheizungskabeln am sitz an. und wenn du memory-sitze verbaun willst, dort ist das steuerteil zusätzlich an den datenbus angeschlossen. ob das zwingend notwendig ist, wäre zu probieren. soweit ich gelesen habe, sendet dies nur daten auf den bus... ansonsten seh ich eigentlich keinen grund, warum es nicht gehen sollte. maximal die beschaffung der entsprechenden sitze könnte das problem werden
Juli 24, 200717 j Geht, aber wie schon geschrieben muessen Stromkabel gelegt werden. Memory Sitze funktionieren auch.
Juli 24, 200717 j also wenn ich einen 9-3 bj. 99 ohne elektrische sitze habe muss ich groß kabel verlegen wenn ich elektrische reinhaben will?? ist das sehr aufwändig? woher nehme ich denn den strom?
Juli 24, 200717 j Beim 9-3 weiss ich es nicht. Im 9-5 fehlt halt die Hauptstromleitung. Am besten holt man die sich vom Sicherungskasten von der vorgesehen Sicherung. Bis da liegen die Kabel. Masse holt man sich an einem der Massepunkte in der Naehe.
Juni 10, 20214 j Hallo, Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.... Ich habe günstig elektrische Sitze bekommen, provisorisch eingebaut, Sitzheizung geht, aber die elektrische Sitverstellung geht nicht (da Hauptstrom fehlt). Ich schließe das Kabel an Sicherung 11 an, aber wo kommt es am Sitz hin? Bitte eine Beschreibung für Laien
Juni 10, 20214 j Für E-Sitze ohne Memory. Plus kommt von Sicherung 22a und geht an Pin 1 von Stecker H29-1:
Juni 10, 20214 j [mention=4035]klawitter[/mention]: danke für die schnelle Antwort! Wo sitzt denn die Sicherung 22a? Laut Sicherungsbelegung ist die Sicherung 11 für die elektrischen Sitze... Und ja, der Fahrersitz hat auch die Memory - Funktion, aber da ich das Auto fast ausschließlich selbst fahre, wäre mir die nicht so wichtig, dass die an das TWICE angeschlossen ist... Wie hoch wäre denn der Aufwand, um das auch noch nachträglich zu verkabeln? Gibt es denn z.B. irgendwo den Kabelbaum zu kaufen?
Juni 10, 20214 j Sorry, 22a ist natürlich die Sicherungszentrale und nicht die Sicherung selbst. Mein Fehler ;) Die im Schaltplan angegebenne Nr. ist 16. Steht auch in der Tabelle so. Nr. 11 ist für Dice und Twice (neben anderen) Die Verkabelung für Memorysitze ist etwas umfangreicher: Edit: Da würde ich zuerst nachsehen, ob die I-Bus Kabel an Stecker H29-1 vorhanden sind.
Juni 11, 20214 j Ich kann im Moment leider das Foto von meinem Stecker im Auto nicht hochladen, aber es ist wohl so, dass der PIN 2 (Black - Masse) belegt ist, PIN 1 aber nicht.... das ist wohl der +Anschluss, der fehlt... Mal noch ne andere Frage: wo kriege ich die PIN Stecker her?
Juni 11, 20214 j Müssten Stecker / Buchsen für AMP JPT Junior Power Timer 2,8mm sein. Die habe ich verwendet, um die Sitzheizung nachzurüsten. Liegen auf dem gleichen Kabelstrang / Stecker, sollte daher denk ich passen.
Juni 22, 20214 j Hallo, Ich habe am Samstag mal provisorisch ein Plus-Kabel an den PIN 1 am Stecker gelegt, aber der Sitz tut nix...
Juni 22, 20214 j Fahrersitz: Du brauchst + an 1 (geht über Sicherung 16) und 4 (Sicherung 17), Masse an 2. Der i-Bus and 15 und 19 ist für das Peep vom SID, wenn Du eine Sitzposition speicherst. Wenn ich mich recht erinnere muss sowohl das Kabel für 1 und 4 gezogen werden.
Juni 22, 20214 j [mention=62]ralftorsten[/mention] super danke! Könntest Du mir vielleicht auch noch verraten, welche PINs im Stecker wohin führen und die was die für sind? (s. Bild von Klawitter)? PIN4 ist richtig (ye gy)?
Juni 23, 20214 j Verstehe nicht, was Du noch brauchst, das nicht aus dem Schaltplan zu ersehen ist...
Juni 23, 20214 j Hallo ralftorsten, Ich habe das WIS auch zu Hause, aber ich bin jetzt nicht so der Autoelektriker ;) Wenn mir jemand mal die PIN-Belegung im H29-1 näher beschreiben und erklären könnte, wo die einzelnen Kabel hinführen bzw. für was die gut sind, wäre das sehr hilfreich für mich. So wie Klawitter das Bild gepostet hat, würde ich z.B. das 2. Plus an PIN 12 anlegen (da gleiche Farbe) und nicht an PIN 4.
Juni 23, 20214 j Vielleicht solltest du das lieber jemanden machen lassen, der einen Kabelplan lesen und verstehen kann. Es wäre auch ungut, wenn du aus versehen durch unwissenheit 12V auf einen Pin für den Airbag legen würdest, wenn du gerade daneben stehst...
Juni 23, 20214 j Hallo Erik, da gebe ich Dir absolut recht. Deswegen erhoffe ich mir ja vielleicht die umfassende Erklärung der Kabelfarben im Stecker und deren Funktion... Dann sollte ich das hinkriegen... Ich hab halt im Moment keinen Fachmann, den ich fragen könnte... Und ich krieg das im WIS einfach nicht heraus gelesen, anscheinend bin ich zu doof dafür
Juni 23, 20214 j Also sei mir nicht böse, aber mit den Infos, die hier jetzt schon gepostet wurden, ist alles gesagt. Wenn du das nicht kannst, solltest du jemand suchen, der es kann. Mehr wie das kann man dir nicht zur Verfügung stellen.
Juni 23, 20214 j Hi, alles klar, danke. Hab mir jetzt nochmal den Plan genau angeschaut und bin jetzt soweit klar. Eine Frage hätte ich noch: wo werden die I-Bus PINs 15 und 19 angeschlossen am SID?
Juni 23, 20214 j Möglicherweise liegen die sowieso schon. Schau doch zunächst mal nach, ob die Pins 15 und 19 auf Fahrzeugseite schon belegt sind.
Juni 23, 20214 j Der i-Bus kommt auch irgendwann beim SID vorbei, klar. Ist halt ein Bus, und der verbindet alle vernetzten Geräte. Von den Sitzen aus gesehen ist die erste Etappe beim TWICE unter dem Fahrersitz. Die Verstellung geht auch unabhängig vom i-Bus. Soweit ich weiß, wird im 9-3 das Signal nur dafür benutzt, um als Bestätigung zu Piepsen. Beim 9-5 gibt es noch andere Komfortfunktionen, wie z.B. Speicherung auch der Außenspiegelstellung sowie Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren. Meiner Erinnerung nach ist der i-Bus an den Sitzen nicht vorverkabelt.
Juni 26, 20214 j Hallo, So, die Sitze sind eingebaut, der Fahrersitz funktioniert wie erwartet. Beim Beifahrersitz tut sich nix... Ich habe auch dort das + an PIN 1 und 4 gelegt... Hat jemand eine Idee?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.