Mai 9, 20223 j Würdest du mal Beispiele für 80er Indie nennen... Kurz mal: 1980 Joy Division Oder Alex Chilton The Feelies Billy Bragg 1984 Public Image Ltd 1986 The Jesus And Mary Chain 1987 Pixies 1988 The Lemonheads 1989 1990 They Might Be Giants
Mai 11, 20223 j Etwas mehr heutiges. Abigail Lapell Etwas heutiges? Klingt in meinen Ohren eher gestrig, was ja nicht negativ sein muss. Diese Abigail, besungen vom Meister der Fistelstimme, ist auf jeden Fall sehr gestrig: Oh weh, schon wieder Metal...aber hatten wir länger nicht mehr...
Mai 13, 20223 j Kurz mal: 1980 Joy Division Oder Alex Chilton The Feelies Billy Bragg 1984 Public Image Ltd 1986 The Jesus And Mary Chain 1987 Pixies 1988 The Lemonheads 1989 1990 They Might Be Giants Ok - danke, jetzt kann ich was mit deiner Indie-Bezeichnung anfangen. Ist ja echt eine recht offene "Eingrenzung". Und deine Beispiele sind ja auch breitgestreut...Kenne vieles davon. Lustig, dass Lwtua von 1980 ist - das hätte ich klar noch in die End-70er verortet! Außer dem mag ich die von dir geposteten Songs von Billy Bragg und P.I.L. auch sehr gerne. P.I.L. sind eh cool Die ganzen Abigails hingegen kannte ich bisher nicht...
Mai 15, 20223 j Bei Minute 09:10 geht es los...Meine favorite Zeile: "Isch vermisse deinem Aten"... Selbst live singen sie es falsch (10:55) Hilfe
Mai 16, 20223 j Vor allem mit dem zeitlichen Abstand muss man feststellen, Stefan Raab ist halt einfach ein schmieriger Typ, der nur davon lebt andere Menschen vorzuführen.
Mai 16, 20223 j Meine Hoffnung wurde erfüllt: Der m.E. stärkste Song des Albums hat es mit wuchtigen Synthesizern als Opener in die Setlist geschafft, hier gestern in Prag: https://www.youtube.com/watch?v=YvKY48FZlj0 Vielleicht versuche ich, noch eine Karte fürs Zusatzkonzert in Göteborg zu ergattern. Kann man dann ja mit einem Besuch in Trollhättan verbinden. Bearbeitet Mai 16, 20223 j von saabracadabra75
Mai 17, 20223 j Im Augenblick läuft bei mir im Saab Nina Simone rauf und runter aus dem IPhone. Gab auch schon eine Woche lang Rammstein oder Tote Hosen....
Mai 18, 20223 j Falscher Thread? Egal, trotzdem gut. Ja. Ganz falscher Thread. Was wir brauchen ist ein Öl-Musik-Thread:
Mai 18, 20223 j Na gut - then take this... Jo! Toller, wichtiger Song für mich damals... Den hab ich Jahre nicht gehört, danke! Damals hieß das progressive rock. Noch ein anderer : Damals (der beds are burning ist von 1987) hätte ich niemals gedacht, dass ich mal nach Australien reise, die Mauer stand noch dazwischen... Dem Sänger waren später auch als Politiker u.a. Umweltthemen wichtig.
Mai 19, 20223 j Das stimmt mit den Umweltthemen. Eigentlich drehten sich deren Songs ja auch schon von Anfang an sehr um den Erhalt der Kultur/Lebenswelt der Aboriginees... Hier noch einer, den ich erst vor kurzem bei einem Anlass gespielt habe. Haben bestimmt auch viele schon mal gehört:
Mai 19, 20223 j Na gut - then take this... Jo! Toller, wichtiger Song für mich damals... Den hab ich Jahre nicht gehört, danke! Damals hieß das progressive rock. Noch ein anderer : Damals (der beds are burning ist von 1987) hätte ich niemals gedacht, dass ich mal nach Australien reise, die Mauer stand noch dazwischen... Dem Sänger waren später auch als Politiker u.a. Umweltthemen wichtig. Das verstehe ich unter progressive, selbst live erlebt in Sibiu/Hermannstadt:
Mai 19, 20223 j Tja, was ist Progessive Rock, was Art Rock, was Nu Metal, was Hard Rock, was NDW, was New Wave, was zeitgenössicher Jazz, was Indie usw. usf....schwierig, schwierig! Aber mit "für mich ist" wählt man eine gute Formulierung:top:
Mai 19, 20223 j ... Postpunk mit Pop.... Keine Ahnung, mir gefällt der immernoch sehr, trotz 80er trister Endzeitstimmung ist er mit dem treibendem Beat und dem melodiösem Geplänkel für mich nicht mal altbacken. Gut abgehangener Song einfach. Die Schubladen werden ja im Laufe der Musikgeschichte immer mal wieder umbenannt... was heute nicht alles Americana ist...
Mai 19, 20223 j Tja, was ist Progessive Rock, was Art Rock, was Nu Metal, was Hard Rock, was NDW, was New Wave, was zeitgenössicher Jazz, was Indie usw. usf....schwierig, schwierig! Aber mit "für mich ist" wählt man eine gute Formulierung:top: Postpunk mit Pop.... Keine Ahnung, mir gefällt der immernoch sehr, trotz 80er trister Endzeitstimmung ist er mit dem treibendem Beat und dem melodiösem Geplänkel für mich nicht mal altbacken. Gut abgehangener Song einfach. Die Schubladen werden ja im Laufe der Musikgeschichte immer mal wieder umbenannt... was heute nicht alles Americana ist... Euch beiden meine volle Zustimmung!
Mai 19, 20223 j Das kannte ich glaub ich noch nicht... Apropos - wen man so live gesehen hat: Die Band The The habe ich in den 90ern auch mal live gesehen. Auch nett!
Mai 19, 20223 j Das stimmt mit den Umweltthemen. Eigentlich drehten sich deren Songs ja auch schon von Anfang an sehr um den Erhalt der Kultur/Lebenswelt der Aboriginees... Hier noch einer, den ich erst vor kurzem bei einem Anlass gespielt habe. Haben bestimmt auch viele schon mal gehört: Galaktisch Bei dem Song war damals im Konzert in der Markthalle Stromausfall auf der Bühne Und der ganze Saal hat einfach weiter gesungen .... düdüpdüdpdüdüdü Never forget :rock:
Mai 19, 20223 j Sehr schön...Zufall oder Absicht? Der Song ist ja quasi prädestiniert dafür ;-) Hätten das mal mit der Band, als wir anno 1993 oder 1994 auf Folklore im Garten gespielt hatten...Glaube, es war bei einem Suzanne Vega Cover, welches wir spielten. Da sang die Sängerin weiter und ich spielte Schlagzeug dazu. War irgendwie cool minimalistisch ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.