Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe Probleme mit meiner Lenkung bei meinem 900 I, wahrscheinlich Kreuzgelenk.

Benötigt man zur Reperatur einen besonderen Abzieher?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, oder einen Auszug aus einem Reperaturbuch zur Hand?

Gruß

kotaodiver

Nein, es ist kein besonderes Werkzeug notwendig.

Infos zum Tausch gab es vor Kurzem hier schon mal.

Welches Baujahr? Airbag?
  • Autor

Hallo Marbo,

voll vergessen. Baujahr 1991 mit Airbag.

Dank!!

Gruß kotaodiver

Dann hast Du Glück, die Welle kann man nach Lösen einer Klemmschraube zusammenschieben, so das die obere Lenksäule montiert bleiben kann. Batterie abklemmen. Du baust nur aus die Mittelkonsole und den Lüftungskanal unten quer. Dann hast Du Übersicht und löst die Klemmschraube der Welle, die Verbindung zur oberen Lenksäule und vom Fahrzeuginneren nach Demontage der großen Gummidichtung, durch die die Welle den Innenraum verlässt (vorher den Teppich lösen) die Klemmschraube der Welle auf der Lenkspindel. Wenn das Fahrzeug vorne hochgehoben ist, geht es einfacher. Nach Zusamenschieben der Welle lässt sie sich entfernen. Nimm als Ersatz ein Neuteil.
Hallo, habe Probleme mit meiner *Lenkung*. Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, oder einen Auszug aus einem Reperaturbuch zur Hand? Gruß kotaodiver
===> Violà ! siehe Foto

Dann hast Du Glück, die Welle kann man nach Lösen einer Klemmschraube zusammenschieben, so das die obere Lenksäule montiert bleiben kann. Batterie abklemmen. Du baust nur aus die Mittelkonsole und den Lüftungskanal unten quer. Dan hast Du Übersicht und löst die Klemmschraube der Welle, die Verbindung zur oberen Lenksäule und vom Fahrzeuginneren nach Demontage der großen Gummidichtung, durch die die Welle den Innenraum verlässst (vorher den Teppich lösen) die Klemmschraube der Welle auf der Lenkspindel. Wenn das Fahrzeug vorne hochgehoben ist, geht es einfacher. Nach Zusamenschieben der Welle lässt sie sich entfernen. Nimm als Ersatz ein Neuteil.

Ob man dem koatdiver wohl guten Gewissens raten sollte, das alles bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie Lenkung oder Bremse selber zu machen ... ? :confused:

Der letzte Satz ist von mir nur laut gedacht, Andersdenkende sollten ihn bitte einfach herauslöschen... ! (Sorry lieber Marbo !) :smile:

Gerd B.

Lenksule-ohne.jpg.04f7deabf98e32357f6834561a9978f8.jpg

Batterie abklemmen.

!!!!!

• Autor

Vielen Dank für die Tips.

Lasse die Lenkung von einem Experten einbauen.

Allerdings ausnahmsweise kein Saab Experte. Daher wollte ich vorab nochmal nachfragen. Der Kollege ist Werkstattmeister bei Mercedes und arbeitet sehr sauber und gründlich. Da ich momentan nicht so viel Zeit habe zu Rainer Kohl nach Mannheim zu fahren, versuche ich es diesmal so.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Frank

na dann, viel glück :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.