Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

RAW ist kein Filter... RAW bedeutet eigentlich nur "unkomprimiert" (Rohdaten).

/To

• Antworten 91
  • Ansichten 5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

RAW ist kein Filter... RAW bedeutet eigentlich nur "unkomprimiert" (Rohdaten).

/To

Eben. Und das ist auch der Grund, warum du in diesem Format Bildinformationen findest, die bei jeder Umwandlung in ein .jpg (selbst bei welchen mit Kompressionsgrad 1) verloren gehen (können).
Eben. Und das ist auch der Grund, warum du in diesem Format Bildinformationen findest, die bei jeder Umwandlung in ein .jpg (selbst bei welchen mit Kompressionsgrad 1) verloren gehen (können).

Aber die Massivität, in der hier Informationen gestrichen wurden, erschreckt doch ziemlich. Wenn die JPG-Qualtität auf höchstmöglich eingestellt war, ist das kein besonders gutes Zeichen für die Kamera, sonst für den Photographen... :smile:

War sie nicht. Die Auflösung war ja schon geringer als das, was eine Kamera abliefert..
Aber die Massivität, in der hier Informationen gestrichen wurden, erschreckt doch ziemlich. Wenn die JPG-Qualtität auf höchstmöglich eingestellt war, ist das kein besonders gutes Zeichen für die Kamera, sonst für den Photographen... :smile:
Na ja, das ist halt der Preis für möglichst kleine Dateigrößen der Bilder aus dem Kompromiß resultierend, möglichst viele Fotos mit möglichst vielen Pixeln (welch eine Idiotie, dieser grassierende Pixelwahn!!) auf dem Speichermedium unterbringen zu können. Aber mit der Kompression ist es ja noch nicht getan, was die Eingriffe der Kamerasoftware an den RAW-Daten angeht - dazu kommen ja noch Veränderungen der Bildschärfe, der Farbsättigung, um möglichst "knackige" Bilder zu erzeugen, selbst wenn die Realität oft um vieles nüchterner aussieht.

Wer das nicht will und auf unverfälschte Naturtreue der Aufnahmen und uneingeschränkte Nachbearbeitungsmöglichkeiten Wert legt, kommt nicht umhin, eine Kamera zu kaufen, die RAW-Bilder liefert. Ich glaube, das ist es, was Grufti uns da demonstrieren wollte.

• Autor

Also so kommen wir nicht weiter !!!!!

Ich schlage vor, es treffen sich mal alle mit ihren Kameras an dem Marterl und machen ein paar Testbilder die dann womöglich vor Ort direkt per Laptop gefiltert und gepuscht und gesharped und wasweißichnoch werden können.

Dazu müßte Grufti allerdings den Ort outen, der wiederum aber womöglich nur dem Nachbarn bekannt ist. Könnte den einer mitnehmen?

Ralf

wasweißichnoch

Du hast noch DRIed vergessen... :smile:

Ich kann die informative Seite von Ken Rockwell zum Thema Fotografieren empfehlen: kenrockwell.com . Der beschreibt seine Erfahrungen mit verschiedenen Kameras und erklärt auch einige technische Zusammenhänge ganz gut. Z.B. den Quatsch mit dem Pixelwahn, und was wirklich wichtig ist.

Wo steht jetzt des Marterl, damit wir es alle ablichten können? :smile:

Auf geht's ! ...

Wo steht jetzt des Marterl, damit wir es alle ablichten können? :smile:

... Ihr seid alle herzlich willkommen zu einer gemeinsamen "Marterl-Fototestsafari" in ein Land, südlicher noch als Niederbayern, nämlich Südtirol-Italien, westlich von Meran.

Dann bis bald ...

Euer Gruftiii :biggrin:

• Autor
Nanu - wo ist denn der Danke-Knopf geblieben? Schade eigentlich darum! Die kannte ich noch nicht.

Den Dankeknopf gibt es nicht in allen Unterforen.

Danke für die Verwendung des Wortes Knopf statt Buhtong.

No thankyou-button in the armchair area... :biggrin:
  • 3 Wochen später...

Es hat mir keine Ruhe gelassen...

Aber dafür sieht es, verzeihe mir, auch recht bescheiden aus, sorry. Guck' dir doch mal deine Ausfransungen am unteren Text an, kann man mal machen, um zu beweisen, daß da irgendwas ist, aber photographisch gesehen, ist das Ergebnis doch vollkommen unbrauchbar, nochmal sorry.

... @hansp und andere, erinnert Ihr Euch noch ?

Ich hoffe, dieses Ergebnis ist jetzt vielleicht "etwas" brauchbarer, bitte, danke ?

(den Blaustich vom Himmel könnte ich evtl. noch etwas zurücknehmen usw. ...)

http://www.saab-cars.de/imagehosting/1268746ccae2211ec5.jpg

Na dann gut N8

Grufti :biggrin:

Geil! 'ne 70er Jahre Postkarte...
Volle Möhre Technicolor! :biggrin:
  • 2 Wochen später...
  • Autor
... @hansp und andere, erinnert Ihr Euch noch ?

Ich hoffe, dieses Ergebnis ist jetzt vielleicht "etwas" brauchbarer, bitte, danke ?

(den Blaustich vom Himmel könnte ich evtl. noch etwas zurücknehmen usw. ...)

:

Bei der Witterung der letzten Wochen tut der Blaustich ganz gut.

Vielleicht könntest aber noch die seeligen Engelchen der beiden Verstorbenen und mit Marterl bedachten auf ein Wölkerl an den blaustichigen Himmel bringen !!??

Falls sonst nix mehr zu tun ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.