August 22, 200717 j was zeigt eure Verbrauchsanzeige auf Gas an? Und wieviel Mehrverbrauch habt ihr tatsaechlich?Ist zwar kein 9000, aber bei mir zeigt der SID so um die 12l an während der Gasverbrauch so um die 10,5 liegt. Benzinverbrauch ? Keine Ahnung... wieso sollte ich eine Tankfüllung Benzin leerfahren ?? Gruss, Tomas
August 22, 200717 j Unter keinen Umstaenden, auch nicht beim Beschleunigen? Das einzige was ich registriere, ist der Warnton, den ich dann mit dem Taster in der "Füllstandsanzeige" ruhigstellen kann. Es passiert ja auch nicht dauernd, dass ich den Gastank leerfahre. Bisher war das i.d.R. auf der Autobahn (zu spät entschieden, Gas aufzutanken ...) und ich habe halt am Piepton gehört, dass jetzt wieder Benzin verbraucht wird. Verbrauchsanzeige: Laut Auskunft des Einbauers macht die bei Gasbetrieb keine Aussage über den Gasverbrauch, ist nicht mit "eingebunden". Ich orientiere mich an der Füllstandsanzeige (die ist nicht besonders genau) und den gefahrenen Kilometern. Verbrauch pendelt sich im gemischten Verkehr (AB, Landstraße, Stadt) so zwischen 11 und 12 Litern Gas ein. Der könnte bei schonenderer Fahrweise auch niedriger sein . Die Turbos sind da wohl genügsamer.
August 22, 200717 j Klar, das Motorsteuergeraet weiss ncihts vom Gas. Die sequentiellen Anlagen benutzen ja alle im Prinzip die Signale an die Benzin-Einspritzduesen und rechnen diese um fuer die Gasduesen. Daraus haette ich erwartet, dass die Verbrauchsanzeige egal ob auf Gas oder Benzin gleiches anzeigt mehr oder weniger. Dem ist nciht so, auf Gasbetrieb zeigt mein SID ca. einen Liter weniger an. Wir probieren demnaechst mal andere Gasduesen. In Punkto Verbrauch liege ich zwischen 10 und 12, bin da aber knapp ueber den verprochenen 20% Mehrverbrauch... mal gucken, ob wir das noch optimieren koennen... Eure Anlage schaltet doch erst auf Gas um, wenn das Kuehlwasser im Verdampfer ca. 40 Grad erreicht hat. Oder? Also anfangs Benzin, und dann kurze Zeit spaeter auf Gas. Wenn ich gerade beschleunige, merke ich schon einen kleinen Ruck...
August 22, 200717 j Das einzige was ich registriere, ist der Warnton, den ich dann mit dem Taster in der "Füllstandsanzeige" ruhigstellen kann. Es passiert ja auch nicht dauernd, dass ich den Gastank leerfahre.Du hast doch nach jedem Start ein Umschalten ?! /To
August 22, 200717 j Du hast doch nach jedem Start ein Umschalten ?! /To Ja, erst Benzin, dann bei 28 Grad auf Gas. Geht ruck zuck, es sei denn es ist unter 10 Grad Aussentemperatur, dann dauerts halt ein wenig länger. Im kalten Zustand ist ein wenig gefühlvolleres Ein- und Auskuppeln gefragt, das verliert sich aber nach wenigen hundert Metern.
August 22, 200717 j Hallo targa, beim Beschleunigen merke ich nix ... wenn Du Gas-Benzin-Gas-Wechsel meinst.
Oktober 11, 200717 j lpg nach 25000 km lpg betrieb und dem 1. filterwechsel, kann ich nur sagen...bin immer noch zufrieden mit der prins anlage. schnittverbrauch liegt bei 10,83l/100km.
Oktober 12, 200717 j Ich habe auch jetzt knappe 20000 km mit meiner Stargas hinter mir, und mein Durchschnittsverbrauch liegt etwas darunter, bei ca. 10.5. Bestmarke mit einer Tankfuellung war 9,8 l... dennoch tendiere ich dazu, den Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin auf mehr als 20% zu beziffern, eher 30-35%... @TI 9000 Wie sieht's mit dem gerschaetzen Mehrverbrauch bei dir aus?
Oktober 12, 200717 j Auf LPG wird man nie auf die Benzinwerte kommen. Egal ob mit Venturi, oder Vollseq. Mein Rekord liegt mit meinem roten mit der Venturianlage, da war ich mal unter 9 Litern/100km. Auf Sardinien. Landstraßen um die 90-120 km/h und schön warm war es. Ansonsten liege ich bei knapp unter 10 Litern bei gemütlicher Fahrweise oder bei knapp 11 Litern bei schneller Fahrweise. Mit den turbos war es ähnlich. Der mit Vollseq. Anlage (nicht mehr in meinem Besitz) pendelte zwischen 10 Litern und 14 Litern (bei richtig schneller Fahrweise). Mein CD 2,3 turbo Automatik pendelt zwischen 11,5 un 14,5 Litern....
Oktober 12, 200717 j Auf LPG wird man nie auf die Benzinwerte kommen. Nee, aber jeder Umruester redet von ca. 10-20% Mehrverbrauch, aber ich liege deutlich da drueber, auch wenn der absolute Verbrauch durchaus mit deinem vergleichbar ist. Zwischen 10 und 12 pendelt mein Verbrauch, und bei 12 bin ich schon zuegig unterwegs. Unter 9 l duerfte ich mit dem aktuellen Setup nie schaffen, 9.5 sollte gerade so moeglich sein. Mein Lambda-Wert ist auf LPG-Betrieb etwas erhoeht, vllt ist das ein Hinweis darauf, dass die Anlage zuviel einspritzt. Keine Ahnung, aber ich werde meinen Umruester noch ein wenig nerven muessen...
Oktober 12, 200717 j Nee, aber jeder Umruester redet von ca. 10-20% Mehrverbrauch, .... Klar, versprochen wird viel..... Wo ist das denn bitte nicht so, wo viel mehr versprochen wird, als nachher gehalten?....
Oktober 12, 200717 j Also du denkst, 30% ist normal? Aus der Erfahrung bei den turbos bis jezt, JA! Der 2,3 turbo meines Nachbarn ist mit Vollseq. Anlage auch im Schnitt bei 12-13 Litern, wo der sonst bei 9 war...
Oktober 12, 200717 j Italienisch glaub ich... ist mir aber eigentlich wurscht... beide "Nationalitäten" haben Erfahrung ...
Oktober 12, 200717 j was sagt die LPG-Liga dazu? 9000er, 1996, 150 PS, Softturbo, Prins VSI seit 10TKM: Mehrverbrauch lt. Anzeige ca. 1 Liter, eff. Verbrauch Gas ca. 12 Liter, Benzin ???. Bis 1500 u/min zeitweises Ruckeln beim Beschleunigen (kalt und warm), danach (auch beim Umschalten auf Benzin) alles butterweich. Alles OK oder was???
Oktober 12, 200717 j Mehrverbrauch lt. Anzeige ca. 1 Liter Deine serienmaessige Verbrauchsanzeige kann dir keinen tatsaechlichen Mehrverbrauch anzeigen, denn die ECU weiss ja nichts von deiner LPG-Anlage. Einer meiner umgeruesteten 9000er zeigt mit Gas ca. 0,5 l mehr an, der andere zeigt fast 1 l weniger an. Sicher kann man daraus einige Rueckschluesse ziehen, aber sicher nicht, dass sich unter LPG-Betrieb der Verbrauch entsprechend darstellt. Ruckeln darf nicht sein, also Nachbesserung. Habe ich uebrigens auch bei einem, und ich werde dem Umruester so lange auf den S...ck gehen, bis das geklaert ist. Der andere ruckelt nicht. Pruefen solltest du dennoch auch die Zuendanlage, also DI und Zuendkerzen. Wieviel hast du auf Benzin im Schnitt verbraucht? 12 l ist m.E.n. eher an der oberen Grenze eines 2.0 LPT, aber haengt natuerlich sehr von der Fahrweise ab.
Oktober 12, 200717 j Deine serienmaessige Verbrauchsanzeige kann dir keinen tatsaechlichen Mehrverbrauch anzeigen, denn die ECU weiss ja nichts von deiner LPG-Anlage. Einer meiner umgeruesteten 9000er zeigt mit Gas ca. 0,5 l mehr an, der andere zeigt fast 1 l weniger an. Sicher kann man daraus einige Rueckschluesse ziehen, aber sicher nicht, dass sich unter LPG-Betrieb der Verbrauch entsprechend darstellt. Ruckeln darf nicht sein, also Nachbesserung. Habe ich uebrigens auch bei einem, und ich werde dem Umruester so lange auf den S...ck gehen, bis das geklaert ist. Der andere ruckelt nicht. Pruefen solltest du dennoch auch die Zuendanlage, also DI und Zuendkerzen. Wieviel hast du auf Benzin im Schnitt verbraucht? 12 l ist m.E.n. eher an der oberen Grenze eines 2.0 LPT, aber haengt natuerlich sehr von der Fahrweise ab. ...ist halt ne Prins.... ....
Oktober 14, 200717 j hi, habe mir endlich einen 9-5 aero mit automatik getriebe (250PS/my2003)sowie gasanlage gekauft. bei einem gaspreis von 0,599€ zahle ich ca. 20 - 25 euro für eine tankfüllung. reichweite im mix ca. 250 bis 280 km. komme also auf einem verbrauch von 15 liter /100km. ist das normal??? ich habe nicht das gefühl übertrieben zügig zu fahren. teilweise sogar autobahn, tempomat und 120km/h... wieviel benzinverbrauch ist denn für den aero normal? dank im voraus...
Oktober 15, 200717 j Bemuehe mal die Suche zum Benzinverbrauch, speziell zum Aero gibt's viele Beitraege dazu. Bis zu gut 30% Mehrverbrauch wegen Gas waere gerade noch normal. Ich bewege meinen Aero mit Automatik (die 4-Gang von vor 2002) mit deutlich unter 10 l/100 km, ca. 7,5-9. Selbst wenn du von 10 l ausgehst, waerst du bei 50% Mehrverbrauch. Also, entweder, du faehrst wirklich zuegiger als du denkst, bzw unoekonomischer, oder mit dem Motor oder der Gasanlage stimmt was nicht. Fahr doch mal eine typische Strecke auf Benzin und ermittle den Verbrauch...
Oktober 15, 200717 j 60ct ? Ist das Gas in D nicht teurer geworden ? in B/NL sind's schon etwa 5ct/l in den letzten Wochen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.