Veröffentlicht August 21, 200717 j Es war mal an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln, da ich den Wagen nun zwei Jahre habe und nicht wusste was nun genau dem Getriebe die Schmierung gibt, wurde es nun ausgetauscht. Nach vorherigen Studium im Forum, bin nun folgendermaßen vorgegangen: Teile: - Neue Dichtung für hinteren Getriebedeckel - Kupferscheibe Ablassschraube - Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU ) Werkzeug: - 12’ er Nuss für Deckelschrauben - 12’ Maulschlüssel - 12’er Imbusnuss für Ablassschraube - 10’er Nuss - Bühne ( bei mir in Köln 6,-€ / std. ), geht bestimmt auch mit Wagenheber am Rinnstein!? - Bremsenreiniger Bevor der Wagen nach oben gefahren wird den ersten Gang einlegen, sonst kann man die obere rechte Schraube ( 12’er Maul ) am G-deckel nicht ganz rausschrauben. Gummiblock im Schaltgestänge stört . Öl ablassen, Schrauben lösen, Deckel abnehmen, alte Dichtung entfernen, Deckel reinigen. Mal ein Blick ins Innere des G. riskieren und unter das Tellerrad greifen ob sich da was abgelagert hat. Im Deckel sitzt ein Ölsieb, dies ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Neue Dichtung aufsetzen und dann folgt der Rückbau in Umgekehrter Reihenfolge. Getriebe spülen! Um das bestmögliche Resultat zu erhalten, habe ich das Getriebe mit vier Flaschen Don Perignon gefüllt und bin zweimal um den Block gefahren. Für mein Auto nur das Beste!!! Getriebeöl einfüllen. Ich hoffe nichts vergessen zu haben, aber dass wird sicherlich schnell von den Fachleuten hier erkannt und berichtigt. Nachtrag: Nur wechseln allein reicht natürlich nicht, man kann es nicht oft genug sagen, schreiben - Getriebeölstand häufig kontrolieren!!!
August 21, 200717 j sauber! das sollte nicht in die KB, sondern direkt über die Gallerie gehängt werden. Und unter den Hinweis "SAAB 900: Regelmäßig alle Flüssigkeitsstände prüfen, ganz besonders häufig aber den Getriebeölstand!"
August 21, 200717 j sauber! das sollte nicht in die KB, sondern direkt über die Gallerie gehängt werden. Und unter den Hinweis "SAAB 900: Regelmäßig alle Flüssigkeitsstände prüfen, ganz besonders häufig aber den Getriebeölstand!" Regelmässig prüfen und ggf. nachfüllen "ja", ansonsten: :puke: Gerd B.
August 21, 200717 j Ein Detail noch: das Getriebe hat entweder eine Ablassschraube mit Magnet (ältere Ausführung) oder das Sieb im hinteren Deckel und dort einen Magnet, aber keine Ablassschraube.
August 21, 200717 j Autor Ein Detail noch: das Getriebe hat entweder eine Ablassschraube mit Magnet (ältere Ausführung) oder das Sieb im hinteren Deckel und dort einen Magnet, aber keine Ablassschraube. Dem muß ich leider wiedersprechen, mein Getriebe hat eine Ablassschraube mit Magnet und einen Filter im Deckel.
August 21, 200717 j Autor Regelmässig prüfen "ja", ansonsten: Gerd B. Sorry, wie konnte ich diesen Hinweis nur vergessen!
August 21, 200717 j Darum gehts nicht: Gerd hält nur wenig von Spülungen und Getrieböl-Wechsel ("Eine Leiche wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig!") - insofern war auch kein anderer Kommentar von ihm zu erwarten ;) @orm: die Schraube ist erst ab MY 90 oder noch später wegrationalisiert. . .
August 21, 200717 j Autor Darum gehts nicht: Gerd hält nur wenig von Spülungen und Getrieböl-Wechsel ("Eine Leiche wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig!") - insofern war auch kein anderer Kommentar von ihm zu erwarten ;) @orm: die Schraube ist erst ab MY 90 oder noch später wegrationalisiert. . . Verstehe ich schon, aber irgendwann wechselt man halt das Öl, besonders wenn man nicht weiß was der Vorgänger benutzt hat und einst hat auch der Gerd einen Ölwechsel gemacht da er ja vom 10W40 auf das vollsynthetisches Öl umgestiegen ist. Zitat von Gerd am 08.02.2007 Also SAE 75W90 vollsynthetisches Getriebeöl, kein Motoröl. Sag (und nehm) ich doch schon immer ! (nur, mir glaubt ja keiner...) ;-) Ich weiß das es schwierig ist mit diesem Thema.
August 21, 200717 j Mit was für einem Öl hast du denn gespült? Und hat sich das Schaltverhalten verändert?
August 21, 200717 j - Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU ) Kannst du auch noch sagen, bei welchem ATU du das Öl zu dem Preis bekommen hast? Normaler Preis bei denen ist eigentlich 8.99 pro 0.5 Liter
August 21, 200717 j My way ! Ist das ein Kandidat (#1) für die KB ??? Bin da zu unerfahren.. ;) Gruss, Tomas Meine ganz perönliche Meinung (welche sonst ? *g*) zu der Sache ist: In Anbetracht des grauenhaften Verschlimmbesserungunsinns, den ich im Laufe vieler Jahre meiner Saab-Getriebebastelei gesehen schon habe; wenn z.B. Saabuser im Unverstand aus purer Meister Proper Reinigungswut, obendrein meist ohne Sachkenntnis, in Ermangelung einer Getriebeölablaßschraube den hinteren Differentialdeckel abgenommen haben. Ihr gottvertrauenden, blauäugigen, lieben Saabuser, die Wirkung, die Ihr mit einem "ach so - sauber=gut - logischen" Getriebeölwechsel, oder gar Klistier *g* zu erzielen beabsichtigt, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ! Schaut Euch doch bitte mal das nachfolgende Foto an. Der tiefste Punkt, an dem sich der vermeintliche Dreck sammelt, befindet sich nicht, wie Ihr Euch evtl. vorstellt, am hinteren Gehäusedeckel, sondern ganz vorne im Primärgehäuse, welches obendrein bösartigerweise noch zu allem Übel durch ein Kugel-Rückschlagventil gegen Ölrücklauf gesichert ist... Man sollte deshalb meiner Meinung nach reine User nicht öffentlich in der Knoblauchbase dazu "verleiten", selbst Hand an ihr Saabgetriebe zu legen, nur weil sie meinen, sauber=gut. Getriebeölwechsel meinetwegen "ja", aber bitte durch einen, der sich auskennt und sich der bescheidenen Verbesserungs- bzw. Nichtverbesserungsmöglichkeit bewusst ist ! - Bei einem gut laufenden Saab 900/1-Getriebe sollte imho (in my humble opinion) regelmässig der Ölstand überwacht und der im Laufe der Jahre unvermeidliche, konstruktionsbedinge Ölverlust nachgefüllt werden ! "Eine Getriebe-Leiche dagegen wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig", wie mich mein Freund Metalldetektor so treffend zitierte. Dies ist meine Meinung aus Erfahrung, andere denken da völlig anders und das respektiere ich !!! Wer's unbedingt nicht lassen kann, der sauge bei heissgefahrenem, d.h. dünnflüssigem Öl sein Getriebeöl durch die Einfüllöffnung nach oben ab, dann kommt er sogar ohne gefährliche Verschlimmbesserungsgefahr noch etwas tiefer in sein Getriebe - die allermeisten, die das machen, werden ohnehin erstaunt sein, wie wenig, bzw. garnix mehr an "Restöl" vorhanden war. Und genau das (nämlich zu wenig, oder garkein Öl mehr im Getriebe) ist milliardenmal verschleissfördernder, als nicht gewechseltes, jedoch immerhin noch vorhandenes Getriebeöl. Oh Mann, warum setzt ich mich eigentlich hin und schreib das hier alles völlig sinn-und wirkungslos, wo doch im Fernsehen sowas Schönes kommt... ? *g* Deshalb hör ich jetzt auf, obwohl ich noch viel mehr dazu zu sagen wüsste, z.B. dass Getriebeöl im Gegensatz zu Motoröl viel weniger belastet wird und ganz andere Aufgaben zu erfüllen hat usw., usw. Trotzdem Schluss für heute... ! http://www.saab-cars.de/imagehosting/1268746cb26979d33a.jpg Und schönen Abend noch und gute N8 Grufti Gerd B.
August 23, 200717 j Autor Kannst du auch noch sagen, bei welchem ATU du das Öl zu dem Preis bekommen hast? Normaler Preis bei denen ist eigentlich 8.99 pro 0.5 Liter Wo du Recht hast, hast du Recht, dass passt nicht und nach einen Blick auf die Rechnung hat der liebe Kollege von ATU das falsche Öl berechnet, wie schön! OK, ich sehe ein das ich bei meinem Getriebeölwechsel nicht alles richtig gemacht habe, wobei ich die Rangehensweise so aus dem Forum heraus angewendet habe. Man lernt nie aus und das nächste mal werde ich einen erfahrenden User vorher fragen, bevor ich einen Beitrag für die KB vorschlage.
August 23, 200717 j lass dich mal nicht anpissen, so läuft das hier normalerweise. . . Irgendjemand macht was ganz hübsches, das wird dann in allen Details auseinandergenommen wobei das bei dir gar nicht passiert ist, an deinem modus operandi hat sich gar keiner gestoßen, Gerd findet halt nur Getriebeölwechsel a priori sinnlos. Wenn man mit nem bisschen technischer Vorstellungskraft, richtigem Werkzeug, Ersatzdichtung und vielleicht sogar etwas Schrauberfahrung rangeht, kann man da aber eigentlich nichts falsch machen.
August 23, 200717 j Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, desto mehr werden sie zum Präsidenten. Es ist sicher nicht verkehrt, zu spülen und zu wechseln.Nur leider ist die Ignoranz der Fahrer und vor allem der Mechaniker der grösste Getriebekiller. Leider zieht aber falscher Ölstand und fertige Kupplungen oder hochgerutschte Fussmatten viele andere Teile des Getriebes mit in den Tod
August 23, 200717 j Ist das ein Kandidat (#1) für die KB ??? Bin da zu unerfahren.. ;) Gruss, Tomas Ja, aber ich würde den Vorgang (wie des Öfteren schon beschrieben) vereinfachen: Die Ablassschraube kann bleiben wo sie ist, es genügt vollkommen NUR DEN HINTEREN DECKEL zu öffnen. Und: Es gibt Getriebe >OHNE Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet) > MIT Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet) >MIT Filter im Deckel und OHNE Ablassschraube, dafür MIT MAGNET hinter dem Filter
August 23, 200717 j Hallo Leute , mein Senf dazu, Habe an unserem Saab 900 1- 91 Cab, schon zweimal das Getriebeöl gewechselt auch über den hinteren Deckel. Die Dichtung muß nicht neu ist eine Metalldichtung und auch zu teuer, Dichtmasse auftragen und gut is. Getriebeöl! Saab mineralisch 10-30 !! Kilometerstand zur Zeit 386. 000, Nachdem der Schaltstangensimmering ersetzt wurde ist das Getriebe auch dicht. schönen Abend noch. Kalle
August 23, 200717 j Man sollte sowas einfach nicht ignorieren... Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, desto mehr werden sie zum Präsidenten. Argumente, (wie ich sie z.B. in meinem obigen Beitrag zu liefern versucht habe), würden Dir, lieber Doctor-D, beileibe besser anstehen, als allgemeinplätzige Halbbeleidigungsversuche... ! ;-( Heut ohne Gruss vom Gerd PS: Doctor-D - wo hat der promoviert ?
August 23, 200717 j Gerd, auf solche Reize lass ich mich nicht ein, das hat eh keinen Sinn. Ich hab hier genug fertige Schaltboxen in allen Couleur liegen, mache seit 16 Jahren DS und SM und da ist das Leid der 900er ein schaler Witz dagegen. Das langweilt mich jetzt hier langsam, Dein Sendungsbewustein in Ehren.
August 23, 200717 j Fazit: @Orm : Ich find den Beitrag gut. Wenn man sowas noch nie gemacht hat (wie ich) ist so eine kleine Hilfestellung gut. Mit was hast du denn nun gespült?? Ich hab nur Barcadi im Hause...... Wie siehts mit der Schalterei nach dem Ölwechsel aus? Besser??
August 23, 200717 j @ Frank... Gerd, auf solche Reize lass ich mich nicht ein, das hat eh keinen Sinn. Dein Sendungsbewustein in Ehren. ... Deine Reaktion war 100% wie erwartet ! ;-( Trotzdem halte ich mehr davon sachlich zu argumentieren, siehe: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=228030#post228030 Bla, bla, bla usw. - Dies ist meine Meinung aus Erfahrung, andere denken da völlig anders und das respektiere ich !!! als mit: Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, usw. gleich unfair persönlich zu werden ! QED ! Gerd B. PS. Ergänzend @ all: Mich würde brennend interessieren, wieviel % von denen, die jetzt plötzlich "aus Vorsorge" *g* ihr Getriebeöl wechseln, ja sogar spülen wollen, nichtmal wissen, wo sich z.B. die 19er Prüfstabschraube zwecks Nachfüllung möglicherweise seit Jahren fehlenden Getriebeöls befindet, geschweige denn, dass sie den Füllstand vorher je kontrolliert, oder gar ergänzt hätten... *ggg* So, und jetzt kein Wort mehr darüber, sonst langweilt's mich hier langsam auch, ähnlich Kollege "Dr." D
August 24, 200717 j ... PS. Ergänzend @ all: Mich würde brennend interessieren, wieviel % von denen, die jetzt plötzlich "aus Vorsorge" *g* ihr Getriebeöl wechseln, ja sogar spülen wollen, nichtmal wissen, wo sich z.B. die 19er Prüfstabschraube zwecks Nachfüllung möglicherweise seit Jahren fehlenden Getriebeöls befindet, geschweige denn, dass sie den Füllstand vorher je kontrolliert, oder gar ergänzt hätten... *ggg* Und wenn die ganze Diskussion um sinnvoll oder nicht auch nur einen "Saab-Fahrer" vor dem Getriebetod gerettet hat, war's doch schon die Arbeit wert. Außerdem, lieber spät als nie!
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