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Empfohlene Antworten

Das sehe ich allerdings genauso,denn 30tkm ohne Ölwechsel hmm.Wer weiss vielleicht sind an den Wagen Reperaturen notwendig .Und Ihm ist schlecht geworden als er die Preise in der Werkstatt erfahren hat.

Für mich hört sich das so an: Scheckheft bis 200tkm, dann wurde der Wagen von jemandem 30tkm gefahren ohne dass was dran gemacht wurde. Jetzt stehen wahrscheinlich mehrere Sachen an und der TÜV ist auch nächsten Monat fällig...

-> Günstiger Kauf + hohe Folgekosten = Ärger

Ja so könnte man das sagen.

Naja, kann aber wiederrum auch ganz anders sein. Mein hellblauer 900 hatte auch seit dem letzten Checkhefteintrag 30tkm runter, inzwischen bin ich damit 40tkm gefahren (also 70tkm nach dem letzten Check bei 300tkm) und verabschiedet haben sich Traggelenke links und Gelenk auf der Antriebswelle rechts (übrigens innerhalb der letzten 10tkm). Eigentlich 'ne super Bilanz.

 

Das ist ja grad das blöde beim Autokauf, wissen tut man sowas erst wenn man das Auto 'ne Weile gefahren hat. Und bis dahin kann man ähnlich gut in Tiereingeweiden lesen, ob viele Reparaturen kommen oder nicht.

Natürlich gibt's gewisse Indikatoren, aber das wars auch schon. Lieber Checkheft bis 30tkm vor Verkaufskilometerstand, als garkeins. Aber auch wenn das Checkheft bis zum Ende gemacht ist, wenn ein Teil nicht kaputt ist wird's beim Check nicht gewechselt, und wenn die Teile erst nach dem Kauf kaputt gehen, nutzt auch ein Check kurz vorm Verkauf nix.

  • Autor

So. Hier nun endlich mein Besichtigungsbericht!

Es handelte sich um diesen Saab:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111274484785&

 

OPTIK AUSSEN:

Auf den ersten Blick ganz anständig. Beim zweiten Blick: Extreme viele Kratzer um die Türgriffe (Parkinson?) und auf der Beifahrerseite einige unschöne Kratzer und leichte Dellen. Über die Farbe kann man trefflich diskutieren.

 

OPTIK INNEN:

Leider etwas verwohnt. Keine Lederpflege, Gurte verdreht, Flecke auf den Sitzen. Die Klimaautomatik funktionierte. Die SRS-Leuchte brannte permanent. EFH und eSpiegel funzten. Das Radio wurde ausgebaut, dabei hat man aber einen SONY-Verstärker im Format eines DVD-Player in der Reserveradmulde vergessen. Komisch. Aller Schalter und Knöpfe funktionierten.

 

MOTOR & FAHRWERK:

Der Motor sprang super an, sehr schöner Sound. Irgendwie schien es mir um die ZKD etwas feucht. Zumal aus der Klimaanlage während der Fahrt ein leichter Öl-Geruch strömte - kann aber auch eine muffige Klima sein. Das Hosenrohr wurde wohl mal geschweisst.

Aud der Strasse liegt der Wagen wie eine Eins. Echt super. Ob das an den neuen Reifen liegt? Auch die Leistungsentfaltung des Motors gefiel mir ganz gut. Mein akueller Vergleich ist ein 87er 520i.

 

Der Wagen aus 3. Hand hat im Januar 2007 den TÜV ohne Mängel bestanden. Leider waren keine Scheckheftunterlagen aufzufinden.

Letzter Preis des Händlers 1.600 EUR.

 

War an sich ganz nett der 9000er, aber der Funke ist nicht übergesprungen!

danke für den Bericht. Der Funke springt garantiert bei 200PS und mehr über.

Problem ist-wie bereits vorher erwähnt-die Tage der guten und nicht heruntergerittenen 9000er sind gezählt.

Die Phase macht jeder Fahrzeugtyp ab einem bestimmten Alter durch - egal ob Benz, BMW, Porsche...., sobald Fahrzeuge nicht mehr anständig gewartet werden (bzw. gar nicht mehr) ist der Abgesang vorprogrammiert.

 

Eingekauft hat er den Wagen vermutl. im Bereich von 1200/1300€ - da kann man nicht viel erwarten.

DAs Hosenrohr geschweisst?Vermutlich war das Wellrohr schon mal gebrochen .Das hält ein paar 100 Km dann bricht es an einer anderen Stelle.

Ich finde den Wagen zu teuer.Da gibt es bestimmt bessere für 1600 Euro.

  • Autor
Nee, ich glaube der Funke springt erst bei einem etwas gepflegeterem - oder etwas geliebteren - Modell über. Die Leistung des Motor empfand ich als ganz passabel. Aber vermutlich ist ein Rentnergepflegter Saab 9000 recht selten. Da muss man wohl eher nach deutschen Fabrikaten suchen...
Würde ich nicht sagen das die selten sind meiner ist auch ein Renterwagen lange Zeit gewesen.Die Frage ist nur was man dafür zahlen muss.

Der Preis entspicht halt ohne weiteres dem Fahrzeug und dem Zustans.

 

Wer für den Preis einen Wagen erwartet, der lückenlos Scheckheft gepflegt ist und innen wie außen aussieht wie neu, der sollte Lotto Spielen, da die Chancen da ähnlich sind...

Bei 1600 kann man eben nicht viel mehr erwarten.

Obwohl er ja den Wagen nur an Händler/Export verkaufen will. Das wird für 1600 vermutlich schwierig.

 

Davon abgesehen hört sich der Wagen soo schlecht nun auch nicht an. Die Kratzer ums Türschloss kann man mit einer Politur etwas ausbügeln, ungepflegte Ledersitze sehen wie neu aus, wenn man sie mit einem Ledershampoo und Lederpflege wieder aufmöbelt (z.B. Stübben Lederseife und Stübben Hamanol, gibts im Reit-Zubehör) und SRS Fehler lassen sich oft durch einen Reset des Steuergeräts beheben. Öl-Geruch aus der Klima :confused:, hmm, wie soll da Öl hinkommen?

  • Autor

Auf jeden Fall. Ganz so daneben war der Wagen auf keinen Fall. Nur die Feuchtigkeit um die ZKD schien mir etwas auffällig und irgendwie hat mich das davon abgehalten die Ursachen zu suchen.

 

Tatsache ist aber wohl scheinbar, daß vielen "Zu teuer"-Rufe hier im Forum nicht ganz den Gepflogenheiten auf den Schotterplätzen der Händler entsprechen. Und schöne 9000er von privat sind wohl eine Seltenheit.

 

Vielleicht suche ich wohl doch besser einen 900 II 2.0 oder V6, die gibt es öfter mal von privat...

Vielleicht suche ich wohl doch besser einen 900 II 2.0 oder V6, die gibt es öfter mal von privat...

 

Jetzt hast Du wahrscheinlich gerade wieder eine V6 Diskussion ausgelöst... :biggrin:

(da von GM/Opel, 900 II "kein richtiger" Saab usw. usw.)

Jetzt hast Du wahrscheinlich gerade wieder eine V6 Diskussion ausgelöst... :biggrin:

(da von GM/Opel, 900 II "kein richtiger" Saab usw. usw.)

Dafür ist ein 902 V6 aber wirklich ein richtig reinrassiger Opel.
Dann kauf dir lieber einen anständigen 901,da hast du mehr davon.Ich hatte einen 902 wie ich schon berichtete ,da blieb gegenüber dem 901 der Fahrspass gründlich auf der Strecke.Warte einen Moment dann triffst du den richtigen 9000er.

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