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SAAB heute abgeholt! 2 seltsame Geraeusche!

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Ja...das ist ein guter Hinweis...

 

...dem ich heute nach langem Nachdenken auch schon nachgegangen bin. Die Servopumpe und die Lichtmaschine streifen aber nirgends, aber die Lichtmaschine macht in der Tat Flattergeraeusche, die aber (so glaube ich jetzt) normal sind, weil sie sich eben dreht und dadurch auch ein Geraeusch erzeugt. Es streift definitiv nichts irgendwo an, von wo es sich dann in den Innenraum uebertragen koennte. Obwohl ich sagen muss, dass da bei der Lichtmaschine schon wenig Platz ist.

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Flatter Geräusche mach die Lichtmaschine eigentlich nicht.Die Lager gehen aber so gut wie nie kaputt.Ich hatte jetzt schon 4 Saab 9000 und einige fremde schon repariert aber kaputte Lima hatte ich noch nie in den ganzen 8 Jahren Saabgeschichte.Mach dich nicht verrückt ,meiner fängt auch schon wieder an mucken zu machen mit dem Auspuff wenn das so weitergeht ist er bald mehr geschweisst als geschraubt.Diese Woche fliegt erst mal der Kat weg da ich keine zukunft für den zusammen "gebratenen" Flansch zwischen flammrohr und KAt sehe der Löst sich wieder in wohl gefallen auf.Morgen werde ich ein entsprechendes Ersatzrohr anfertigen .
Für Klarheit musst du den Keilriemen runterschmeissen und den motor laufen lassen.
Ich hatte jetzt schon 4 Saab 9000 und einige fremde schon repariert ...

 

Diese Woche fliegt erst mal der Kat weg da ich keine zukunft für den zusammen "gebratenen" Flansch zwischen flammrohr und KAt sehe der Löst sich wieder in wohl gefallen auf.Morgen werde ich ein entsprechendes Ersatzrohr anfertigen .

 

 

 

Das nennst Du "REPARIEREN" ?

 

:eek:

Inzwischen glaube ich fast, dass es aus dem Kombiinstrument kommt...irgendein elektrischer Impuls, z.B. ein Geber fuer den Drehzahlmesser oder sowas.
Das halte ich für ausgeschlossen. Im Kombiinstrument gibts nichts was sich dreht, keine Welle oder Ähnliches. Das sollte auch bei Deinem Baujahr schon alles elektrisch sein. Und davon hört man definitiv nichts.

 

Vizilo

Hallo, ich hatte bzw. habe die gleichen ? Geräusche bei meinem 9000. Eine Art surrendes Tuckern aus dem Bereich Beifahrerfußraum welches im Leerlauf am lautesten zu hören ist und mit steigender Drehzahl immer leiser wird. Außerdem tritt das Geräusch bei mir nur bei kälteren Außentemperaturen auf, an heißen Tagen ist es verschwunden. Man hört es bei mir auch nur im Innenraum, aus dem Motorraum ist es nicht warzunehmen. Ich hatte dieses Problem bei meinem 9000 CC und jetzt auch an meinem CS ( beide mit dem 2,3 Vollturbomotor ). Ich habe nie weiter nach dem Geräusch gesucht ( hab ein gutes Radio :biggrin: ), aber ich vermute das die hydraulischen Motorlager ( das würde auch die Geräuschänderungen bei unterschiedlichen Außentemperaturen erklären, da das Dämpfungsöl ja je nach Temperatur geringfügig seine Viskosität ändert ) mit der Zeit an Schwingungsdämpfungseigenschaft zwischen Motor und Karosserie verlieren und somit die vom Motor ausgehenden Drehschwingungen auf die Karosse übertragen werden. Es wird mit Sicherheit kein schleifen von irgendwelchen sich drehenden Teilen und noch weniger ein Kettenrasseln oder Lagerschaden der Kurbelwelle sein. Solche Schäden machen sich bei Saab in der Regel mit einer viel Interessanteren Geräuschkulisse bemerkbar.
Das nennst Du "REPARIEREN" ?

 

:eek:

 

Ja wir haben eben alle unsere speziellen Methoden!!!!

@saaböstereich:

 

und was hat der Saabmann gesagt ,wir sind alle so neugierig.

  • Autor

Geheimnis gelueftet!

 

Also eines mal vorweg: Alles bestens mit dem Auto :-)

 

Der SAAB-Mann hat nach einer kurzen Erklaerung im Wagen Platz genommen, ich habe gestartet und ihm das Geraeusch gezeigt. Er hat den Sicherungskasten geöffnet, mit der Sicherung fuer die Benzinpumpe "gespielt" und sich dabei das Geraeusch angehoert. Danach hat er zielsicher die Motorhaube geöffnet und die zwei Benzinschläuche, die an der Spritzwand runterlaufen, angegriffen. Dann meinte er, ich solle die Schlaeuche mal angreifen. Und tatsaechlich, die pulsieren im selben Takt wie das Geraeusch im Innenraum. Und da die Benzinpumpe bei steigender Drehzahl schneller foerdert, wird das Geraeusch auch schneller. Irgendwo schlagen die Schlaeuche an der Spritzwand ganz leicht ans Blech und uebertragen sich so in den Innenraum. Hoeren kann man davon im Innenraum nichts, nur spueren, wenn man die Schlaeuche angreift. Der SAAB-Mann meinte, wenn es mich stoert, solle ich die Leitungen mit Filz umwickeln, dann waere es weg.

 

Unglaublich....er hat fuer die Diagnose genau 30 Sekunden gebraucht. Und noch dazu war es natuerlich gratis. Bin ich froh, dass der Wagen in Ordnung ist :-)

da muss man erstmal draufkommen.
  • Autor

Das habe ich mir auch gedacht...

 

...aber der Mann duerfte ein echter Vollprofi sein. Als ich bei der Reparaturannahme mein Problem geschildert habe, meinten die beiden Herren dort: "Das ist ein Fall fuer den Herrn Soundso".

Ich bin ja fast ein bisschen enttaeuscht, weil die Loesung so extrem banal ist. Aber es war wirklich so, dass als ich die Schlaeuche angegriffen habe, sofort die Verbindung zum Geraeusch hatte. Ich habe das Pulsieren gefuehlt und sofort gewusst: "Das ist es." Nun ist das Raetsel geloest :-)

 

Das naechste Geraeusch kann kommen!

Liber nicht oder ?Aber ich muss sagen das Geräuscheratespiel macht echt Spass.
  • Autor

Hast Recht - lieber nicht! Obwohl...

 

...wenn es denn glimpflich ausgeht, dann macht es wirklich Spass.

Hört sich ja echt lustig an :biggrin:

 

Auch wenn ihr schon fertig seit, ich mach mal mit...

 

Ich hätte jetzt auf Poly-V und Klima getippt...

Mein Kompressor rauscht und rauscht und rauscht (wenn die Kupplung kraftschlüssig ist), aber das hört man auch gut und man kann's prima lokalisieren... Was mich persönlich nervt, is der quietschende Poly-V... Hat genug Spannung, sieht top aus (lt. Saab - vor gut nem Jahr - "der sieht ja aus wie neu..."), mittlerweile Spann- und Umlenkrolle gewechselt, aber je nach Lust, Laune und Wetter quietscht die Kiste ohne Unterlass... ab ca. 2-2,5krpm gehts weg :rolleyes:

 

Nuja... wie man bei den alten 2v-Boxer so schön sagt "wenn der Motor kein Geräusch macht, stimmt was nicht..." :tongue:

 

@saabösterreich:

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt(en)!!!

Das Auto wird dir sehr viel geben, wenn Du's auch gut behandelst!

Aber man muss bedenken: Es ist kein Neuwagen, also nicht ärgern, wenn mal was kaputt geht! Wenn ich erzähl "dat und dat is kaputt" dann kommt immer der Spruch "siehste ma, deine Blechbüchse da"... Aber dafür hat meiner fast ne Viertel-Million (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) runter, und die anderen Karren noch keine 100k... Und der Saab wird noch laufen, wenn die anderen schon lange Cola-Dosen sind :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

Wenns dann noch Sprit gibt, heißt das natürlich :tongue:

 

Beste Grüße aus dem sch***-verregnetem Westerwald,

Alex

...Aber dafür hat meiner fast ne Viertel-Million (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) runter, und die anderen Karren noch keine 100k... Und der Saab wird noch laufen, wenn die anderen schon lange Cola-Dosen sind :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

...

Alex

Alsooo

'ne 1/4 Million ist doch nix für'nen Saab mitm regelmäßigem Ölwechsel.

Und Cola-Dosen sind aus Alu - deren Schüsseln werden zu Würstchendosen verarbeitet.

Was mich persönlich nervt, is der quietschende Poly-V... Hat genug Spannung, sieht top aus (lt. Saab - vor gut nem Jahr - "der sieht ja aus wie neu..."), mittlerweile Spann- und Umlenkrolle gewechselt, aber je nach Lust, Laune und Wetter quietscht die Kiste ohne Unterlass... ab ca. 2-2,5krpm gehts weg :rolleyes:

 

Liegt häufig daran, daß die Riemenräder nicht 100% in einer Fluchtebene liegen oder einen geringfügigsten Winkelversatz haben.

Dann läuft der Riemen leicht seitlich verspannt auf die Umlenkrolle und verursacht mit seiner Flanke das Fieselgeräusch.

Passiert häufig nach Ausbau oder Wechsel von einem der angetriebenen Aggregate, also Lima, Kompressor oder Wapu.

Hört von alleine auf, wenn die Flanke durch übermäßigen Verschleiß etwas runtergeschliffen ist - oder jemand sich die Mühe macht, die vom Riemen bewegten Teile etwas präziser auszurichten.

 

...und manchmal liegt's einfach daran, daß das Lager einer dieser Aggregate in den letzten Zügen liegt. Und man denkt, daß Quietschen sei der Riemen - deshalb immer schön an der freien Wasserpumpe und Lima wackeln, wenn man eh schon mal den Riemen runter hat.

  • Autor

Ja, ich werde auf den Wagen natuerlich aufpassen....

 

...und bin sicher, dass ich viel Freude damit haben werde. Klar kann mal was kaputtgehen, das gestehe ich dem Auto aber zu. Ist ja schon ein alter Herr. Und ich bin an Autos, die Aufmerksamkeit brauchen, schon gewoehnt.

Der Mechaniker meinte auf meine Frage, ob ich mir um den Motor Sorgen machen muesste, folgendens: "Nicht vor 400tkm." Soviel dazu.

Wo warst denn bei Saab? Oberlaa? klingt zumindest nach der Schilderung danach..
  • Autor

Ja, Oberlaa! Sehr freundlich, sehr gut!

 

Da werde ich wohl immer hinfahren, wenn ich auf fremde Hilfe angewiesen bin.

"Nicht vor 400tkm."

 

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

@josef_reich:

joa... hab mal die LiMa gewechselt (war tatsächlich die Lima und nicht der Regler im Argen)... Aber das war schon davor... Quietscht schon seit 50.000 munter vor sich hin... :rolleyes: Mich stört's nicht mehr sonderlich... sollen die anderen doch denken, was sie wollen! hauptsache ich weiß, was ich unter der Haube hab :biggrin: (einerseits die schönste, (ver-)lieb(te-)ste Freundin, die man sich vorstellen kann, und andererseits - wie der Vorbesitzer schon sagte (ich zitiere mal O-Ton) - "...des is a Raket'n...")

 

Gruß,

Alex

...einerseits die schönste, (ver-)lieb(te-)ste Freundin, die man sich vorstellen kann, und andererseits - wie der Vorbesitzer schon sagte (ich zitiere mal O-Ton) - "...des is a Raket'n...")

 

So eine hab ich auch.

Wenn ich die richtige Stelle erwische, quietscht sie sogar etwas lauter...

Ist allerdings nicht unter der Haube - und kommt auch nicht unter selbige - zumindest solange es nach mir geht.

 

Meine kann übrigens sogar richtig lecker kochen.

Ääääääääääääätsch.

Meine kann übrigens sogar richtig lecker kochen.

Ääääääääääääätsch.

 

Meine auuuuchh :tongue: :tongue: :tongue:

Wir kochen sogar zusammen! :biggrin:

Aber nicht's für schwache Nerven (meist sehr... ähhm... "pikant") :tongue:

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