Veröffentlicht November 8, 200717 j Guten Tag ihr lieben SAAB freunde... seit meinen allerersten Gebrauchtwagen bin ich eigentlich meinem Daihatsu Charade treu geblieben (besonders der 1 Liter Turbo) Nun hat mich im I-Net ein SAAB 9000 2.0 turbo 16 ABS angelächelt, umgerechnet kostet das schicke Teil so um die 500 Euros (real CHF 800.-) hat 186 tkm runter, JG 11/89 und ist weiss mit Automatikgetriebe, Leder und Klimaautomatik werde das Auto heute nachmittag mal anschauen gehen... wenns mich dann dünkt ich müsse das ding haben werd ich noch auf meiner Versicherung nachfragen wie viel mehr ich da bezahlen muss (im vergleich zu meinem Mazda MX-5 1.6) brauchen will ich den SAAB als Daly Driver ich nehm an beim kauf sollte ich darauf achten das schön brav Service durchgeführt wurde, was wär sonst noch wichtig? Auch der Lader ist sicher (wie die meisten Turbos der 80er) eine genauere betrachtung (wurde er mal Revidiert) wert oder? irgendwie hab ich so das gefühl mich hat da ein neuer Virus gepackt SAAB haben mir schon immer gefallen, und wiso nicht ein 2 Liter Turbo???? hoffe mir kann jemand noch paar Tipps geben, ach ja... hab vor so viel wie möglich an Service usw. selber zu machen vielen Dank erstmal für euer Lesen
November 8, 200717 j Mit passenden Kaufberatungen hier aus dem Forum kannst Du die Strecke Interlaken-Luzern pflastern - und zwar vierspurig... Verwende die Forums-Suche. Jede Deiner Fragen wurde bereits mehrfach beantwortet.
November 8, 200717 j Hoi Berner! schau im Servicebuch ob der Ölwechsel alle 10`000 Km gemacht wurde, wegen dem Ölschlamm! Gruess usem Baselbiet!
November 8, 200717 j Hui....ist nen recht alter Hobel, was bei guter Pflege aber kein Hinderungsgrund ist.... Eigentlich sind die Kisten sehr gute Daily-Driver. Nur bei der Automatik wäre ich vorsichtig, die kann schon manchmal etwas zicken....fahr das gute Stück ruhig mal ausgibig, wenn alles okay ist, kannst Du den Hisch beruhigt kaufen, zumal der Preis ganz gut klingt. LG Mark
November 8, 200717 j .....stellt sich die Frage ,welche Erwartungen man an ein 500€ - Gefährt stellen kann..... Deine besondere Aufmerksamkeit solltest Du übrigens weniger auf den Turbolader als vielmehr auf das Automatikgetriebe richten.
November 8, 200717 j Hoi Berner! schau im Servicebuch ob der Ölwechsel alle 10`000 Km gemacht wurde, wegen dem Ölschlamm! Gruess usem Baselbiet! ...ist bei dieser Motorisierung kein Thema.
November 8, 200717 j .....stellt sich die Frage ,welche Erwartungen man an ein 500€ - Gefährt stellen kann..... Deine besondere Aufmerksamkeit solltest Du übrigens weniger auf den Turbolader als vielmehr auf das Automatikgetriebe richten. ...und natürlich immer schön den Rost in´s Visier nehmen: Endspitzen innen/außen, hintere Radläufe, Türen, Schweller (besonders unter den Kunststoff-Einstiegleisten) usw...
November 8, 200717 j Daihatsu Charade, ohne Worte Wenigstens kannst' den im Kofferraum mitnehmen... hä,hä.... :biggrin: :biggrin:
November 8, 200717 j irgendwie hab ich so das gefühl mich hat da ein neuer Virus gepackt Das mit dem Virus stand übrigens nie in irgendeinem Saab-Prospekt! Gabs aber immer serienmäßig dazu! Achso, der Forenvirus ist dessen nächster Verwandter! Wie schon gesagt: Rost, Öl, Automat Vizilo
November 8, 200717 j Hoi Berner! schau im Servicebuch ob der Ölwechsel alle 10`000 Km gemacht wurde, wegen dem Ölschlamm! Gruess usem Baselbiet! ölschlamm ist bei den B202 kein Problem. Trotzdem sollte ein Ölwechselintervall von nicht mehr als 10tkm Nachweisbar sein.
November 8, 200717 j Autor Ok, hab mich halt erst frisch registriert hier im Forum werd dann heute abend mal ausgiebig im Forum rumstöbern in den älteren beiträgen, aber erstmal ein dickes Dankeschöön für die vielen Antworten! Leider ist der Turbo bereits weg Dafür steht nebendran noch ein '93er 9000 CSi 2.0 Bin den mal gefahren, die Automatik funzte soweit so gut, so wie ich das beurteilen kann, einzig die langen Schaltzeiten haben mich etwas verwundert, hab halt keinen Vergleich... Der '93er hat schon 260tkm runter, schaut aber tip top aus, Rost konnt ich keinen entdecken, für den müsst ich CHF 1200.- (800 Euros) hinblättern... ich überleg mir das bis morgen noch und wenns mich dünkt ich muss den haben werd ich morgen abend die Anzahlung vorbeibringen. Also ich schau mich jetzt mal richtig hier in allen beiträgen um... weis halt noch überhaupt nicht wo die heiklen dinge sind an diesen autos gruss aus der Schweiz
November 8, 200717 j Ist der 93er 2,0i auch mit Automatik? oh meno hat er doch geschrieben! Tomaten auf den Augen oder was? nicht böse sein auf mich bin auch schon
November 8, 200717 j oh meno hat er doch geschrieben! Tomaten auf den Augen oder was? nicht böse sein auf mich bin auch schon So klar kommt das aus seinem Text nicht hervor, ob es nun der Turbo war, den er probegefahren hat, oder der CS..... Wäre nicht das erste Mal.... Ich gehe zwar davon aus, dass es der cS war....
November 8, 200717 j Autor Jepp, der Turbo war halt schon weg als ich zugefahren bin... war halt jemand schneller... eben jetzt ist der '93er CS Automatik intressant... hab jetzt im Forum mal bisschen was vom Rost gelesen, scheint nicht so schlimm zu sein wie bei meinem Daihatsu (da gibts manche mit faustgrossen löchern in den hinteren Radhäusern) mit dem Automat will ich mir keine allzugrossen gedanken machen... ich hoffe jetzt mal das alles gut geht Zum glück hab ich ne Kopie des Fahrzeugausweises, werd mir mal aus dem Telefonbuch die Nummer des vorbesitzers raussuchen und den mal anrufen, kann sicher nicht schaden ihn bisschen auszuquetschen über sein altes Auto sobald ich ihn hab werd ich noch paar bildchen zeigen :) gruss und nochmals dankeschöööön
November 8, 200717 j War das nicht das Baujahr mit den 'weichen' Kettenritzeln? -> Auf alle Fälle nach belegbarem Steuerkettentrieb fragen!
November 8, 200717 j 2,0 i und Automatik sind nicht die beste Kombi....überansprucht ist das Getriebe jedenfalls nicht. Wichtig: Ist der Getriebeölwechsel regelmäßig (alle 2 Jahre) nachweißlich gemacht worden? Sonst Finger weg!
November 8, 200717 j Autor also laut Serviceheft wurde der steuerkettentrieb mal gemacht, kann nur nichtmehr genau sagen wann... werd das aber bevor ich das Gelb hinlege nochmals genau studieren.... wiso meinst denn das dies nicht die beste kombination ist mit dem 2.0 und Automat??? Also der Automatenservice wurde regelmässig in der SAAB Garage gemacht, auch der vorbesitzer den ich am Telefon hatte wusste nichts negatives zu sagen, dies ist lustigerweise der Käufer welcher mir den '98er Turbo vor der nase weggeschnappt hat *grins* so, jetzt wart ich nur noch auf den bescheid von der versicherung wie viel mich das auto kostet im unterhalt, wenns nicht zu wild wird, wovon ich nicht ausgehe werd ich gleich telefonisch zusagen und die anzahlung vorbeibringen
November 8, 200717 j Autor Das müsst ich den Vorbesitzer fragen, der verkäufer kennt sich mit SAAB drum kaum aus, hab drum da so den verdacht das das er den 9000er vielleicht für mehr geld wegbringen könnte?! das B202 oder B204 ist das der Motorcode??? und mit DI-Zündkasette, steht das DI für digital???
November 8, 200717 j B202: Nur Steuuerkette (2 Nockenwellen, daher B202) B204: Steuerkette und Ausgleichwellenkette (2 Nockenwellen, 2 Ausgleichwellen, daher b204) DI: Ist die Zündleiste für die Zündkerzen. Der Motor hat dann keinen Verteiler mehr und keine Zündkabel. Für jede Zündkerze ist eine einzelne kleine Zündspule direkt darüber zuständig...
November 8, 200717 j B202: Nur Steuuerkette (2 Nockenwellen, daher B202) B204: Steuerkette und Ausgleichwellenkette (2 Nockenwellen, 2 Ausgleichwellen, daher b204) DI: Ist die Zündleiste für die Zündkerzen. Der Motor hat dann keinen Verteiler mehr und keine Zündkabel. Für jede Zündkerze ist eine einzelne kleine Zündspule direkt darüber zuständig......Sieht man sofort daran, daß quer über dem Ventildeckel so´n rotes Blechdingens sitzt, eben die Direct-Injection-Box.
November 8, 200717 j ...Sieht man sofort daran, daß quer über dem Ventildeckel so´n rotes Blechdingens sitzt, eben die Direct-Injection-Box. 's gibt aber auch schwarze DI boxen...
November 8, 200717 j 's gibt aber auch schwarze DI boxen...Hab mir schon gedacht, daß dieser Kommentar kommen würde. Aber beim 9000er, um den es hier geht gabs nur Rote oder keine.
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