Veröffentlicht 10. November 200717 j Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich einen Saab 9000 i 2,0 16V Fliessheck als Winterauto erstanden. Er steht noch ganz gut da, und nach Tausch der Antriebswellenmanschetten und Bremsbeläge vorn (bereits erledigt) soll er wieder zwei Jahre TÜV bekommen. Er nervt allerdings seit einigen Tagen mit einem Zündungsproblem: Während der Fahrt geht der Motor aus, Drehzahlmesser fällt trotz eingekuppelten Motors auf null, Spannungsanzeige zeigt normale Werte an, Licht und Blinker gehen. Manchmal kommt nach etlichen Sekunden die Zündung wieder. Ansonsten reicht Abziehen des Zündschlüssels, kurzes Warten, neu starten. Ich habe die Steuergeräte 0280000584 im "Aquarium" bzw. 0227100124 auf dem Fahrerseitigen Radhaus im Verdacht. Es wurde auch auf die Zündspule hingewiesen, halte die Symptome jedoch für untypisch. Über sachdienliche Hinweise würde sich freuen, RasRic
10. November 200717 j Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen...
10. November 200717 j Autor Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen... Guter Hinweis, ich werde beim nächsten Auftreten des Problems mal ein wenig am Zündschlüssel/schloss rappeln, in der Hoffnung das Problem eingrenzen zu können. Batteriemasse ist kontrolliert und ok. Welche Massekabel kommen sonst noch für eine Kontrolle in Frage? Schöne Grüße RasRic
10. November 200717 j Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen... Wenn Bordspannungsanzeige, Blinker und Licht gehen würde ich das Zündschloß ausschließen. Wenn DZM auf null fällt - Kurbelwellensensor? Vizilo
10. November 200717 j Wenn Bordspannungsanzeige, Blinker und Licht gehen würde ich das Zündschloß ausschließen. Wenn DZM auf null fällt - Kurbelwellensensor? Vizilo Kurbelwellensensor bei diesem BJ wohl eher nicht.
10. November 200717 j Autor Wenn Bordspannungsanzeige, Blinker und Licht gehen würde ich das Zündschloß ausschließen. Wenn DZM auf null fällt - Kurbelwellensensor? Vizilo Ich kenne die Belegung des Zündschlosschalters nicht, wenn Licht und Zündung dort nicht separat geschaltet werden, würde es für Deine These sprechen. Mit Kurbelwellensensor meinst du den OT-Sensor? Ist dieser induktiv ausgeführt, also ein Magnet-Sensor? Was mich auf die Steuergeräte schliessen lässt, ist die Tatsache dass nach einem "reboot", also Abziehen des Schlüssels und ein paar Sekunden warten alles wieder ok ist. Zumindest für ein paar Kilometer. Grüße RasRic
10. November 200717 j Steuergerät ist eher unwahrscheinlich, extrem selten. Das sieht mir eher nach einem OT-Geber-Defekt aus....
10. November 200717 j Autor Steuergerät ist eher unwahrscheinlich, extrem selten. Das sieht mir eher nach einem OT-Geber-Defekt aus.... Ok, wenn die Steuergeräte eher unwahrscheinlich sind: Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber? Will morgen mal nachsehe. Grüße RasRic
11. November 200717 j Ok, wenn die Steuergeräte eher unwahrscheinlich sind: Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber? Will morgen mal nachsehe. Grüße RasRic UNter der Riemenscheibe... Macht ja quasi dasselbe! Ja, vom Prinzip her, auch wenn die Signale ganz anders sind. Und der KW Sensor (ab '94 gabs den im 9000er) sitzt unter dem Abgaskrümmer in einer Bohrung im Motorblock...
11. November 200717 j Autor Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber? Hinter der Riemenscheibe, prima Da man da ohne grössere Bastelei nicht drankommt, die Frage ans Forum: Kann man den OT-Geber auf Funktionsfähigkeit testen? Messgeräte sind vorhanden. Grüße RasRic
11. November 200717 j Moin RasRic, schau mal diesen Beitrag an: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17144 Scheint also nicht so schwer zu sein. Ggfls. mal nach OT(-)Geber und/oder Riemenscheibe per Forumssuchfunktion suchen .... Gruß, Mirco
11. November 200717 j Autor Moin RasRic, schau mal diesen Beitrag an: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17144 Scheint also nicht so schwer zu sein. Ggfls. mal nach OT(-)Geber und/oder Riemenscheibe suchen .... Gruß, Mirco Danke für den Hinweis, als Diplomschrauberei würde ich es auch nicht bezeichnen, dennoch würde ich gern vorher messen, bevor ich blind durchtausche. Hätte jemand ggf. noch einen OT-Geber übrig? Schöne Grüße RasRic
11. November 200717 j Danke für den Hinweis, als Diplomschrauberei würde ich es auch nicht bezeichnen, dennoch würde ich gern vorher messen, bevor ich blind durchtausche. Hätte jemand ggf. noch einen OT-Geber übrig? Schöne Grüße RasRic Jo, müßte noch einen liegen haben. Ich wühle mal...aber schau erstmal...
11. November 200717 j Autor Jo, müßte noch einen liegen haben. Ich wühle mal...aber schau erstmal... Klingt gut, nun bräuchte ich nur noch eine Prüfmethode für den alten Geber und könnte gleich loslegen Schöne Grüße RasRic
21. November 200717 j Autor Klingt gut, nun bräuchte ich nur noch eine Prüfmethode für den alten Geber und könnte gleich loslegen Schöne Grüße RasRic Hallo, ich habe nun einfach einen intakten OT-Geber verbaut, was im Übrigen übles Gefummel war und das Problem scheint, nachdem was ich heute so gefahren bin, beseitigt zu sein. Grüße rasric
21. November 200717 j Hallo, ich habe nun einfach einen intakten OT-Geber verbaut, was im Übrigen übles Gefummel war und das Problem scheint, nachdem was ich heute so gefahren bin, beseitigt zu sein. Grüße rasric Wollen hoffen, dass es so bleibt. Schön eine Rückmeldung zu bekommen....
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