Veröffentlicht Dezember 10, 200717 j Ich trage jetzt sicherlich Eulen nach Athen, aber letzte Woche habe ich hier in Köln bei der Wiedereröffnung des Saab Zentrums Köln-West den Cadillac BLS praktisch direkt neben dem 9-3 SC gesehen. Das ist wirklich ein 9-3 mit Cadillac-Blechkleid. IDENTISCH ist das Innendesign der Türen (Griffe, Panel, Layout... - nur der Stoff ist anders), Mittelkonsole mit Bremsgriff, Querschnitt der Armaturentafel jedenfalls an den Seiten (klar, muß da ja in die Aussparungen der Saab-Türen passen...), das Lenkrad (hier hat man wirklich nur das Logo in der Mitte ausgetauscht), Blinkhebel, Position und Ausführung des Lichtsschalters, Form der Rücksitzbank... Natürlich gibt es im Kofferraum auch den Twin Floor. Nur daß hier die Form des Griffes natürlich nicht damit begründet wird, daß diese an die Tradition als Flugzeugbauer erinnere. ;-) Naja, unter Konzerngesichtspunkten ist das alles ja verständlich, aber noch nie habe ich so deutlich an zwei offiziell unterschiedlichen Autos gesehen, daß eigentlich nur ein paar "Markendetails" abgeändert wurden, man aber ansonsten im gleichen Fahrzeug sitzt. Irgendwie schade.
Dezember 11, 200717 j GM lernt einfach nichts dazu! Das sieht man mal wieder an dem aktuellen Quartalsverlust! Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, daß man den 9-3 SC und den C. zusammen sieht ist äußerst gering ! Somit denkt auch niemand, wenn er in meinen SC sitzt an einen C. ! Der 2,8 Turbo ist wohl auch der gleiche Motor! Da würde die Hirsch-Software ja dann auch reinpassen! Beide Modelle werden wohl weiterhin erfolglos bleiben! Aber die besseren Chancen hat wohl Saab in Europa!
Dezember 11, 200717 j Ich trage jetzt sicherlich Eulen nach Athen, aber letzte Woche habe ich hier in Köln bei der Wiedereröffnung des Saab Zentrums Köln-West den Cadillac BLS praktisch direkt neben dem 9-3 SC gesehen. Das ist wirklich ein 9-3 mit Cadillac-Blechkleid. IDENTISCH ist das Innendesign der Türen (Griffe, Panel, Layout... - nur der Stoff ist anders), Mittelkonsole mit Bremsgriff, Querschnitt der Armaturentafel jedenfalls an den Seiten (klar, muß da ja in die Aussparungen der Saab-Türen passen...), das Lenkrad (hier hat man wirklich nur das Logo in der Mitte ausgetauscht), Blinkhebel, Position und Ausführung des Lichtsschalters, Form der Rücksitzbank... Natürlich gibt es im Kofferraum auch den Twin Floor. Nur daß hier die Form des Griffes natürlich nicht damit begründet wird, daß diese an die Tradition als Flugzeugbauer erinnere. ;-) Naja, unter Konzerngesichtspunkten ist das alles ja verständlich, aber noch nie habe ich so deutlich an zwei offiziell unterschiedlichen Autos gesehen, daß eigentlich nur ein paar "Markendetails" abgeändert wurden, man aber ansonsten im gleichen Fahrzeug sitzt. Irgendwie schade. das hast du volkommen recht. schau dir doch nur die coop subaru impreza/ saab 9-2x an. an frechheit/ langeweile nicht zu ueberbieten. naja...
Dezember 13, 200717 j Der 2,8 Turbo ist wohl auch der gleiche Motor! Alle Motoren aus dem BLS gibts auch im 9-3. Hängt damit zusammen das der BLS extra für den europäischen Markt "entwickelt" wurde. In Anführungszeichen deshalb, da nur das Blechkleid gewechselt wird. Gebaut wird der BLS im gleichen Werk wie sein Zwilling 9-3. Interessanter wird der neue Cadillac CTS. Dieser ist der erste Abkömmling der neuen Sigma(?)-Plattform von GM. Auf der soll dann auch der neue 9-5 aufbauen. Wahrscheinlich verabschiedet sich Saab da dann auch vom Turbo.
Dezember 13, 200717 j @Cerbera Ich persönlich halte diese 9-2x Geschichte nicht für all zu schlecht. Allerdings ist die Umsetzung im Detail mieserabel geworden. Ein anderes, neugestaltetes Interieur und eine etwas veränderte Heckpartie hätten wohl schon einige Verbesserungen gebracht. Aber nöö, auf der Zielgeraden leider verreckt.
Dezember 13, 200717 j Was mich nervt ist, das der BLS in vergleichbarer Ausstattung immer so 2000-3000 Euro günstiger ist wie der 9-3.
Dezember 13, 200717 j ... der neuen Sigma(?)-Plattform von GM. Auf der soll dann auch der neue 9-5 aufbauen. Das tut er definitiv nicht .......
Dezember 14, 200717 j Alle Motoren aus dem BLS gibts auch im 9-3. ... Wahrscheinlich verabschiedet sich Saab da dann auch vom Turbo. Das würde ich anders formulieren: Alle Motoren vom 9-3 gibt's auch im BLS! Das wäre wohl richtiger, oder?!?!?! Wenn SAAB sich wirklich vom Turbo verabschiedet, ist das der Untergang! Ein SAAB ohne Turbo ist ja wie ein Bier ohne Alkohol......
Dezember 14, 200717 j Das würde ich anders formulieren: Alle Motoren vom 9-3 gibt's auch im BLS! Das wäre wohl richtiger, oder?!?!?! Alle Europamotoren von GM gibts in allen GM-Modellen. Hab nochmal nachgesehen. Die Motoren vom CTS sind auch Turbos. Nur mit "etwas" mehr Hubraum. (3,6l V6 und 2,8l V6). Dazu ein 2,9l Diesel. Der neue 9-5 hat doch eine andere Plattform. Müsste Epsilon sein. Die Motoren kommen da aber wohl auch rein.
Dezember 14, 200717 j Ein SAAB ohne Turbo ist ja wie ein Bier ohne Alkohol......Sag das mal einem 96er Besitzer... oder mir!
Dezember 14, 200717 j ...als was vermarktet denn BLS das komische Flugzeug ohne Höhenleitwerk im Kofferraum? Als schrägen Wikingerschmuck aus Schweden? Thorhammer? Ach richtig, wird ja auch von Trollen gebaut:) Marketing gefällt mir. Du kannst immer wieder aufs neue den Leuten die Hucke voll hauen. Oft genug wiederholt, glauben sie alles irgendwann.
Dezember 16, 200717 j Autor ...als was vermarktet denn BLS das komische Flugzeug ohne Höhenleitwerk im Kofferraum? Als schrägen Wikingerschmuck aus Schweden? Thorhammer? Ach richtig, wird ja auch von Trollen gebaut:) Marketing gefällt mir. Du kannst immer wieder aufs neue den Leuten die Hucke voll hauen. Oft genug wiederholt, glauben sie alles irgendwann. Ja, diesen Griff als Reminiszenz an die Flugzeugtradition zu verkaufen fand ich schon immer witzig. Der Griff macht anatomisch und funktionsbedingt Sinn, sonst nix... Auch die Silhuette einer Flachzange könnte man sonst als Hommage an einen Saab Draken Jagdflieger verkaufen...
Dezember 16, 200717 j ist doch mit dem kleinen peugeot euch so, und wie war das noch mit galaxy/sharan/irgendwas
Dezember 22, 200717 j Was mich nervt ist, das der BLS in vergleichbarer Ausstattung immer so 2000-3000 Euro günstiger ist wie der 9-3. ...günstiger ist ALS...(nicht WIE)...süddeutscher raum, kann das sein?
Dezember 22, 200717 j ...günstiger ist ALS...(nicht WIE)...süddeutscher raum, kann das sein? Rheinland dagegen auch ALS WIE - mulitfunktionaler Komperativ, mit *WOLL* am Ende, aber nur, wenn mit siegeländer Abstammung. Klapsmühle, ich komme... ...dabei wollte ich eigentlich *nur* auch mal was vollkommen OT beitragen...
Dezember 22, 200717 j ...günstiger ist ALS...(nicht WIE)...süddeutscher raum, kann das sein? Und, trotzdem ist er billiger. Doch auch ich frage mich, was kaufe ich nächstes Mal? Opel, SAAB .....
Dezember 27, 200717 j BLS, bisher aus Trollhättan Interessanter wird der neue Cadillac CTS. Dieser ist der erste Abkömmling der neuen Sigma(?)-Plattform von GM. Auf der soll dann auch der neue 9-5 aufbauen..... Der nächste 9-5 basiert auf der Epsilon Plattform (Motor vorn, quer). Und warum sollte der keinen Turbo haben? Übrigens hat GM kapiert, dass ein Cadillac mit Frontantieb keinen Sinn macht. Der Nachfolger des BLS erhält Heckantrieb und wird aber kompakter sein als der CTS. Die Plattform hierfür wird mit Alpha bezeichnet, so stand es vor einiger Zeit auf eine US-homepage und wird noch ein paar Jahre dauern. Motor vorn, längs eingebaut und keine Ähnlichkeit mehr mit einem SAAB, aber auch weniger Aufträge für das Werk in Trollhättan. Ähnlickeiten zwischen SAAB und Cadillac wird es aber beim angekündigten 9-4X geben. Die Amis wissen wie man Geländewagen konstruiert und baut und haben auch die Fabriken dazu. ciao Günter
Dezember 28, 200717 j Der nächste 9-5 basiert auf der Epsilon Plattform (Motor vorn, quer). Und warum sollte der keinen Turbo haben? Hatte ich oben schon. Haben nen Turbo und sind Direkteinspritzer.
Dezember 28, 200717 j Und, trotzdem ist er billiger. Doch auch ich frage mich, was kaufe ich nächstes Mal? Opel, SAAB ..... Einen SAAB! Weiss nämlich niemand, dass da Opel drin steckt
Dezember 28, 200717 j Probefahrt Doch auch ich frage mich, was kaufe ich nächstes Mal? Opel, SAAB ..... Da kann ich folgenden Tipp geben: Einfach mal reinsetzen und eine Probefahrt machen. Auch wenn ein Cadillac etwas billiger sein sollte passt er doch besser zu Leuten mit goldenen Fußkettchen oder bratwurstbreiten goldenen Halsketten. Wenn man zur Zielgruppe gehört OK. Ich habe mich im Oktober für MJ 2008 9-3 Sportkombi mit 1.8t BioPower entschieden (BioPower gibt es bei OPEL übrigens nicht). ciao Günter
Dezember 30, 200717 j ...BLS mit bratwurstbreiter Kette an der Currywurstbude ist echt der Bringer.:) Ich fürchte aber, in 30 Jahen kann keiner mehr Saab und Bls auseinanderhalten. So wie DKW 102 (oder wars der Junior?) und Trabbi 601. Musste letztens auch fünf mal hinkieken, Saab oder Bls? Zu diesem BioPower gibt es auch einen neuen Bericht. Energiepolitisch wohl absoluter Bockmist. Ich befürchte, Saab Marketing baut mit dem BioPowerscheiss, solange es kein Hybrid ist, absolute Scheisse, sehr sehr grob gesagt. Das Ding wird sich noch als Fehrzündung erweisen, da bin ich mir sicher; hat aber wenigstens den 95 ein oder zwei Jahre gegeben, bzw. den Arbeitern in Trollhättan. Ich frage mich nur, wer baut den bei GM die Strategie zusammen? Einer von Napolenons Beratern? Oder von diesem boehmischen Korporal? Ich würde die Leute ehrlos aus den GM-Diensten entlassen. Wobei, weiter oben ist schon die Lösung gegeben worden. GM wollte von der Tatsache ablenken, dass der Saab ein Opel/Vauxhall-Derivat ist. Scheint nun vom Premiumami abzustammen. Oder wie jetzt? Hab auch den Überblick verloren. Bravo GM! Strategen rehabilitiert. Na jut, Skoda/Seat und VW unterscheiden sich ja auch kaum. Wenigstens hat Audi die Kurve gekriegt. Beispiel für GM! Ein gutes Beispiel sogar. Audi zeigt auch, dass man keinen Heckantrieb brauch, zumal Haldex existiert, im Falle Saabs. 300PS an der Hinterachse beämwemaessig per Esp ausbremsen ist auch nicht die Lösung. Macht doch Subaru auch nicht. Gewinnt Beämwe mit den Heckachsenantrieben eigentlich irgendwelche Rallemeisterschaften? Nö.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.