Veröffentlicht Januar 7, 200817 j Moin zusammen Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert?? Danke schon mal für irgendwelche Tips. Gruß Jörg
Januar 7, 200817 j ZV sitzt da unten Hallo, sonst keine Geräusche weiter z.B. von den Stellmotoren? Eigentlich soll ja nur ein kurzer Impuls zu den Stellmotoren gesendet werden. Würde mal unterm Kniebrett nachsehen und messen was passiert. Wäre schade wenn Dir die Stellmotoren deswegen der Reihe nach kaput gehen. Gruß Peter
Januar 7, 200817 j Moin zusammen Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert?? Danke schon mal für irgendwelche Tips. Gruß Jörg Männlicher oder weiblicher Beifahrer? Bei mir sieht das hinter der Verkleidung so aus wie auf dem Bild: Jetronic Steuerteil Gibt es das beim FPT auch?
Januar 7, 200817 j Sicher das Steuerteil brauchst Du ja für deine Einspritzanlage. Schon klar, hätte aber sein können, daß es woanders sitzt. Meinen letzten 900 Turbo habe ich 2002 verkauft. Da vergißt man.
Januar 8, 200817 j Das ist das zentrale Steuerteil. Die ZV sitzt auf dem Lüftungskanal links davon, also über den Füßen des Beifahrers. Eine Schraube des Kanals lösen und dann kommt man auch ohne Kniebrett abbauen dran. Gruß Peter
Januar 8, 200817 j Da beginnt sich das Relais der ZV zu verabschieden. Das Problem hatte ich vor einem Vierteljahr auch. Getauscht--->wieder Ruhe. Gruß Udo
Januar 8, 200817 j Autor Nun, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen ZV-Relais machen. Danke für den Tip. Das Klackern ist übrigens jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist , weg????? Und, SAABomane, es sind keine Geräusche von den Stellmotoren zu hören. Dank nochmal an alle. Jörg
Januar 9, 200817 j Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel...
Januar 9, 200817 j Autor Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel... Ist ein Cabrio, wenn wir den gleichen Behälter meinen sitzt er bei mir am entgegengesetzten Ende des Autos. Gruß Jörg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.