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Moin zusammen

 

Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert??

 

Danke schon mal für irgendwelche Tips.

 

Gruß

 

Jörg

ZV sitzt da unten

 

Hallo,

sonst keine Geräusche weiter z.B. von den Stellmotoren? Eigentlich soll ja nur ein kurzer Impuls zu den Stellmotoren gesendet werden.

Würde mal unterm Kniebrett nachsehen und messen was passiert. Wäre schade wenn Dir die Stellmotoren deswegen der Reihe nach kaput gehen.

 

Gruß

Peter

Moin zusammen

 

Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert??

 

Danke schon mal für irgendwelche Tips.

 

Gruß

 

Jörg

 

Männlicher oder weiblicher Beifahrer?

 

Bei mir sieht das hinter der Verkleidung so aus wie auf dem Bild:

 

Jetronic Steuerteil

Gibt es das beim FPT auch?

Im000459.jpg.179dbde8215c18cfdc09a4976d29fa98.jpg

Sicher das Steuerteil brauchst Du ja für deine Einspritzanlage.
Sicher das Steuerteil brauchst Du ja für deine Einspritzanlage.

 

Schon klar, hätte aber sein können, daß es woanders sitzt.

 

Meinen letzten 900 Turbo habe ich 2002 verkauft. Da vergißt man.

Das ist das zentrale Steuerteil. Die ZV sitzt auf dem Lüftungskanal links davon, also über den Füßen des Beifahrers. Eine Schraube des Kanals lösen und dann kommt man auch ohne Kniebrett abbauen dran.

 

Gruß

Peter

Da beginnt sich das Relais der ZV zu verabschieden. Das Problem hatte ich vor einem Vierteljahr auch. Getauscht--->wieder Ruhe.

 

Gruß Udo

  • Autor

Nun, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen ZV-Relais machen. Danke für den Tip.

Das Klackern ist übrigens jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist , weg?????

Und, SAABomane, es sind keine Geräusche von den Stellmotoren zu hören.

 

Dank nochmal an alle.

 

Jörg

Dann sieht es zumindest gut für Deine Stellmotoren aus.

Grüße

Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel...
  • Autor
Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel...

 

Ist ein Cabrio, wenn wir den gleichen Behälter meinen sitzt er bei mir am entgegengesetzten Ende des Autos.

 

Gruß

 

Jörg

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