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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi zusammen...

 

ich brauche neue Reifen - 16 Zoll !

 

In meinem Fahrzeugbrief und-schein steht nichts von einem Tragfähigeitsindex.

Nur das ich "V"-Reifen benötige.

 

Anhand der max. zulässigen Achlast reichen "84"'er Reifen....

 

Kann mir jemand sagen, welche Reifen vom Tragfähigkeitsindex für den 901 zugelassen sind ?

 

danke...

 

Gruß

Sven

  • Autor
Normalerweise braucht er bei 16er 91V als Index.

 

 

Das ist so nicht richtig...

 

Lt. der Tabelle reichen auch 84er...ich habe vorne und hinten unter 1000kg als zul. Achslast...

 

Also reicht ein 84er...

 

Aber ich würde gerne von den Leuten was hören, die im Fahrzeugbrief / -schein die Angabe stehen haben....oder es definitiv wissen...

 

Danke und Gruß

Sven

  • Autor

So...

Hab mal die Forumssuche bemüht...

 

Und siehe da...ein Datenblatt vom 900 CV gefunden....

 

87 ist der korrekte Tragfähigkeitsindex...

 

Siehe hier... Klick mich

Normalerweise braucht er bei 16er 91V als Index.

 

 

Das ist so nicht richtig...

 

 

Natürlich nicht.

Für die 16Zöller auf dem 900er sind korrekt: 195/50 R16 84V

  • Autor

 

 

 

Natürlich nicht.

Für die 16Zöller auf dem 900er sind korrekt: 195/50 R16 84V

 

 

ECHT ???

 

Na das eröffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.....

  • Autor

Danke...

 

ich finde Reifendiskussionen sind die coolsten *lach....

Nur Öldiskussionen sind besser!

 

 

(Ich fahre übrigens 15w-40, nur das billigste...:biggrin::biggrin::biggrin:)

Nur Öldiskussionen sind besser!

 

 

(Ich fahre übrigens 15w-40, nur das billigste...:

 

Ist für den Metzger-Mercedes auch völlig ausreichend.:cool:

ECHT ???

 

Na das eröffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.....

 

echt!

Werf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, ich meine, das steht es drin (min. 84). 87 ist ein gängiger Eintrag in den Fahrzeugpapieren aber nicht bindend, sondern eher dem damaligen "normalen 08/15 Reifen" in der jeweiligen Größe entsprechend.

/To

Tragfähigkeitsindex 84 = 500kg. Aber ein paar kilo in reserve sind aber nicht schlecht...

Denn die normale 88er Tragfähigkeit entspricht 560 kg. Bei michelin liegt der Unterschied zwischen beiden Reifen bei gerade mal 7 Euronen. (Quelle Reifen.com)

... vielleicht mal PN an GiPi? Der klärt euch auf. :biggrin:
... vielleicht mal PN an GiPi? Der klärt euch auf. :biggrin:

 

... siehe eine Antwort auf www.saab-cars.de/showthread.php?p=265342#post265342

 

Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck man dann auf dieden Reifen fährt.

 

Gruß Olli

 

Ist eine reine Fahrgefühlsangelegenheit:

vorgeschriebener min. Luftdruck für normale Einsatz übermittelt eher eine "bequemere" Fahrweise (ist zwar bei 50% Querschnitten fragwürdig!), hingegen wird mit höherem Luftdruck eine wesendlich sportlichere Fahrweise erziehlt mit bedeutend besserer Haftung! Aber wichtig nie unter den Angaben des Fahrzeugherstellers (siehe Betriebsanleitung!).

 

Empfehlenswert von +0.2 bis +0.4bar je nach Ladung, Geschwindigkeit und Fahrweise, damit auch ein unregelmässiger Abriebsbild verhindert wird, was mit der Zeit zu unnötigem Lärmverhalten führen könnte!

 

Gi.Pi.

Und den empfohlenen Standardreifendruck hatten wir hier schon mal:

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7715&highlight=reifendruck

 

 

Ich mach grundsätzlich bei allen PKW 2,2 bar rein, hat immer gepasst fahrgefühlsmäßig. . . für lange Autobahnfahrten 2,5, das spart etwas Spritt (gemütliches Getucker vorausgesetzt).

Im übrigen kann man damit noch minimal Einfluss aufs Fahrverhalten nehmen - beim 900 mit noch nicht komplett überholtem Fahrwerk also eher hinten weicher! ;)

Dann müßte ich also einen Luftdruck zwischen 2,8 und 3,0 bar fahren. Ist das richtig ?? :biggrin: Und die Reifen gehen bei diesem Luftdruck nicht kaputt? :smile:

Hatte bis jetzt immer nur die Serienbereifung.

Olli

3,0 bar geht bei fast jedem Reifen... Interessant fand ich das Fahrzeug, welches bei Vollast 3,4 bar vorschrieb, der entsprechende Reifen aber nur 3,0 durfte.
ich auch 2,8. . . zum Glück nur bei Vredesteinreifen.
Es ging letztendlich um Saab 900 bis 93/94 und nicht Opels (siehe Titel).
Dass er auch ein PKW ist wollen wir dem 902 nun aber schon zugestehen. Und auf allem unter Kleinbusgröße halt ich über 2,8 für etwas holprig, aber wems gefällt. . .
  • 2 Wochen später...
Und die Reifen gehen bei diesem Luftdruck nicht kaputt? :smile:

 

Nein keine Bedenken, wenn nicht über 3.0bar Luftdruck mit normalen Gummiventilen gepumpt wird ... aber bei zu tiefem Luftdruck riskiert man Karkassenschäden wegen Überforderung der Seitenwand, d.h. führt zur Überhitzung und demzufolge Explosionsgefahr!

 

Also immer schön den Luftdruck kontrollieren, wie man auch immer den Oel- und Kühlwasserdruck kontrollieren sollte, bzw. Benzin nachtanken muss, ansonsten fährt man nicht weit!

 

3,0 bar geht bei fast jedem Reifen... Interessant fand ich das Fahrzeug, welches bei Vollast 3,4 bar vorschrieb, der entsprechende Reifen aber nur 3,0 durfte.

 

Achtung bitte: ab 3.0 bar aus Sicherheitsgründen unbedingt Metallventile oder die verstärkten LLKW TR600HD montieren

 

Gi.Pi.

Hallo

 

Arbeite jetzt seit 10 Jahren im Werkstattbereich. Ich habe noch NIE einen Reifen gesehen der durch Überfüllung geplatzt ist!!! Reifen die zu wenig Luftdruck hatten und sich dadurch in Ihre Bestandteile zerlegt haben (ohne Explosion) habe ich zu hunderten gesehen. Die normale Luftdruck- Grenze für Gummiventile ist übrigens 4,5 bar.

 

Da gab es nur Probleme bei Wohnmobilen und Kleintransportern....

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