Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grußkultur unter den Cabriofahrern selbst im "stoffeligen" Berlin recht gut ist. Ein Lächeln ist eigentlich immer drin :smile:.

Bei den "restlichen" Saab-Fahrern ist es unterschiedlich; das liegt aber sicher daran, dass wir mit dem 9-3 Cabrio und dem 9-5 AeroKombi bei einigen eher in die Opel-Schublade geschoben werden.

Mir isses wurscht, ich grüße und lächle weiter (insbesondere wenn ich neben DEM stahlgrauen 9-5 fahre - ich kann einfach nicht die Augen von der Fahrerin lassen...:rolleyes:)

LG

KonradZ

• Antworten 570
  • Ansichten 42,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grußkultur unter den Cabriofahrern selbst im "stoffeligen" Berlin recht gut ist. Ein Lächeln ist eigentlich immer drin :smile:.

Bei den "restlichen" Saab-Fahrern ist es unterschiedlich; das liegt aber sicher daran, dass wir mit dem 9-3 Cabrio und dem 9-5 AeroKombi bei einigen eher in die Opel-Schublade geschoben werden.

Mir isses wurscht, ich grüße und lächle weiter (insbesondere wenn ich neben DEM stahlgrauen 9-5 fahre - ich kann einfach nicht die Augen von der Fahrerin lassen...:rolleyes:)

LG

KonradZ

dann sei gegrüßt

und zwar mit dem Gruß aus dem dunklen Wald,

mit einem Lächeln, dass mehr einem Zähne blecken gleicht::biggrin:

Töööörröööööhhh

Ich grüße zur Zeit NIE. Wen sollte ich auch grüßen? Seit Wochen ist mir kein 900er begegnet. Nur einmal ein parkendes Cab und eines in der Auslage bei Saab Bauer.
Dunkeldeutschland.

Ich selber grüße aber fast nur noch die neuen Modelle, denn die 900 I sind mir zu do... , denn nur weil sie so ne Kiste fahren denken sie sie sind was ganz tolles! Albern kann ich da nur sagen!

Wenn du mal den Anfang des Freds anschaust, hat sich dann ja wohl seit 2004 etwas ins Gegenteil verkehrt.

Ich selber grüße aber fast nur noch die neuen Modelle, denn die 900 I sind mir zu do... , denn nur weil sie so ne Kiste fahren denken sie sie sind was ganz tolles! Albern kann ich da nur sagen!

Glaube eher, Du fällst einfach nicht auf mit Deinem Auto.

Glaub ich auch

Glaube eher, Du fällst einfach nicht auf mit Deinem Auto.

Ich dachte immer das gegenseitige Grüßen hätte seinen Ursprung in den Gedanken der Fahrer/innen sich eine Sympatiebekundung zuzuwinken da sie eines gemeinsam haben: Ein wahrscheinlich seltenes, oder bemerkenswertes, aussergewöhnliches, oder sonderliches Auto.

(Grundsatzdiskussionsmodus an) ...naja, und da sind die neuen Saabs ja leider aussen vor...

Aber wie schon gesagt: Vielleicht hat sich da ja in den vergangenen Jahren was geändert.

Also um mal für Berlin zu sprechen (wenn auch ungern): von den Alteisenfahrern grüssen mehr als die Hälfte zurück oder von sich aus, würd ich sagen. Tendenz steigend. Klasse fand ich ja die Blondine in dem weissen 901, die wir neulich auf dem Weg zum Spargel-Sit-In überholt haben. Ich war der vierte oder fünfte und da hat sie noch feste gewunken. :biggrin: Ist wie damals im 2CV oder in den frühen Moppedjahren. Eigentlich hatte ich immer Fahrzeuge, in denen man sich grüsst. :redface::dontknow:

9k und aufwärts aber nur, wenn jemand drinsitzt, der so aussieht, als würde er das erwarten. Wird aber normalerweise nicht erwiedert.

Ich dachte immer das gegenseitige Grüßen hätte seinen Ursprung in den Gedanken der Fahrer/innen sich eine Sympatiebekundung zuzuwinken da sie eines gemeinsam haben: Ein wahrscheinlich seltenes, oder bemerkenswertes, aussergewöhnliches, oder sonderliches Auto.

(Grundsatzdiskussionsmodus an) ...naja, und da sind die neuen Saabs ja leider aussen vor...

Aber wie schon gesagt: Vielleicht hat sich da ja in den vergangenen Jahren was geändert.

seuftz, war das schön im alten Käfer Cabrio, immer offen für einen Gruß

selbst bei leichtem Nieselregen .. .. ...:redface:

Kommt ganz drauf an was es für Saabfahrer sind, ob sie schon mehrere SAAB´s hatten oder von einer Marke x zu SAAB gekommen sind.

Das zweite ist ,wenn man einen Händler in der Stadt hat und von diesem nicht mal der Chef die anderen SAAB`s grüßt, wie sollen es die Kunden wissen!

Wenn ich in Dresden unterwegs bin grüßt fast jeder SAAB fahrer zurück, doch hier in Chemnitz kannst Du sie an ner Hand abzählen!

Also Hand hoch und weiter winken!:biggrin:

In Chemnitz wirst Du wohl eher selten vor die Frage gestellt, ob Du einen 900/I Fahrer grüßen sollst:biggrin:

Wenn ich dort war ist mir glaube ich bisher ein einziges Mal einer begegnet (da war ich aber ohne Saab, daher auch nicht gegrüßt)

Wenigstens weiß ich jetzt wenigstens, warum ich mir in Zukunft die Veruche sparen kann die Fahrer neuer Saab Modelle zu grüßen:biggrin:

Ich bin im 9000er in inzwischen 17 Jahren nie gegrüsst worden......oder es ist mir entgangen. Einziges Erlebnis dieser Art war ein aufmerksam dreinblickender und nett lächelnder Herr den ich etwas später als Fahrer eines 902 aus TBB wiedererkannte.
Ich bin im 9000er in inzwischen 17 Jahren nie gegrüsst worden......oder es ist mir entgangen. Einziges Erlebnis dieser Art war ein aufmerksam dreinblickender und nett lächelnder Herr den ich etwas später als Fahrer eines 902 aus TBB wiedererkannte.

ich komme!!!!!:cool:

Hier in Essen grüßen mich auch immer nur zwei Sääbe......oder besser gesagt, die Anzahl ist abhängig davon wie viele MOK24 gerade hat :biggrin:

das liegt daran, weil Du Dich mit Deinem 9-5 nie aus der Maggihöhe heraustraust :biggrin:

Tach! Da will ich mich doch auch mal melden. Bis jetzt haben alle Saabonomen zurückgegrüßt, die ich in Chemnitz getroffen habe. Nur der Alex (der saabalex1) hat den den Thilo nicht im Rückspiegel beachtet. Aber der saß auch nur in einem 900II, den kann man schon mal übersehen! :biggrin:
ich komme!!!!!:cool:

Na hoffentlich bin ich dann auch hier..........:smile:

• 3 Wochen später...
Tach! Da will ich mich doch auch mal melden. Bis jetzt haben alle Saabonomen zurückgegrüßt, die ich in Chemnitz getroffen habe. Nur der Alex (der saabalex1) hat den den Thilo nicht im Rückspiegel beachtet. Aber der saß auch nur in einem 900II, den kann man schon mal übersehen! :biggrin:

...man kann ja nicht jeden Grüßen! Wenn Du hinter mir fährst wäre es wohl leichter mal die Lichthupe zu benutzen!

Wann soll das gewesen sein? Vielleicht hast Du Dich auch verkuckt, denn wie hier schon geschrieben wurde, fällt meine Kiste doch nicht auf!

• 3 Monate später...
Wurde eben das erste Mal von einem 9-5 Fahrer gegruesst.... in NL.

Wenn Ihr wüsstet...

... wie eifrig sich Fahrer der untenstehenden, neuerdings ebenfalls Pleitegeier-Marke, untereinander grüssen...! :vroam:

http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/03-bea.jpg

Hobts me ?

GB

Da moechte ich doch auch noch gleich mal meine Geschichten vom Gruessen erzaehlen...

In Canada, so wie in den USA wird man von anderen Saabfahrern sehr oft gegruesst. Die besten Erlebnisse waren jedoch...

- Ein junges Paerchen in einem 900s 2 Tuerer in Schwarz. Ich stand an einer Kreuzung und wollte diese ueberqueren, da kamen sie vorbeigefahren und gruessten mit Lichthupe, normaler Hupe, Daumen hoch und Jubelschreien (kein Witz) :smile:.

- In Whistler (das bekannte riesengrosse Skigebiet) stand ich in einer Linksabbiegerspur. Ploetzlich hielt ein anderer Wagen leicht versetzt neben mir,ein 900 Turbo Cabrio in schwarz (identisch zu meinem). Der Mann gruesste mit einem freundlichen "Nice car"...:smile:

- Auf dem Highway zwischen Seattle und Olympia sah ich gleich zwei 900er auf einmal. Wir gruessten uns alle und fuhren fuer eine lange Zeit in allen drei Spuren auf gleicher Hoehe...:biggrin:

- und zu guter Letzt, ein Mann in einem 5-tuerigen Saab Viggen gruesste sehr herzlich als ich neben ihm fuhr auf dem Interstate Highway 90 in der Naehe von Issaquah...

Das waren meine bis jetzt besten Grusserlebnisse. Wie dem auch sei es erfreut immer das Herz und macht einen irgendwie noch viel mehr verbundener zum Saab als man eh schon ist...:smile::smile::smile::smile:.

... wie eifrig sich Fahrer der untenstehenden, neuerdings ebenfalls Pleitegeier-Marke, untereinander grüssen...! :vroam:

Hobts me ?

GB

So wie einst die RO 80 Fahrer mit hochgereckten Fingern, die anzeigten, der wievielte Motor drin war?

*duck und gaaaaaaanz schnell weg*

der wahnsinn, bin gestern das erste mal gegrüßt worden...er 900er ich 9-5. war so perplex, dass ich mit der lichthupe kaum hinterherkam...war um freising rum, in richtung münchen.

meine frau hat nur die augen gerollt, was das denn nun wieder solle:rolleyes:

schöne grüsse

nils

• 2 Monate später...

So meine Damen und Herren,

da fahr ich letztens doch ganz seelenruhig auf dem Highway im Bundesstaat Washington, sehe ich ploetzlich einen blauen 9-3 Viggen vor mir. Ganz gemuetlich setze ich zum Ueberholen an und habe ploetzlich Sichtkontakt. Ein sehr nettes und herzliches Gruessen der beiden Insassen folgte, bevor ich sah, dass kleine Schwedenfahnen die der Windschutzscheibe zugewandten Seiten der Sonnenblenden zierten.:smile:

Ich nahm die naechst Ausfahrt, da meine Freundin gerne einen Kaffee trinken wollte und siehe da, der Viggen folgte wie ein Enkel dem Opa im Spielzeugladen. Ein kleines anfaengliches Schwaetzchen weitete sich zu einem fast 1,5 stuendigem Gespraech aus und die beiden Insassen John und Nancy luden uns freundlicher Weise auf das naechste Clubmeeting des Vancouver Saabclubs ein. Tja, so kann's gehen und ich bin mal wieder ueberrascht wiegut sich die Saabfahrer hier untereinander verstehen. Ich finde da macht Saab fahren gleich doppelt so viel Spass...:smile:

So meine Damen und Herren,

da fahr ich letztens doch ganz seelenruhig auf dem Highway im Bundesstaat Washington, sehe ich ploetzlich einen blauen 9-3 Viggen vor mir. Ganz gemuetlich setze ich zum Ueberholen an und habe ploetzlich Sichtkontakt. Ein sehr nettes und herzliches Gruessen der beiden Insassen folgte, bevor ich sah, dass kleine Schwedenfahnen die der Windschutzscheibe zugewandten Seiten der Sonnenblenden zierten.:smile:

Ich nahm die naechst Ausfahrt, da meine Freundin gerne einen Kaffee trinken wollte und siehe da, der Viggen folgte wie ein Enkel dem Opa im Spielzeugladen. Ein kleines anfaengliches Schwaetzchen weitete sich zu einem fast 1,5 stuendigem Gespraech aus und die beiden Insassen John und Nancy luden uns freundlicher Weise auf das naechste Clubmeeting des Vancouver Saabclubs ein. Tja, so kann's gehen und ich bin mal wieder ueberrascht wiegut sich die Saabfahrer hier untereinander verstehen. Ich finde da macht Saab fahren gleich doppelt so viel Spass...:smile:

sehr schön!:smile:

und weil man ja nie zufrieden ist: solltest Du das Treffen besuchen - was Du natürlich tun wirst -

bitte ein paar schöne Bilder machen -

inklusive von "die Umgebung!" - Danke

Moin Leutz..

sagt mal.. ist euch eigentlich der "saab gruss" bekannt?! also wenn man einen andren saabfahrer sieht den grüsst?!

irgendwie kennt den hier in der umgebung fast niemand und ich werd immer ganz entgeistert angeschaut wenn ich einen gleichgesinnten grüsse..

gehts euch auch so?!

gruss

stefan

Hallo und guten Morgen... die Chrombrillen grüßen sich auch... sind ja rarer als alle anderen Modelle.

Und es funktioniert....

Viele Grüße Dirk

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.