Veröffentlicht April 12, 200817 j Wie bereits berichtet, habe ich vor einigen Tagen eine kleine Kupplungsrevision vorgenommen. Dank grandioser Fehlbestellung des Kupplungs-Kits habe ich kurzer Hand nun die entsprechende Schwungscheibe verbaut und den Nehmerzylinder überholt. Den Kupplungsgeber habe ich noch nicht angetastet. So. Nun beobachte ich ,seid 2 Tagen, beim runterschalten und einkuppeln, eine Art Schrubbern im Kupplungspedal... Kann noch etwas gerettet werden oder heißt es zurück an den Start und alles nochmal "Richtig"? Oder muss die Kupplung noch eingefahren werden? Sie hat jetzt ca. 150-200km runter, und ist sonst angenehm unauffällig. mit freundlichem Gruß, das Sorgenkind.
April 12, 200817 j ... Kann noch etwas gerettet werden oder heißt es zurück an den Start und alles nochmal "Richtig"? Oder muss die Kupplung noch eingefahren werden? Sie hat jetzt ca. 150-200km runter, und ist sonst angenehm unauffällig. Wir wissen ja nicht, was Du falsch gemacht hast.... Die Druckplatte hast Du aber schon gründlich entfettet? (Sorry, dass ich frage, aber ob Du es glaubst oder nicht, alles schon vorgekommen..)
April 12, 200817 j Wir wissen ja nicht, was Du falsch gemacht hast.... Ich hab bei meiner allerersten Kupplungsüberholung die Reibscheibe falschrum eingebaut (ehrlich !), das hat vielleicht geschrubbert beim Einkuppeln... Gerd B.
April 12, 200817 j einfahren muss man da gar nichts... Pilotlager, Einrücklager usw. hast du auch getauscht?
April 12, 200817 j In den Wind gesprochen ! Pilotlager hast du auch getauscht? Wetten, dass nicht !? Das Ein-bzw.- Ausrücklager ist ja im Kit dabei... Das Pilotlager dagegen leider nicht, obwohls - Flenner Best. Nr. 6202 2RS - nur 5 Euro 36 zusätzlich kostet; deshalb tauschen die Leute es (das Pilotlager) auch nicht gleich mit; da kann man predigen so laut und oft man will... ;-( Hobts me ?
April 12, 200817 j Autor Hm, ok da haben wir ja schon einige Möglichkeiten.. (so langsam werde ich mich meines Unterhaltungswertes hier im Forum bewusst. ) -Nein, die Druckplatte habe ich nicht entfettet... -Nein, es wurde kein neues Pilotlager verbaut sondern das eigentlich verschleißfreie Gleitlager weiter verwendet welches sich bereits in der Schwungscheibe befand. -Ja, die Reibscheibe habe ich richtig rum verbaut, darauf habe ich geachtet. Muss jetzt ein neues Kupplungs-Kit her? mit freundlichem Gruß
April 12, 200817 j ... -Nein, es wurde kein neues Pilotlager verbaut sondern das eigentlich verschleißfreie Gleitlager weiter verwendet welches sich bereits in der Schwungscheibe befand. ... Es mag sein, dass DEIN Pilotlager JETZT ein Gleitlager ist, aber sicherlich nicht verschleissfrei. Also: Alles Nochmals auseinander und -Pilotlager in der Schwungscheibe erneuern und weil es gerade so schön ist auch noch -den Simmering der Kupplungswelle im Primärkasten.
April 12, 200817 j Nein, ausser dass der Simmering immer etwas unwillig ist, aber er GEHT raus. Ich habe es jetzt in DEinen Beiträgen nicht gefunden: Hast Du das Ausrücklager erneuert oder nicht? Ach ja: Das Überholen des Nehmers ist natürlich möglich, aber nur bei extrem knappem Budget und viiiel Freizeit (für weitere Überholungen) empfehlenswert. Kurzum: Auch zu einer "kleinen" Kupplungsrevision gehört -neuer Nehmer -Ausrücklager -Pilotlager -Simmering der Kupplungswelle
April 12, 200817 j Autor Ja das Ausrücklager habe ich erneuert, es lag ja dem Sachs-Kit bei. Das alte Lager war wirklich überfällig. Nun habe ich den Nehmer bereits überholt. War recht entspannend bei einem kühlen Beck's in der Sonne ;). Empfiehlt es sich aber trotzdem einen neuen zu verbauen? Naja, ich mach es mal, wenn ich es eh wieder ausbauen muss.
April 15, 200817 j Autor Hallo, ich wollte gerne morgen meine Teile bei Flenner besorgen welchen Simmerring benötige ich denn? Den 330-902 oder den 330-881? Mit freundlichem Gruß
April 15, 200817 j Hallo, ich wollte gerne morgen meine Teile bei Flenner besorgen welchen Simmerring benötige ich denn? Den 330-902 oder den 330-881? Mit freundlichem Gruß 902 ist der Kurbelwellen-Simmelring hinter der Schwungscheibe, 881 ist der Simmelring, der die Kupplungswelle oben im Primärgehäuse abdichtet... - Wenn ich mich nicht irre ? - *g* Gute N8, mit noch freundlicherem Gruss... Gerd
April 16, 200817 j au weia Ich glaube wir haben tatsächlich gleichzeitig denselben quatsch gemacht, unfassbar:eek:..... bei mir fühlt sich das kupplungpedal total eigenartig an, kein gefühl drin, kommt super früh..... na schön das ich nicht der einzige bin....... Noch ne kleine frage, habe vorraussichtlich die nächsten zwei wochen weder zeit noch geld da was zu ändern, mache ich aller vorraussicht nach da etwas kaputt wenn ich so weiterfahre?? würde so ungern bahnfahren speziell da die spassvögel ja zur zeit bisweilen streiken..... Danke schonmal im vorraus..... grüsse, james Wie bereits berichtet, habe ich vor einigen Tagen eine kleine Kupplungsrevision vorgenommen. Dank grandioser Fehlbestellung des Kupplungs-Kits habe ich kurzer Hand nun die entsprechende Schwungscheibe verbaut und den Nehmerzylinder überholt. Den Kupplungsgeber habe ich noch nicht angetastet. So. Nun beobachte ich ,seid 2 Tagen, beim runterschalten und einkuppeln, eine Art Schrubbern im Kupplungspedal... Kann noch etwas gerettet werden oder heißt es zurück an den Start und alles nochmal "Richtig"? Oder muss die Kupplung noch eingefahren werden? Sie hat jetzt ca. 150-200km runter, und ist sonst angenehm unauffällig. mit freundlichem Gruß, das Sorgenkind.
April 16, 200817 j Ich glaube wir haben tatsächlich gleichzeitig denselben quatsch gemacht, unfassbar :eek: bei mir fühlt sich 1. das kupplungpedal total eigenartig an, kein gefühl drin, kommt super früh..... 2. mache ich da etwas kaputt wenn ich so weiterfahre ?? james Zu 1.: Du meinst vermutlich "kommt super spät" !? Zu 2. "Ja" ! Du machst damit unweigerlich das Getriebe kaputt (wenns nicht schon kaputt ist...) und eine Getrieberevision kostet mindestens das Zehnfache und mehr einer Kupplungsrevision !!! Host me ? Gerd B.
April 16, 200817 j hmmmm Nee bei mir äussert sich die sache irgendwie anders, die kupplung trennt komplett, kommt sehr früh und fühlt sich im pedal irgendwie gnubbelig an, weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll.... also die gänge lassen sich geschmeidig einlegen nur das pedalgefühl ist irgendwie scheusslich und schwer dosierbar..... Hoffe das ist ein bereits bekanntes verhalten, ich hatte es auf jeden fall noch nicht, bei mir hat bis dato eher das getriebe genervt..... Ach ja man hats nicht immer leicht, speziell wenn man sichs im vorfeld zu leicht macht, hehehe damn! Grüsse Zu 1.: Du meinst vermutlich "kommt super spät" !? Zu 2. "Ja" ! Du machst damit unweigerlich das Getriebe kaputt (wenns nicht schon kaputt ist...) und eine Getrieberevision kostet mindestens das Zehnfache und mehr einer Kupplungsrevision !!! Host me ? Gerd B.
April 16, 200817 j ... also die gänge lassen sich geschmeidig einlegen nur das pedalgefühl ist irgendwie scheusslich und schwer dosierbar..... ... Mache Dir die "Mühe" und entlüfte die Kupplungshydraulik nochmals (??) sorgfältig. Dann berichte wieder.
April 16, 200817 j Mache Dir die "Mühe" und entlüfte die Kupplungshydraulik nochmals (??) sorgfältig. Dann berichte wieder. Das hält mindestens eine Woche, oder weniger... *gg*
April 16, 200817 j Yep. Schubbern deutet auf ein verschlissenes Pilotlager oder vielleicht auf den Nehmerzylinder, den Du vielleicht besser hättest tauschen sollen als instandsetzen. Da hast Du leider am falschen Ende gespart.
April 16, 200817 j hehehehe Immer gut wenn einem mut gemacht wird...... :biggrin: Das hält mindestens eine Woche, oder weniger... *gg*
April 16, 200817 j dankedankedanke das war mir dann auch aufgefallen:biggrin: Yep. Schubbern deutet auf ein verschlissenes Pilotlager oder vielleicht auf den Nehmerzylinder, den Du vielleicht besser hättest tauschen sollen als instandsetzen. Da hast Du leider am falschen Ende gespart.
April 16, 200817 j Autor Keine Angst, meiner steht seid den ersten seltsamen Anzeichen! Die neuen Teile sind jetzt unterwegs.
April 16, 200817 j Autor Außerdem motiviert das Bahnfahren ungemein, die Reparatur in Angriff zu nehmen!
April 18, 200817 j Autor endlich zeit zum schrauben so, ich bin nun dazu gekommen mir mein päckchen genauer anzuschauen und wundere mich über einiges.. 1. ist die staubschutzmanschette anders (alte version?) was gibt es hier, beim einbau, im zusammenhang mit dem ausrücklager zu beachten? 2. was ist das für zeug (kleber?) auf dem kupplungsnehmer? muss das vor dem einbau komplett entfernt werden? danke und freundlichen gruß!
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