Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Was kann das sein?

Mir hat es bei der BorgWarner vom AuCab nun zum zweiten mal die 'Pumpen-Laschen' vom Wandler weggebrochen.

 

Beim ersten mal war eine Lasche ab und hatte dann wohl als Folgeschaden (so sehe ich das nach dem jetzigen Schaden) den Pumpen-Simmering zerschossen. Außerdem sah die Messing(?)Fläche in der Pumpe arg angegriffen aus.

Pumpe & Wandler aus zerlegtem 'Spendergetriebe' verbaut & nach rd. 5Tkm waren diesmal beide Laschen ab ...

 

Was kann das sein ???

Mir gehen so langsam die Wandler aus!

Ich denke, es liegt an der Ausführung Automatikgetriebe.

 

;-)

 

 

Im Ernst: Keine Ahnung.

  • Autor

Ja, Schaltgetriebe mit defektem Wandler habe ich beim 900er auch noch nicht erlebt. Dort zerlegt sich eher dank fehlendem Öl das Diff zu Kernschrott ...

 

Evtl. noch wer einen hilfreicheren Hinweis?

Diese Laschen sind bei Dir überlastet, da hätte ich alles unter Verdacht was durch diese angetrieben wird.
René, hast du Fotos vom Schaden bzw. auch vom BW-"Innenleben"?
  • Autor
Diese Laschen sind bei Dir überlastet, da hätte ich alles unter Verdacht was durch diese angetrieben wird.
Angetrieben wird nur die Ölpumpe. Und die wurde ja beim letzeten mal mit getauscht. Außerdem war beim ersten mal nur eine Lasche ab. Das heißt, daß es die 2. noch so lange allein gehalten hat, bis der siffende Simmering der geschichte dann ein Ende setzte.

 

Es sieht ja eher so aus, als wenn die Dinger irgendwie radial belastet werden, weil irgend etwas schlägt oder nicht fluchtet. Aber da die Pumpe getauscht wurde, bliebe ja nur noch die KW incl. der Blechscheibe mit dem Starterkranz. Risse, wie ich sie dort am 2,3er 9k hatte, konnte ich hier aber nicht entdecken und entsprechende Geräusche gab es ja auch nicht.

 

Ich habe einfach keinen Ansatz mehr und demzufolge wenig Lust, nun wieder ein Getriebe rein zu hängen, welches ich dann nach wenigen tausend km wieder raus rupfen muß. Und wie gesagt, die Wandler wachsen bei mir auch nicht nach ...

  • Autor
René, hast du Fotos vom Schaden bzw. auch vom BW-"Innenleben"?
Na, vom eigentlichen 'Innenleben' sind wir an der Stelle ja noch weit weg. Spielt sich ja alles oben an der Pumpe und damit vor dem Primär ab.

http://www.16S.de/Forum/Wandler1.jpg

http://www.16S.de/Forum/Wandler2.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.