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Bin dann mal kurz in Arizona - Saab holen!

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@Hardy:

Das Zugfahrzeug ist ein Volvo 245 1345 kg!

 

Es grüßt der Flitzfuss

 

es gibt bessere zugfahrzeuge ...aber schon nicht schlecht

 

.. aber unbedingt reifendruck am anhänger prüfen ( 3.5-4.0 bar )

.. schlingerkupplung ist bei den dingern eher selten

.. deichsellast besser zu hoch <80 als zu niedrig

 

damit solltest du die 85-90km/h der LKWs halten können ...

good luck

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Wir sind ja auch noch da :smile:

 

Das bekommen wir schon hin, Ladungssicherung wird auch kein Problem.

Hej Flitzfuss,

 

ich lese grad "Stuttgart". Bitte unbedingt Bescheid sagen wenn der 99 hier ankommt. Vielleicht finden sich auch hier ein paar Saabisti, die ihm einen angemessenen Empfang bereiten wollen. :biggrin::cool::cool:

 

Gelbblaue Grüße (wie das klingt...),

 

Martin

  • Autor

Aber sicher!

Nach Ankunft in Rotterdam macht er aber erst mal auf halber Strecke einen Zwischenstop um den "Wartungsstau" ;o))) zu beheben.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

Keine Bange.

 

Flitzfuss, der ausser dem 245-er kein anderes Zugfahrzeug hat, aber das soll schon klappen!

Hallo, nicht vergessen :

 

zumindest 4 Spanngurte zur Ladungssicherung mitnehmen ! (zugelassene !!!)

Ansonsten wird die Rennleitung sehr schnell dafür sorgen, dass Du mit Verspätung nach Hause kommst...:frown:

 

Saab in Fahrtrichtung auf den Anhänger zur besseren Gewichtsverteilung,

wie schon erwähnt wurde besser 80kg als 0 kg Stützlast !

Das ist nämlich auch eine gute Antischlinger-Vorsorge !

 

Viel Erfolg und noch mehr Spass dabei !

 

Saab Stock Car

Hilfe bei Bearf

 

Wenn du noch Hilfe brauchst! kannst du dich gerne Melden! Ein Freund von mir hat einen T5 DOKA Syncro mit passemden Auto Anhänger. Bei Bedarf kann ich den immer haben, also wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach. Ich fahre seit ca 12 Jahren Wohnwagen und ab und zu Beruflich LKw.

 

:call:

 

Als Gegenleistung würde mir eine schöne Mitfahrt mit dem Guten Stück reichen:biggrin::biggrin::biggrin:! Über den Spritpreis kann ich zur Zeit nichts sagen da der ja nunmal ein bischen pendelt!!!

DAS wäre ja wirklich eine interessante Option, da der 99TU vom Schiff direkt

ins Rheinland "wandert":smile:

 

Und von dort sollte er es wieder auf eigener Achse Richtung Stuttgart schaffen! :biggrin:

wie schon erwähnt wurde besser 80kg als 0 kg Stützlast !
aber nicht unbedingt die max. SL des Zugfahrzeugs ueberschreiten... ein 245er Volvo duerfte nicht mehr als 75kg haben.
  • Autor

@Famwebko:

Das ist ja ein WAHNSINNSANGEBOT!!!!

Ich werde jetzt trotzdem morgen mal mit einem kleinen Anhänger üben und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue!

Wenn nicht melde ich mich! Hiermit angedroht! ;o))

 

klaus, die letzte Etappe in die Schwabenmetropole wird dann bestimmt ein Klacks! ;o)

Mit Kurzzeitkennzeichen, aber ohne Gebrechen.

 

@targa:

Ich denke auch, dass es 75kg sind.

Sven hatte es etwas über der max.SL belastet und wie erwähnt hat es ihm zweimal mit 85km/h 100% Adrenalin beschert!

 

Grüßle vom Flitzfuss, der noch keine neuen Infos aus Houston hat und erst mal einen Adapter 7Pol => 13Pol besorgen muss. Für die Übungsfahrt.

Mit'm kleinen Anhänger üben ist schon mal nicht schlecht, aber unbedingt auch einen leeren großen probieren. So einen Baumarkthänger mit 750 kg GG merkst Du kaum, wenn der leer ist. Dagegen ist so ein rollbarer Flugzeugträger wie Vangelis Hänger was gaaanz anderes. Lieber zu vorsichtig anfangen .... Übermut kann weh tun.

 

Gute Ladungssicherung ist das A und O. Ich hab mal einen Wagen zum Schlachten gekauft, der war vom Hänger über die Mittelleitplanke auf die linke Spur der Gegenfahrbahn geflogen, dafür aber noch erstaunlich gut in Schuß - landete aber auf den Rädern :biggrin:. Möchte aber nicht wissen, wie's sonst noch an dem Schauplatz aussah :eek:.

Also gut festzurren, nach ein paar Kilometern rechts ran und noch mal checken. Lose Enden der Gurte irgendwo festknoten, flattert wie Sau und kann sich sogar irgendwo verfangen. Spanngurte machen sich ungut in nachfolgenden Windschutzscheiben :frown:. Also lieber fünf mal geguckt als einmal was unfreiwillig abgeladen !

 

Schlingern: Kann vorkommen, mir glücklicherweise noch nie. Stabilisieren mit Gaswegnehmen und sanftem Gegenlenken. Die Stoßdämpfer des Zugfahrzeugs müssen in Topzustand sein ! Genauso wie das Kühlsystem. Meinem Wintergolf hing mal schwer die Zunge raus, vollbesetzt und -beladen, Baumarkthänger, 55 PS und volle Lotte einen Alpenpaß der B-Sortierung rauf. Auf der Paßhöhe war der Öldruck kurz ein bißchen arg knapp, so heiß und flüssig war das Öl geworden ...

 

If any doubts lieber ein Zugfahrzeug mieten :tongue:

 

Grüßle Hardy

 

Hardy

Hmm. Wieviel darf eigentlich der große Opel ziehen?

Hm, wieso Üben & Testen, falls man auf das o.g. grosszügige Angebot zurückgreifen kann?

 

-Per Chrysler :smile: oder Volvo gen NRW,

-per Doka& Hänger nach Rotterdam

- mit 99TU nach NRW retour

und nach der Feier :cool: Richtung Stuttgart.

 

Tage später dann mit Bus&Bahn nach NRW und mit 99TU heim.

Wir hatten einst ein entsprechendes Zugfahrzeug. Allerdings neigte die Fuhre ab 85 zum Schlingern. Also Tempomat bei 84 rein und entspannt cruisen. Wenn er anfing "Samba" tanzen zu wollen,......einfach Tempo rausnehmen und die Fuhre kommt in der Regel von allein wieder in die Spur. So war's jedenfalls bei uns. Ich hab's einmal mit Gegenlenken probiert. Das hat's zumindestens bei mir nur schlimmer gemacht. Allerdings hat sich das Schlingern gaaaanz langsam und leicht angeschlichen und mir die Zeit gegeben wieder sanft das Tempo zu drosseln.

 

Wenn man's verstanden hat, dann läufts völlig problemlos. 85 km/h und vollkommen entspannte Fahrweise......alles easy!

 

Das gezeigte Gespann.......naja.....also....ich bin mir nicht sicher, aber wir dürften wohl gewichtsmäßig ziemlich im grenzwertigen Bereich gewesen sein, da sowohl Zugfahrzeug und gezogenes Schneewittchen bis unter die Decke beladen waren. (Nur deswegen konnte der Rote auch so auf dem Hänger stehen.)

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Meiner Ansicht nach hattet Ihr das Dornröschen falsch herum geladen.

 

Das Gewicht gehört nach vorn (oder hattet Ihr den Laderaum mit Motorblöcken& Getrieben aufgefüllt? :smile)

Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme ( meist ein schwachbrüstiger NonTurbo-Sprinter plus Tandemhänger mit 900er drauf)

Begründung hatte ich noch schnell editiert!:biggrin:
denke ich auch... hat der 900 lt. Werbung nicht die tolle 60/40-Lastverteilung ?
vor dem absenden -> reload ;)

Das Gewicht gehört nach vorn (oder hattet Ihr den Laderaum mit Motorblöcken& Getrieben aufgefüllt? :smile)

Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme ( meist ein schwachbrüstiger NonTurbo-Sprinter plus Tandemhänger mit 900er drauf)

 

Naja.....im Grundsatz bin ich da völlig auf deiner Seite, aber:

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Im Q7 wirds mit den paar Kistchen etwas eng, nicht?:biggrin:

 

Ich hätte den 900er trotzdem vorwärts draufgepackt, immerhin hatte er nen TU8 unter der Haube :smile)

Wäre sinnvoll gewesen......aber irgendwas hatte nicht gepasst. Wir haben ihn aus irgendeinen triftigen Grunde der mir jetzt nicht mehr einfallen will rückwärts draufgestellt.

 

KGB/Gerd? Wisst ihr unsere Gedankengänge noch?

Falls das mit dem Zugfahrzeug doch nicht klappen sollte :

 

ich kenne da jemanden, der kennt wieder jemanden :smile:

 

der ist anscheinend auf Autotransporte spezialisiert, und das zu günstigsten Preisen :biggrin:

 

Sein Zugfahrzeug braucht nicht mal Sprit......

 

Nur....ich habe leider keine Telefonnummer oder E-Mailadresse :frown:

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Wir hatten einst ein entsprechendes Zugfahrzeug. Allerdings neigte die Fuhre ab 85 zum Schlingern. Also Tempomat bei 84 rein und entspannt cruisen. Wenn er anfing "Samba" tanzen zu wollen,......einfach Tempo rausnehmen und die Fuhre kommt in der Regel von allein wieder in die Spur. So war's jedenfalls bei uns. Ich hab's einmal mit Gegenlenken probiert. Das hat's zumindestens bei mir nur schlimmer gemacht. Allerdings hat sich das Schlingern gaaaanz langsam und leicht angeschlichen und mir die Zeit gegeben wieder sanft das Tempo zu drosseln.

 

Wenn man's verstanden hat, dann läufts völlig problemlos. 85 km/h und vollkommen entspannte Fahrweise......alles easy!

 

Das gezeigte Gespann.......naja.....also....ich bin mir nicht sicher, aber wir dürften wohl gewichtsmäßig ziemlich im grenzwertigen Bereich gewesen sein, da sowohl Zugfahrzeug und gezogenes Schneewittchen bis unter die Decke beladen waren. (Nur deswegen konnte der Rote auch so auf dem Hänger stehen.)

 

habt ihr mal den reifendruch den anhängers geprüft ??

Nö......wir machen das beste aus der Situation.
Wäre sinnvoll gewesen......aber irgendwas hatte nicht gepasst. Wir haben ihn aus irgendeinen triftigen Grunde der mir jetzt nicht mehr einfallen will rückwärts draufgestellt.

KGB/Gerd? Wisst ihr unsere Gedankengänge noch?

Sehr wahrscheinlich, weil die Aufpuffschelle wegen der Schräge der Rampen hängengeblieben wäre - waren ja hinten ne halbe Tonne Teile drin... War zumindest bei mir so...

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