Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern. Im Dezember 2001 habe ich mein schwarzes Anni-Diesel-Coupe als Neuwagen in Empfang genommen. Das Auto an sich hat mir immer gefallen und auch jetzt noch finde ich den 9-3I einfach klasse. Aber meiner hat im Laufe der Zeit einfach zu viel Ärger gemacht und die Reparaturen wurden mir zu teuer und zu unberechenbar. Kurzum es mangelte von Anfang an an der Zuverlässigkeit. Hier die Leidensgeschichte in Kurzform (einige Punkte sind ja bei weitem nicht unbekannt): - gleich nach Übernahme war ein Hitzeschutzblech der Auspuffanlage lose (keine große Sache, aber der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt) - der Turbolader macht ungesunde Geräusche und wird getauscht - der Turbolader erzeugt die gleichen ungesunden Geräusche und wird wieder getauscht - die Check-Engine-Leuchte leuchtet ohne Grund (zwei Werkstattaufenthalte ohne Besserung, erst beim dritten mal wird der Fehler behoben) - der Turboladerschlauch rutscht ab (Check-Engine mit Limp-home) - die Haltelasche vom Turbo-Hitzeschutzblech reißt (Hitzeschutzblech wird ersetzt) - das SID hat Pixelfehler (Tausch auf Garantie) - der Schlauch vom Ladeluftkühle ist durchgescheuert - im Tank bildet sich ein Vakuum, sodass die Rücklaufleitung abgeht und Diesel ausläuft (nachts auf der Autobahn...) - der linke Scheinwerferwischer verweigert seinen Dienst - die Befestigung des Heckspoiler ist Lose und klappert im Kofferraumdeckel - das SAAB-Embelm auf der Motorhaube ist blank - der Außentemperatur-Fühler gibt falsche Werte - die Klimaautomatik läßt sich nicht mehr regeln - der Wagen springt nicht mehr an (Traversendichtungen) - die Gummidichtung der Windschutzscheibe löst sich auf der Beifahrerseite - die Radbolzen lösen sich und reißen später ab - das SID hat wieder Pixelfehler - die Antriebswelle muss neu gefettet werden - die Federbeine rosten vor sich hin Es sei angemerkt, dass der Wagen immer bei SAAB gewartet wurde. Trotzdem habe ich weder die Radbolzen mit losem Konus bekommen (hätte die lebensgefährliche Aktion mit den abgerissenen Bolzen verhindert) noch den neuen Tankdeckel (hätte das Auslaufen des Diesel verhindert). Manche Defekte sind sicher Kleinigkeiten, andere aber echt unnötig, teuer und sogar gefährlich. Daher habe ich den Wagen jetzt in Zahlung gegeben (bevor als nächstes wahrscheinlich Kupplung, Querlenker und Klimakompressor fällig gewesen wären). Als Nachfolger musste jetzt erstmal was zuverlässiges und relativ langweiliges her. Und so fahre ich jetzt einen Subaru Impreza 2.0 GX Kombi (MY02) und bin damit im Subaru-Forum das, was hier wohl die 900II 2.0i-Fahrer sind ;). Aber zumindest der Sound des Boxer-Motors ist was fürs Herz und die Wahrscheinlichkeit, das gleiche Auto wie das eigene auf einem Parkplatz zu entdecken, ist ähnlich klein wie bei einem SAAB. Für die, die es interessiert, hier ein paar Fotos des Wagens: [URL="http://home.arcor.de/djd82/Subi_Front.jpg"]1[/URL] [URL="http://home.arcor.de/djd82/Subi_Seite.jpg"]2[/URL] [URL="http://home.arcor.de/djd82/Subi_Heck.jpg"]3[/URL] Ich werde natürlich trotzdem immer mal wieder hier reinschauen, denn das SAAB-Forum ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und die Tipps und Hinweise waren immer super. Dafür ein dickes DANKESCHÖN. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Daniel
Eigentlich ein 9-2....:biggrin: Bestell dir das Lenkrad, die Frontschürze und das ganze Geraffel und schon haste einen "SAAB".
Hallo Daniel, schade, dass Du uns verläßt. Wieder ein 9-3I-Fahrer weniger. Im Subaru-Forum ist es sicher nicht so nett wie hier:tongue: Viel Spaß und Glück mit dem Neuen!
[b]schade[/b] [quote name='DJD']So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern. [/quote] unglaublich, habe grad schweren Herzens meinen 9-3 I 2001 (Benziner) verkauft, der mir die ganzen Jahre echt keine Probleme machte, außer den üblichen und erforderlichen Reparaturen. hätte Dir mehr Glück gewünscht ! Wünsche es Dir jetzt aber natürlich auch !! viele Spaß mit Deinem neuen Auto ! und bleib dem Forum (und vielleicht auch ein wenig Saab) gewogen. :hello:
Tja, schade... na zumindest hat der "Neue" ne schöne Farbe. Viel Spaß damit! Gruß Martin
Viel Spaß mit dem Subbi. Subarufahrer sind ja im Allgemeinen immer sehr zufrieden mit Ihren Wägen (wenn man den Umfragen glauben darf). Ich stand auch mal vor nem Impreza 2.0 (WRX ohne STI), damals war der aber zu teuer und ich hab mich für den Saab entschieden. Das mit den Schäden davor ist natürlich sehr unschön. Eine abschließende Frage hätte ich noch, ich hab beim Alten so ein schönen Turboschriftzug im Kühler gesehen. Gibts den als Tuningartikel zum nachkaufen?
[quote name='Thalion']...Subarufahrer sind ja im Allgemeinen immer sehr zufrieden mit Ihren Wägen (wenn man den Umfragen glauben darf). ...[/QUOTE] Stimmt. [SIZE="1"]Falls (dem Vernehmen nach) das Getriebe regelmässig gewechselt wird.[/SIZE]
Paßt doch. Grüße von der 901-Fraktion...:biggrin:
[quote name='klaus'][SIZE="1"]Falls (dem Vernehmen nach) das Getriebe regelmässig gewechselt wird.[/SIZE][/QUOTE] Hab ich z.B. [URL="http://www.subaru-presse.de/news2006/Spitzenpl%E4tze2006.htm"]hier[/URL] jetzt nichts von gelesen.
[quote name='Thalion']Hab ich z.B. [URL="http://www.subaru-presse.de/news2006/Spitzenpl%E4tze2006.htm"]hier[/URL] jetzt nichts von gelesen.[/quote] Das wundert aber sehr... dabei steht es doch auf [url]http://www.subaru-presse.de[/url]. :biggrin: :biggrin: Viel Spaß mit dem neuen!!
[quote name='katte'][url]http://www.subaru-presse.de[/url]. :biggrin: :biggrin: [/QUOTE] Da wird meine Lesefähigkeit stark von den Bildern (negativ) beeinflusst. :eek:
Ich muß gestehen: Ich habe doch einige Zeit mit einem SVX geliebäugelt. Allerdings scheinen die tatsächlich die Getiebe zum Frühstück zu nehmen. Und Ersatz ist wohl alles andere als eine "billige Nummer".
So unterschiedlich können 9-3er sein - mein Anniversary von 2002 hat all die Jahre nie Pronleme gemacht, der lief einfach nur. Bestätigen kann ich nur den losen Heckspoiler, der mal auf der Klappe klapperte und das Pixelfehler-Problem. War aber beides Garantie! Naja, das neue Auto ist doch auch super! Ein SAAB 9-2 :biggrin::biggrin: SUBARU wäre auch meine erste Anlaufstelle, wenn's beim nächsten Auto kein SAAB mehr wird - also Herzlichen Glückwunsch!
[quote name='Kevin']Ich muß gestehen: Ich habe doch einige Zeit mit einem SVX geliebäugelt. Allerdings scheinen die tatsächlich die Getiebe zum Frühstück zu nehmen. Und Ersatz ist wohl alles andere als eine "billige Nummer".[/QUOTE] Der SVX ist wirklich schick, auch der Sound macht Spaß. Ein guter Freund von mir hat mehrere Jahre einen gefahren. Er hatte allerdings auch noch Alternativen, was aus dem Grunde nicht schlecht war, wenn sich die Ersatzteile Lieferung mal wieder um Monate hinzog. Von der Höchstgeschwindigkeit wie auch vom 4 Rad Antrieb war ich jedes Mal positiv überrascht. [quote name='DJD'] mein schwarzes Anni-[B]Diesel[/B]-Coupe [/QUOTE] Da liegt die Schuld weniger bei Saab als bei dem von Fremdfirmen zugelieferten Motoren und Tankanlagen. Ich sag mal pauschal: Mit einem originalen Saab Motor wärest Du vermutlich glücklicher geworden, so dass Du den Wagen jetzt hauptsächlich wegen der Pixel Fehler im Display hättest verkaufen wollen. Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung.
  • Autor
[quote name='Thalion']Eine abschließende Frage hätte ich noch, ich hab beim Alten so ein schönen Turboschriftzug im Kühler gesehen. Gibts den als Tuningartikel zum nachkaufen?[/quote] Das ist das original SAAB-Turbo-Schild vom 900II. Habe ich damals einfach über meinen Freundlichen bezogen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Teilenummer und den Preis raussuchen...
[quote name='DJD']Das ist das original SAAB-Turbo-Schild vom 900II. Habe ich damals einfach über meinen Freundlichen bezogen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Teilenummer und den Preis raussuchen...[/QUOTE] Danke! Genügt das ich weiß das es das direkt beim Händler gibt. Wollte schon andere Logos in der Kühler "verdrahten". :biggrin:
[quote name='Thalion']Wollte schon andere Logos in der Kühler "verdrahten". :biggrin:[/quote] [URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/56/Mitsubishi_Logo.svg/567px-Mitsubishi_Logo.svg.png"]dieses?[/URL] :confused:
[quote name='Nightcruiser'][URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/56/Mitsubishi_Logo.svg/567px-Mitsubishi_Logo.svg.png"]dieses?[/URL] :confused:[/QUOTE] Nah dran. *g* Da hat aber jemand aufgepasst. Ne, eigentlich dachte ich an die alten Turboschriftzüge mit Schaufelrad-O.
Gibt's übrigens als Aufkleber bei Speedparts.se
Ich bin nach meinem Anni ( [url]http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254&highlight=stelo[/url] ) bei einem 2005er V70R mit Heico-Tuning gelandet. Die 9-3 Macken- Historie: - Pixelfehler SID + Klima (erst neuerdings und kaum merklich) - Türfangband (gebrochen) - Türhebel innen Fahrerseite (angebrochen) - Wasserpumpe (Kühler) - Klimakompressor - Kontrolle Ölwanne bei 80TKm ...der Rest war normaler Unterhalt, ein "Benutzungsfehler" oder gewolltes Tuning
[quote name='stelo'] Die 9-3 Macken- Historie: - Pixelfehler SID + Klima (erst neuerdings und kaum merklich) - Türfangband (gebrochen) - Türhebel innen Fahrerseite (angebrochen) - Wasserpumpe (Kühler) - Klimakompressor - Kontrolle Ölwanne bei 80TKm [/quote] andere wären wegen solchen Defekten froh gewesen... :smile:
[quote name='Nightcruiser']andere wären wegen solchen Defekten froh gewesen... :smile:[/QUOTE] Ich sollte erwähnen, dass ich den Wagen gewechselt habe, da ich noch mehr Platz brauche und einfach mal Bock auf ein neues Fahrzeug/Spielzeug hatte. Den Wagen (wird im Netz angeboten) will ich nicht schlecht machen. Vor allem das Tuning und die Upgrades haben viel Spaß gemacht. Ein schönes, zeitloses Auto mit großem Kofferraum und hoher Alltagstauglichkeit. Dass einem die Batterie verreckt oder Steinschlag die Windschutzscheibe zerdengelt, dafür kann das Auto nix.
[quote name='DJD']So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern. [/QUOTE] Durchaus für mich nachvollziehbare Vernunfts-Entscheidung. Aber Foster & Konsorten wollen es ja nicht anders... Wobei - wärst *richtig* vernünftig gewesen, hättest Du auf ein Fahrzeug gesetzt, welches in möglichst großer Stückzahl gebaut und mit einen absolut dichten Händler- und Werkstättennetzt versorgt wäre - und nicht *schonwieder* einen Exoten ausgesucht...
[b]Wir freuen uns auf Dein Wiedersehen in ein paar Jahren![/b] [quote name='DJD']So, liebe SAAB-Gemeinde, es ist soweit: Ich zähle mich nicht mehr zu den SAAB-Fahrern. Ich werde natürlich trotzdem immer mal wieder hier reinschauen, denn das SAAB-Forum ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und die Tipps und Hinweise waren immer super. Dafür ein dickes DANKESCHÖN. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Daniel[/QUOTE] Wir freuen uns auf Dein Wiedersehen in ein paar Jahren! :biggrin: Fahr den Subaru mal einige Zeit. Treffe Dich mit Subaru-Fahren beim Subaru Stammtisch! Suche günstige Subaru Ersatzteile! Beobachte wie Dich andere Subaro Frahrer freundlich grüßen! Lass Dir das Subaru-Logo tätowieren. Mache einmal ein kernige Chip-Tuning und warte mal auf die Rost-Stelle der Karosserie. Für mich ist das nicht das Richtige, denn ich kriege schon Allergien, wenn ich mal Schwiegervaters Peugeot in die Werkstatt bringe.
  • Autor
[quote name='josef_reich']Wobei - wärst *richtig* vernünftig gewesen, hättest Du auf ein Fahrzeug gesetzt, welches in möglichst großer Stückzahl gebaut und mit einen absolut dichten Händler- und Werkstättennetzt versorgt wäre - und nicht *schonwieder* einen Exoten ausgesucht...[/quote] Da hast Du wohl recht... Aber wer will schon einen Golf :rolleyes:! Und zumindest gelten die Subaru-Freundlichen als kompetent...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.