Oktober 20, 200816 j nachfrage von 'nem doofen... ...der nicht versteht, was damit gemeint ist: Mit dem Euro 4 Kat sieht es schlecht aus - schon weil dem 900 I die vorgeschriebene OBD Schnitstelle fehlt..... wieso braucht ein euro-4-kat eine (ich habe das doch richtig übersetzt?) on-board-diagnose-schnittstelle? ich dachte seit helmut kohl immer, wichtig sei nur, was hinten rauskommt...?
Oktober 20, 200816 j Der Kat braucht die nicht - sie ist aber Vorschrift zum erreichen der Abgasnorm. Daher ohne OBD-II keine Euro 4 Einstufung, selbst wenn das Auto entsprechende Abgaswerte erreichen würde. Manchmal zählt nicht nur das was hinten rauskommt, sondern auch das was unter dem Lenkrad rauskommt :)
Oktober 20, 200816 j Tobi, vergiß es... Das ist ein Schrägschnauzer. Und Stoßstangen für richtige 901 sind nicht mehr zu bekommen... Mir schreit die Gründung eines Steiliclubs ja gradezu aus den Sätzen entgegen!!!
Oktober 20, 200816 j Der Kat braucht die nicht - sie ist aber Vorschrift zum erreichen der Abgasnorm. Daher ohne OBD-II keine Euro 4 Einstufung, selbst wenn das Auto entsprechende Abgaswerte erreichen würde. ähm...? :confused: man braucht also diese schnittstelle, auch wenn sie mit der abgasreinigung an sich nicht besonders viel oder auch gar nichts zu tun hat? gibt's dafür einen irgendwie nachvollziehbaren technischen grund, oder hat da nur wieder die neuwagenlobby schleifspuren im gesetzgebungsverfahren hinterlassen? (sorry, wenn ich frage, als sei eben aus dem mustopf gekrochen. aber manche dinge auf dieser welt erlebe ich wie ein neugeborenes.)
Oktober 20, 200816 j Hat mit der eigentlichen Abgasreinigung recht wenig zu tun. Einziger Vorteil ist das durch zwei Lambdasonden die Reinigungswirkung des Kats überwacht wird und das die Fehlerdiagnose herstellerübergreifend durch Standardcodes (zumindest für abgasrelevante Fehler) vereinfacht ist. Welche Lobby da wo drin steckt - bin ich überfragt
Oktober 20, 200816 j http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose Es geht kurz gesagt darum, daß ein Überwachungssystem sicherstellt, daß die Abgaswerte und die diese beeinflussenden Systeme permanent einwandfrei funktionieren, nicht nur im Auslieferungszustand, sondern während der gesamten Betriebszeit. Mittlerweile ist es so, daß man eine Überwachung der Überwachung hat und in die OBD sämtliche verbrennungsrelevanten Systeme integriert sind, es ist mehr eine Motorüberwachung als nur abgasrelevant. EDIT: Wollte man einen 901 auf Euro 3 oder 4 hieven, müsste man folgerichtig das komplette Einspritzsystem tauschen. Sinnvollerweise wirft man die Verteilerzündung und analoge APC-Regelung direkt mit auf den Müll. Die hier genannten Hausnummern für eine solche Umbaumaßnahme als Kit halte ich für realistisch, angesichts der anstehenden Entwicklungs- und Abnahme/Gutachtenkosten. VG, Stephan
Oktober 20, 200816 j okee, danke für die aufklärung! (aber als ich jung war, war das leben weniger kompliziert...)
Oktober 21, 200816 j ... (aber als ich jung war, war das leben weniger kompliziert...) Richtig, seit der Umstellung auf Verbrennungsmotoren hat sich Vieles getan.
Oktober 21, 200816 j Richtig, seit der Umstellung auf Verbrennungsmotoren hat sich Vieles getan. boah, watt fies! aber macht euch nur lustig - hauptsache, ich darf auf euer expertenwissen im wirklichen leben zurückgreifen, wenn's drauf ankommt. also: wenn wir alle in zehn jahren unsere dann unermesslich wertvollen 901er doch auf euro-4 umrüsten lassen. denn ein hoher vierstelliger betrag ist dann doch ein klacks...
Oktober 21, 200816 j Und Maßnahmen zur Steigerung der Umweltverträglichkeit sind ja durchaus mit dem H-Kennzeichen zu vereinbaren.
Oktober 21, 200816 j Schade, ich dachte, ich könnte mit meinem kleinen Hinweis Klaus' idealistische Komponente ansprechen. Bei solchen Summen bleibt dann wohl nur die 10 Jahre auf das H-Kennzeichen zu warten. Ich sah uns schon bei Hft die Trionic 7 aus den Opel Modellen einbauen lassen. Dann gibt es aber wahrscheinlich wieder kein H => da das Fzg. nicht mehr original ist.
Oktober 21, 200816 j Ich sah uns schon bei Hft die Trionic 7 aus den Opel Modellen einbauen lassen. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die KFZ Steuer ganz abgeschafft wird.....
Oktober 21, 200816 j ...die Idee der Verwendung von aktuellen GMteilen halte ich im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des Konzerns und die damit verbundene Ersatzteilsituation für rein akademisch.
Oktober 21, 200816 j Ach da legt man sich ein paar Zündkassetten auf Lager, dann passt das schon :) Wie wäre es denn mal mit einem 900I mit einer Trionic aus einem 2,0 9-5er? Nur einige klitzekleine Modifikationen und ein wenig Abnahme - schon ist das Euro3 Auto fertig.
Oktober 21, 200816 j Ich weiß wo es ist-ich weiß wo es ist...;o) Die stehen da in der Tat schon recht lange...da waren aber auch schon mehr Saabs wenn ich mich recht entsinne.
Oktober 21, 200816 j Autor Ich weiß wo es ist-ich weiß wo es ist...;o) Die stehen da in der Tat schon recht lange...da waren aber auch schon mehr Saabs wenn ich mich recht entsinne. Ja, da waren mal viiieeel mehr. Teilweise auch bei anderen Leuten in Nachbarorten untergestellt. Er hatte schon mächtig Ärger mit dem Umweltamt und musste alles für viel Geld entsorgen lassen. Muss wohl so 3-4 Jahre her sein. Naja, ich habe jetzt wieder Kontakt zu ihm und mal sehen, was wird. Er scheint gesundheitlich sehr, sehr angeschlagen. Mehr erfahre ich die Tage.
Oktober 22, 200816 j Ich weiß wo es ist-ich weiß wo es ist...;o) Die stehen da in der Tat schon recht lange...da waren aber auch schon mehr Saabs wenn ich mich recht entsinne. Du bist ja auch nah dran @ Ziehmy: hast Post! Und wehe du vergisst den Besuch, wenn du einen von den abholst!
Oktober 22, 200816 j jetzt, wo Du's sagst... Was darf der 9-5 eigentlich ziehen? Nee, hat sich erledigt, darf eh keiner von uns fahren. Obwohl... Janny?
Oktober 22, 200816 j Du bist ja auch nah dran Und wehe du vergisst den Besuch, wenn du einen von den abholst! Nee, die beiden interessieren mich nicht - Schrägschnauzer! (Wär halt nur für den Tobi interessant... der hat noch ne Front... und die richtige Farbe hätte der Sedan auch! - Aber für mich ist das nichts.) Und den Achter will Ziehmy ja nicht verschenken Kann Dir also erstmal Entwarnung geben.
Oktober 22, 200816 j jetzt, wo Du's sagst... Was darf der 9-5 eigentlich ziehen? Nee, hat sich erledigt, darf eh keiner von uns fahren. Obwohl... Janny? Jo, darf ich...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.