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Mein Motor ruckelt und zuckelt seit heute früh, auch im Leerlauf, was er bis dahin nie getan hat. Kein Blinken der Check-Engine Lampe.

 

In der Nacht hat es recht heftig geregnet, vielleicht hat es damit zu tun?

Der Wagen hat nun aber auch schon 194.000 Km Laufleistung und evtl. ist die DI-Kasette nicht mehr ganz ok?

 

Jetzt gibt es aber verschiedene Ausführungen.

 

Möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen zu erfahren, welche die richtige DI-Kasette für meinen Saab ist?

Also , rot isse schon mal :rolleyes:

 

Das Modell ist ein 9000 CS 2.0i kein Turbo. 96 KW.

EZ. 09/93

Ident-Nr. YS3CC65J0R1000539

 

Die Kerzen wurden übrigens vor 3-4 Monaten erst getauscht.

LL / Jahr ~ 7500 Km.

 

Oder könnte es auch sein, das durch den heftigen Regen irgendetwas feucht wurde? :confused:

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Autor

Ich bins nochmal.

 

Da gibt es eine zu kaufen mit der Saab-Teile Nr. 555 611 32.

Könnte die passen? Und . . . befindet sich auf dem Teil irgendwo die Nummer? :smile:

Eine rote paßt immer im 9000er.

 

Den einzigen UNterschied,. den es je gab, waren die alten roten, wo das Kabel aus der Kasette rauskam (davon rate ich ab, weil die mittlerweile so gut wie nie korrekt funktionieren) und die neueren mit dem Stecker...

  • Autor
Das klingt ja schon mal gut! Könnte so ein Teil in England um die 185€ bekommen :smile:
Das klingt ja schon mal gut! Könnte so ein Teil in England um die 185€ bekommen :smile:

 

Achte darauf, dass es nicht eine billig-Reproduktion ist.

 

Da gab es schon einige schlechte Erfahrung mit....

  • Autor

Tja, wie soll ich das in Erfahrung bringen? Gibt 2 Jahre Garantie darauf.

Vielleicht erkennst Du ja etwas auffälliges an dem Angebot?

Falls es nicht zuviel ausmacht, hier ist der link. :rolleyes:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250301305512&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Tja, wie soll ich das in Erfahrung bringen? Gibt 2 Jahre Garantie darauf.

Vielleicht erkennst Du ja etwas auffälliges an dem Angebot?

Falls es nicht zuviel ausmacht, hier ist der link. :rolleyes:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250301305512&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

 

Scheint i.O. zu sein.

 

Der Anzeige nach soll es ja ein OEM Teil sein und Saab Garantie haben....

 

Aber ehe Du eine neue kaufst, solltest Du sicher sein, dass es die DI-Zündkasette ist (mal probehalber eine garantiert funktionierende einbauen...)

  • Autor

Vielen Dank fürs nachschauen :smile:

 

Klingt einleuchtend.

 

Man sollte wohl immer eine zweite, funktionierende im Kofferraum haben.

Aber dann müsste ich ja auch keine kaufen *lach*

 

Ich rufe mal in Mühlheim bei Rainer Stump (Saab-Schmiede) an.

Ist der nächste in meiner Gegend und soll einen sehr guten Ruf genießen.

Das lässt sich doch sicher über ein Diagnose-Gerät feststellen?

Und, evtl. hat er eine Zündkasette zum testen parat?

 

Woran könnte es sonst noch liegen? Marderhunger habe ich schon mal gecheckt, aber nichts entdeckt.

Kann es mit den Wolkenbruchartigen Regenfällen zu tun haben?

 

Nunja, hoffe das es kein Vermögen kostet. Sonst müsste ich bald das Motorrad verticken :confused:

 

Man sollte wohl immer eine zweite, funktionierende im Kofferraum haben.

...

 

Seitdem ich mit sowas im Kofferraum rumfahre, ist nie eine DI kaputt gegangen...:tongue:

  • Autor

Na toll, jetzt geht garnix mehr.

 

Wollte heute inne Saab-Schmiede fahren, das Auto checken lassen.

 

Aber nun schüttelt sich der Motor schon, als würde der erste Zylinder fehlen.

Nimmt nicht richtig Gas an.

Und beim Gas geben gibt er Fehlzündungen.

 

Weiss jemand Rat?

Weiss jemand Rat?

 

Nicht weiterfahren, oder anlassen....

 

Besorge DIr eine Zündkasette zum Test. Wirds zwar zu 99% sein...aber anders bekommt man den Wagen auch nicht mehr bewegt...

  • Autor

Sodele.... warum in die Ferne schweifen, wenn der Fehler liegt so nah' ? :rolleyes:

 

Das kam mir doch alles recht seltsam vor, zuerst ganz kurzes Zucken 1/4 sec. Dann gestern Nachmittag heftigeres Zucken..

Und heute früh, heftiges Schütteln mit Fehlzündung.

 

Hab dann mein Erbsenhirn mal in Erinnerung schweifen lassen :biggrin:

 

Meine erster Wagen damals, ein Passat LS... der hatte das Phänomen das paarmal hintereinander die Zündkerze am ersten Zylinder über die Wupper ging.

Der schüttelte sich genauso, und hatte Aussetzer.

 

Also, hab ich überlegt, was haste mit den "alten" Kerzen gemacht, letztens beim Wechsel... Bingo.. lagen noch in der Ecke. :rolleyes:

Ich also eben schnell runtergeflitzt, DI-Box runter, Kerzen raus.. und siehe da, die Kerze im ersten Zylinder patschenass :eek:

 

Alle rausgeschraubt, die "alten" rein DI drauf, Stecker drauf, Werkzeug aus dem Motorraum raus :cool: getartet und läuft ! :proud:

 

Wohl nochmal davon gekommen.

 

Ich danke turbo9000 für seine schnelle Hilfe. :shakehands:

Wäre Aachen nicht so weit weg täte ich ihn gern mal auf ein Bier einladen :smile:

 

So, heute noch neue Kerzen kaufen gehen.

Beru oder Bosch-Kerzen?:biggrin:

Was für Kerzen hast Du jetzt drin?

 

Welche waren drin?

  • Autor

ich wünsche mir eine zu Weihnachten... Die lege ich dann in den Kofferraum. Plus einem Satz Kerzen, und Werkzeugtasche :rolleyes:

 

Wie kommt eigentlich die Walnussschale neben den Temperaturgeber :confused:

  • Autor

Öööhm, die Kerzen die Du damals empfohlen hattest waren drinnen NGK soundso.

 

Jetzt sind wieder die Bosch mit der 4er Elektrode drinnen.

 

Müsste genau gucken, habe ich jetzt nicht im Kopf.

 

Poste das heute Abend .

:smile:Muss nun langsam was tun, bei uns stapelt sich die Arbeit.

...

Wie kommt eigentlich die Walnussschale neben den Temperaturgeber :confused:

Marder / Eichhörnchen...

Öööhm, die Kerzen die Du damals empfohlen hattest waren drinnen NGK soundso.

 

Jetzt sind wieder die Bosch mit der 4er Elektrode drinnen.

 

Müsste genau gucken, habe ich jetzt nicht im Kopf.

 

Poste das heute Abend .

:smile:Muss nun langsam was tun, bei uns stapelt sich die Arbeit.

 

Ich fürchte, Deine Freude wird von kurzer Dauer sein....

  • Autor
Nanu, warum ? :eek:
Ich fürchte, Deine Freude wird von kurzer Dauer sein....

 

:biggrin::biggrin:

Nanu, warum ? :eek:

 

Weil die Kiste nur mit NGK läuft.

 

Aber arbeite jetzt mal in aller Ruhe weiter...

  • Autor
Nun lasst mich nicht dumm sterben. Welche soll ich kaufen? :rolleyes:
  • Autor
OK, danke, dann besorge ich die heute :smile:

NGK BCPR6ES-11

 

So schnell wie möglich wechseln und hoffen, dass die Aussetzer wirklich wg. der Zündkerzen waren.

 

Die Zündkasette kann schonmal bockig sein und auf einmal wieder funktionieren, um dann irgendwann später wieder zu mucken....

  • Autor

Hmm, ich hatte die N°11 von NGK drinnen... BCPR6E-11 (ohne S )

 

Naja, die Kerze im ersten Zylinder tropfte vor Benzin. Alle ausgetauscht, Motor lief.

Wäre schon seltsam das sich während des Kerzentauschs plötzlich die Zündkasette wie durch ein Wunder repariert :rolleyes:

 

Das Wägelchen lief heute wieder fein, wie eine Singer Nähmaschine :driver:

Aber, wenn sich mal ein Angebot ergibt, oder jemand eine günstig übrig hat,

werde ich mal so eine DI ins Regal legen. (zu der Kupplung, der Wasserpumpe usw. usw.) Bis heute noch keinen gefunden der mir die Kupplung einbaut *grummel*

 

Werde die NGK mit ES bestellen und tauschen. Und natürlich hoffen :wink:

 

Ach ja, nochwas... wo bekomme ich günstig einen Motor-Luftfilter? :smile:

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