Veröffentlicht November 10, 200816 j Mein neuester Zugang ist ein 87er Turbo mit 150 tKM, hatte vor 7 Jahren nen Auffahrunfall, bei dem die rechte Seite eingedrückt wurde. Der Motor hat nichts abbekommen, lediglich den Ölkühler und den Ausgleichsbehälter hats zerlegt. Beim ersten Startversuch sprang er nicht an, also haben wir erstmal was Sprit eingefüllt, da der Tank nahezu leer war, aber auch dann Tat sich nichts, also mit Startpilot versucht, damit sprang er an und lief, allerdings auch nur mit dem Startpilot, wenn man aufhörte zu sprühen ging er aus. Also nächste Fehlerquelle ausschließen: Benzinpumpe. Reservekanister vorne in Motorraum gestellt, elektrische Benzinpumpe in den Kanister und an den BDR angeschlossen, aber auch so lief er nur wieder auf Startpilot. Nächste Fehlerquelle: verharzte Einspritzventile. Anschlüsse der EV abgezogen und auf jedes einzeln 12 Volt gegeben, daraufhin klackerten sie, also spritzen ein. Wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg, weiterhin läuft er nur auf Startpilot. Daher wende ich mich an euch. Mein Vater und ich denken es muss daran liegen, dass die EVs keine Impulse kriegen. Woran kann das liegen? Steuergerät defekt? Oder gibt es, ähnlich wie bei Ford, eine Unfallsicherung die bei einem Unfall rausfliegt und die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbricht? Zum Wagen lässt sich noch sagen, dass es ein getunter Motor mit 3 Bar BRD, rotem Steuergerät (190 PS non Kat/non DI) und Doppelauspuff handelt, wobei das rote APC seinerzeit gegen das originale Schwarze (175PS) getauscht wurde. Nach meinem APC Verständnis, regelt die APC Box ja nur den Ladedruck und steuert nicht die EVs an, oder? Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge:smile:, Gruß Max
November 10, 200816 j Hallo, ich würde als Nächstes sofort nach einem Startversuch ohne Startpilot eine (alle?) Kerze(n) rausdrehen und nachsehen, ob die trocken bleiben, anschliessend kannst du noch vorsichtig ohne Kerzen starten, um zu sehen, ob da eingespritzt wird....aber nicht mit dem Feuerzeug reinleuchten ! Viel Erfolg Saab Stock Car P.S. Steuergeräte zum Testen hätte ich hier herumliegen
November 10, 200816 j ... Nach meinem APC Verständnis, regelt die APC Box ja nur den Ladedruck und steuert nicht die EVs an, oder? Das ist -bei diesem MY - richtig.
November 10, 200816 j ...Anschlüsse der EV abgezogen und auf jedes einzeln 12 Volt gegeben, daraufhin klackerten sie, also spritzen ein. Wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg, weiterhin läuft er nur auf Startpilot. teuert nicht die EVs an, oder? Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge:smile:, Gruß Max Dass die Ventile klackern, will nicht unbedingt heißen, dass da was durchkommt. Ob Benzin in die Brennkammer kommt, solltest Du doch leicht feststellen können, oder? Kläre das doch erstmal. Die Standzeit alleine sollte nicht das Problem sein....
November 10, 200816 j Autor Also, wenn ichs richtig verstanden habe, dann erkenne ich, ob Benzin in den Brennraum gelangt, wenn ich die Zündkerzen raus drehe und orgel?! @ Klaus, ab wann hat sich denn die APC geändert, dass sie mit in die EVs eingreift?Trionic? @ Stockcar, gerade du müsstest mir ja sagen können, ob der 9000er sone Unfallsicherung hat:tongue: Wie sieht das denn mit den Steuergeräten aus? Es könnte sein, dass ich noch welche rumfliegen hab, allerdings eher vom "i" und späteren Turbos. Würde der Wagen damit einigermaßen laufen, um wenigstens zu testen, ob das aktuelle Steuergerät nen Knicks hat? Vielen Dank bisher, Gruß Max
November 10, 200816 j wenn Du orgelst und der nicht zündet, sind die Zündkerzen naß und riechen stark nach Benzin.......
November 10, 200816 j keine Unfallsicherung.... einfach orgeln und sehen - riechen oops...da war jemand schneller
November 12, 200816 j Autor Da ich mich morgen nochmal mit dem Patienten beschäftige, muss ich mal ein paar Szenarien durchspielen: Ich hab mir das nochmal überlegt, der Wagen kriegt definitiv keinen Sprit durch die EVs, denn wenn Benzin im Brennraum wär, dann würde er auch laufen, denn nen Zündfunken hat er. Also müssen wir den Fehler woanders suchen. kann es am Relais von der Benzinpumpe liegen? Das sitzt doch hinter dem Handschuhfach, oder? Und wie sieht das mit dem Steuergerät aus? kann ich testweise eins vom zB "i" nehmen? Würde er damit laufen? Und wenns auch nur wien Sack Muscheln wär, dann wüsste ich aber zumindest, dass ich mich nach nen neuen Steuergerät umschauen kann ;) Hier mal ein paar Bilder vom Patienten:rolleyes: http://img265.imageshack.us/img265/7945/dscf4560uw4.th.jpghttp://img265.imageshack.us/images/thpix.gifhttp://img528.imageshack.us/img528/4512/dscf4567em8.th.jpghttp://img528.imageshack.us/images/thpix.gifhttp://img136.imageshack.us/img136/6295/dscf4568af9.th.jpghttp://img136.imageshack.us/images/thpix.gifhttp://img136.imageshack.us/img136/8653/dscf4590js3.th.jpghttp://img136.imageshack.us/images/thpix.gif http://img265.imageshack.us/images/thpix.gifhttp://img265.imageshack.us/my.php?image=dscf4560uw4.jpg http://img265.imageshack.us/my.php?image=dscf4560uw4.jpg
November 13, 200816 j Hallo läuft denn die Benzinpumpe ? (befindet sich im Tank, hört man aber, wenn man im Kofferraum lauscht) Benzindruck vorhanden ? (zum Überprüfen ohne Zigarette in der Hand die Leitung vorne beim Benzindruckregler / Einspritzleiste etwas lockern, da sollte einigermassen Druck drauf sein) wie gesagt, Test-Steuergerät hätte ich sicher was passendes, getraue mich aber nicht zu sagen ob irgendeins vom "i" auch passt, da ist soweit ich weiss ab und an die PIN-Belegung geändert worden.... Viel erfolg Saab Stock Car
November 13, 200816 j Autor wie bereits im Anfangspost erwähnt, ist die Benzinpumpe überbrückt und zwar haben wir vorne eine externe Benzinpumpe an einen Reservekanister und den BDR angeschloßen und da ist Druck drauf, hab die Pumpe also auch richtig rum gepolt :P Es muss also iwie mit den EVs, BDR oder der Ansteuerung der EVs zusammenhängen oder wie seht ihr das?
November 13, 200816 j wie bereits im Anfangspost erwähnt, ist die Benzinpumpe überbrückt und zwar haben wir vorne eine externe Benzinpumpe an einen Reservekanister und den BDR angeschloßen und da ist Druck drauf, hab die Pumpe also auch richtig rum gepolt :P Es muss also iwie mit den EVs, BDR oder der Ansteuerung der EVs zusammenhängen oder wie seht ihr das? Wahrscheinlich. Dennoch hilfreich zu wissen, ob da überhaupt Sprit reinkommt, oder nicht. (Auch wenn er mit Startpilot läuft). Dann hast Du wenigstens eine gesicherte Erkenntnis, die Diagnose dauert wenige Minuten....
November 13, 200816 j Autor Ich will das halt im Vorfeld durchspielen, denn gleich sind wir wieder in der halle und da hab ich kein Inet. Er läuft des Übrigen auch auf Benzin und zwar haben wir nachher von Startpilot auf benzin gewechselt und zwar haben wir Benzin in so ne Labor-Pipetten-Flasche gefüllt und damit dann eingespritzt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, dass da so normal über die EVs kein Sprit reinkommt. Deshalb lasst uns mal weiter überlegen, wie die Fehlerdiagnose weiter geht, ausgehend davon, dass über die EVs kein Sprit in den Brennraum gelangt.
November 13, 200816 j Hallo, Das hört sich wirklich nach verklebten Einspritzventilen an. Das war bei dem Motor, den ich für meinen 9000 gekauft hatte auch so. Der kam komplett mit Ansaugbrücke und Einspritzleiste. Der wollte nach dem Einbau auch nicht gleich anspringen. Am einfachsten wäre da sicher die Ventile auszubauen und mal über Nacht in Benzin einzulegen. Viele Grüße
November 13, 200816 j Dann probiere doch einfach 4 andere EV's .....evtl sind die fest... Die sind schnell getauscht...
November 13, 200816 j Autor wo oder wie habt ihr da eingespritzt ? Über den Schlauch der Unterdruckdose vom Verteiler (ist ja noch ein non DI-ler ;)) An das Verkleben der EVs hab ich ja auch gedacht, daher hab ich ja auf jedes Einzeln 12 V gegeben, so dass sie hörbar klackerten. Meines Erachtens nach sollten sie dann doch wieder frei sein, oder bin ich da aufem Woodway:biggrin:?
November 13, 200816 j Über den Schlauch der Unterdruckdose vom Verteiler (ist ja noch ein non DI-ler ;)) An das Verkleben der EVs hab ich ja auch gedacht, daher hab ich ja auf jedes Einzeln 12 V gegeben, so dass sie hörbar klackerten. Meines Erachtens nach sollten sie dann doch wieder frei sein, oder bin ich da aufem Woodway:biggrin:? Nochmal: Klackern heißt nicht unbedingt Öffnen bzw. Sprit durchlassen....!!
November 13, 200816 j Autor ok, bin dann jetzt weg, ich schaue, ob ich die EVs ggf gegen andere tausche. Ich werde Bericht erstatten, sobald es News gibt ;)
November 13, 200816 j ok, bin dann jetzt weg, ich schaue, ob ich die EVs ggf gegen andere tausche. Ich werde Bericht erstatten, sobald es News gibt ;) Viel Glück...
November 13, 200816 j Normalerweise gibt nach dieser langen Standzeit die Kraftstoffpumpe-gerade wenn ohne Sprit im Tank abgestellt-den Geist auf. Ich weiß nicht wie Ihr das probiert habt mit nem Kanister und ner externen Pumpe-aber die muß natürlich auch den erforderlichen Druck bringen...
November 16, 200816 j Autor Nochmal: Klackern heißt nicht unbedingt Öffnen bzw. Sprit durchlassen....!! Normalerweise gibt nach dieser langen Standzeit die Kraftstoffpumpe-gerade wenn ohne Sprit im Tank abgestellt-den Geist auf. Ich weiß nicht wie Ihr das probiert habt mit nem Kanister und ner externen Pumpe-aber die muß natürlich auch den erforderlichen Druck bringen... DING DING DING DING, 100 Punkte an Turbo und Rocket Also, nach einer Woche mit frischem Sprit in der Einspritzleiste haben sich's die EVs wohl anders überlegt und ihr Verkleben aufgegeben. Jedoch sitzt die Benzinpumpe auch bombenfest, hab sie mal mitt Benzin ausgespült, da kam ganz schön viel Mist raus, tats danach aber immer noch nicht, vlt erledigt sich das Problem bis Ende dieser Woche auch wieder:biggrin: Jetzt läuft er also, allerdings nur auf 3 Pötten, Zylinder 2 ist wohl nach 7 Jahren noch am schlafen. Kerzen und Zündkabel wurden getauscht, Verteilerkappe und Finger gereinigt, aber da hat sich nix geändert, will jetzt noch mit nem anderem Verteiler testen, ansonsten muss ich ein EV wechseln. Frage zur Benzinpumpe: Wurde die über die Baujahre verändert? Hab ne Bosch verbaut und hätte ggf noch eine aus nem 91er CD, würde die passen? Ach, noch kurz zum Ende, der Gutste hat auf allen Zylindern 10-11 Bar Kompression:smile:, war aber auch nicht anders zu erwarten, ein B202 mit 156tkm ist ja quasi neuwertig:biggrin: Gruß und Vielen Dank, Max
November 16, 200816 j Frage zur Benzinpumpe: Wurde die über die Baujahre verändert? Hab ne Bosch verbaut und hätte ggf noch eine aus nem 91er CD, würde die passen? ... Nein. Eine 87er BP habe ich evtl noch...
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