Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Was macht denn unsere disziplinierte und pomadierte Krawatte auf dem Aufmacherfoto? Hat die Schweiz da keine eigenen Aktien im Spiel? :tongue:
  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Was macht denn unsere disziplinierte und pomadierte Krawatte auf dem Aufmacherfoto? Hat die Schweiz da keine eigenen Aktien im Spiel? :tongue:

Du solltest wissen, dass wir stets bescheiden im Hintergrund agieren und das "sich persönlich Vordrängen" in keiner Weise der Schweizer Kultur entspricht...:smile:.

Die "Ist-keine-Fallschirm-Zahlung" an den Topshot war witzigerweise die erste Nachricht, die mir mein Radio heute morgen um 7:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit mitteilte. Ist schon übel...:mad:. Die einzige Hoffnung, ein paar windig-findige Crows werden wohl die eine oder andere Anklage erheben....

http://www.svd.se/naringsliv/kronikorer/artikel_2674121.svd

Der Wirtschaftsjolurnalist Jonas Fröberg kommentiert in Dagbladet, dass

der Druck auf Saab, einen neuen Käufer zu finden, mit dem

Wachwechsel zu Henderson gestiegen ist. Henderson sei nie ein Freund

der MArke gewesen, er sei es gewesen, der Saab ganz aus Trollhättan abziehen wollte.

Eric Geers (Pressechef Saab) wollte sich nicht dazu äußern,

wieviel länger als bis zum 20. Mai, dem geplanten Ende der

Rekonstruktion, das Geld noch reicht, das GM auf ein Konto für

Saab überwiesen habe und mit dem Saab das Verfahren überbrücken sollte.

Der schwedische Staat hat unterdessen, so berichten schwedische Tageszeitungen,

217 Millionen Kronen für die Gehälter der 4000 Mitarbeiter gelöhnt.

Wenn die Rekonstruktion glückt, muss die neue Saab AAB das Geld zurückzahlen,

ansonsten isses futsch.

http://www.sr.se/cgi-bin/vast/nyheter/artikel.asp?artikel=2736910

Die Geschäftsführung von Saab hat unterdessen den Gewerkschaften die Namen

der interessierten möglichen Investoren genannt.

Gegenüber der Presse wollte sich jedoch niemand äußern:

Paul Åkerlund, ordförande på IF Metall på Saab i Trollhättan, skrattar bara nöjt på frågan om vad han känner inför de namn han nu fått kännedom om.

"Paul Åkerlund, Sprecher der IG Metall bei Saab in Trollhøttan, lacht nur vergnügt auf die Frage, was er über die Namen denkt, die er nun zu wissen gekriegt hat."

Laut Bloomberg soll es den Plan B bei Saab geben, sollte sich kein Investor finden, Saab zu einem Zulieferunternehmen für andere Automarken zu machen.

Langsam scheint die bisherige Saab Euphorie über eine schnelle und positive Lösung zu schwinden.

Die Liste möglicher Investoren wird zwar auf wundersame Weise immer grösser, aber wie seriös die Interessenten sind, wird sich erst bei einem Vertrag zeigen, wie ein Saab Manager bemerkte.

Nächster Eckpunkt ist die Vorlage des Rekonstruktionsplans am nächsten Montag beim Landgericht in Vänersborg.

"Om rekonstruktionen upphör står Saab där med sina skulder och det torde finnas få andra utvägar än en konkurs."

Sollte Vänersborg sich gegen Saab entscheiden, ist das das Aus.

In Deutschland gäbe es dann noch heftige Demonstrationen, weinende Menschen,

gröhlende Schnurrbärte, die den Verantwortlichen nach dem Leben trachten,

empörte Politiker & Gewerkschafter, eventuell gar Gewaltexzesse.

Die Schweden werden mit einer Träne im Knopfloch nach hause gehen und sagen:

Tja, das wars dann wohl.

Habt ihr gestern auch die Münchner Runde gesehen zum Thema "Im Angesicht der Krise - wo bleibt die Gerechtigkeit" ? Da hat der Amerika-Korrespondent Gabor Steingart des Spiegel doch recht deutliche Worte zu Opel gefunden. Ob man seine Meinung nun teilt oder nicht, er hat mal eindeutig Position bezogen. Wen es interessiert : http://gffstream-3.vo.llnwd.net/e1/imperia/md/audio/podcast/muenchner-runde/2009-03/20090331_muenchner_runde.mp3

O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen...ich möchte weder Opel fahren müssen, noch die (Aktien)Papiere zwangweise als Staat von Steuergeldern kaufen müssen...Opel - was heißt retten - da werden die Fußlahmen der Marktwirtschaft rausgekauft mit Steuergeldern...Opel kann man nicht retten...."

´...O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen...

Vielleicht hätte er es doch mal versuchen sollen.

Einfach, um überhaupt mitreden zu können.

Vielleicht hätte er es doch mal versuchen sollen.

Einfach, um überhaupt mitreden zu können.

Das würde an seiner Meinung wohl auch nichts ändern. Denn der Mensch versteht anscheinend etwas von Wirtschaftsmechanismen, im Gegensatz zu den Leuten, die am Drücker sitzen.

Tja, Steingart eben. Mich wundert nur, wo er die Frechheit hernimmt, zu sagen, man solle Fußlahme nicht unterstützen. Er ist sicherlich ein ordentlicher Journalist, aber ein Arsch ist er auch.

Sollte mal mit dem Opel zur Kirche fahren und Buße tun, Sozialdarwinist, elender!

Überigens hat die schwedische Wirtschaftsministerin Olofsson in Amerika mit

Regierungsvertretern und dem neuen GM-Chef gesabbelt und was dabei herausgekommen

ist dürfte nicht viel sein, jedenfalls hat sie nochmals

gesagt, dass der Staat keine Öre rausrückt und da war sie sich mit den Obamis einig.

Wieso? Hier kann man doch auch mitreden, selbst wenn man gar keinen Saab hat...

Falls Du mich meinen solltest...:biggrin:

Stimmt, ich besitze keinen eigenen. Aber in der Familie waren es bisher 8 Stück, die ich alle auch bewegen durfte. Und bei Saab direkt auch noch Einige...

Umso anmassender finde ich die Anti-Opel Statements des zitierten Schreiberlings.

Arroganz? Auf Basis wovon?
Falls Du mich meinen solltest...:biggrin:

Stimmt, ich besitze keinen eigenen. Aber in der Familie waren es bisher 8 Stück, die ich alle auch bewegen durfte. Und bei Saab direkt auch noch Einige...

Umso anmassender finde ich die Anti-Opel Statements des zitierten Schreiberlings.

Du kennst die Familie von Steingart?

Laut Dagens Industri von heute ist das Risiko, dass GM seinen Kredit an Saab

zurückzieht, gering. Außerdem wurde gestern bekannt, dass GM die Lieferanten bezahlt.

Das bedeutet, Saab kann weiter an der Rekonstruktion arbeiten.

Saabs Sprecher eric Geers sagte, es gäbe 10 (!) Interessenten und man arbeite

auf Hochtouren daran, Saab zu einem "supereffektiven" Unternehmen zu machen.

....man arbeite

auf Hochtouren daran, Saab zu einem "supereffektiven" Unternehmen zu machen.

Wird ja langsam mal Zeit. :rolleyes:

O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen..

So ein arrogantes Ar.....ch. Solche Aussagen kann man sich einfach sparen, sie helfen keinem weiter und sind wenig konstruktiv, dafür öberflächlich und offensichtlich dann auch nicht sehr fundiert. Ich bin erschrocken und habe ihm das auch per email geschrieben.

Na ja, so Unrecht...

O-Ton Gabor Steingart : " Ich habe alles versucht im Leben, um nicht Opel fahren zu müssen...ich möchte weder Opel fahren müssen, noch die (Aktien)Papiere zwangweise als Staat von Steuergeldern kaufen müssen...Opel - was heißt retten - da werden die Fußlahmen der Marktwirtschaft rausgekauft mit Steuergeldern...Opel kann man nicht retten...."

Auch ich habe bisher für mich immer etwas anderes gefunden. Gefahren bin ich auch schon einen alten Diplomat V8, einen Commodore 2,8, Kadett Caravan 2,0i, Omega Caravan 2,0 wie auch Astra und Vectra Caravan 2,2 TD. Aber spätestens seit einer Probefahrt 1993 mit dem damals nagelneuen Saab 900-II hatte sich für mich persönlich das Thema Opel bzw. GM erledigt ;-)

Grüße

Andreas

Auch ich habe bisher für mich immer etwas anderes gefunden. Gefahren bin ich auch schon einen alten Diplomat V8, einen Commodore 2,8, Kadett Caravan 2,0i, Omega Caravan 2,0 wie auch Astra und Vectra Caravan 2,2 TD. Aber spätestens seit einer Probefahrt 1993 mit dem damals nagelneuen Saab 900-II hatte sich für mich persönlich das Thema Opel bzw. GM erledigt ;-)

Grüße

Andreas

da mein saabvertragshändler fast alle gm varianten im program hat ergab es sich das ich auch eine astra kombi(heisen die auch caravan??) mal für 2tage hatte, also: fahrwerk ok, motor naja (nach 9k halt zu brummig und zu schlapp), bremsen super!(vollbremsen wegen geisterfahrer), design so lala, innenraumverarbeitung puhhhhhhh, kanten plaste:mad:also ne! da war selbst der opagolf4 welten weiter! ich bin ja offen an das projekt herangegangen es hat mich aber nicht überzeugt, vorallem wegen dem miesen innenraum!! ich muß aber bekennen das mir danach einige teile in neuen saabs verarbeitungstechnisch bekannt vorkamen. und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:

..und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:

guckst Du: http://www.hubtraum.de

mit 146€ und 17 farbwahlmöglichkeiten ist das zu machen:cool:

auch wir solten doch saab sparen helfen:redface:

..und das im 93 heute kein wurzelholzarmaturenbrett mehr gibt ist schon sehr traurig:frown:

guckst Du: www.hubtraum.de

mit 146€ und 17 farbwahlmöglichkeiten ist das zu machen:cool:

auch wir solten doch saab sparen helfen:redface:

danke, falls ich den 9k mal aufmotze...

hab noch ne werbung vom 9k wo die exklusivität und qualität der Wuholzarmaturenbretter beschrieben wird, da ist die klebefolie schon ein stück entfernt, früher hab ichs auch preisgründen weggelassen und jetzt gibt es dat nimmer:frown:

und schön isses, gel? http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27033&page=3 is zwar nen 900II und kein 9k.

naja und wenn man seine premiumkunden vergraulen will lässt man das premieuminterieur halt weg und setzt halt ne plastikkante hin:eek: ich kann ja mit ner nachrüstung noch umgehen, aber was ist mit dem rechtsanwalt, dem arzt, dem..... die sich einfach ihren saab aus dem firmenangebot zusammenbasteln wollen??ich hab so den eindruck je mehr saab betont premium zu sein destoweniger war die firma es!

eine astra kombi(heisen die auch caravan??) mal für 2tage hatte,
Opel hat den Begriff "Caravan" gepachtet... ;)
tschuldigung, bin aus der übung, der 900er is schon ein stück her:biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.