Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Genau - es gibt sicher noch 27 Interessenten für einen hochdefizitären Autohersteller ohne Produktionsanlagen - die haben nur erst heute in der Zeitung gelesen, dass Saab zum Verkauf steht....:smile:
  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

ich sage nur

"Wie lange

die Abwicklung des Autobauers dauert, steht noch nicht fest. Sollte

sich während der Abwicklung nicht doch noch ein Käufer finden, ist

die Marke Saab am Ende.

«Wir sind weiter offen für Angebote», sagte ein GM-Sprecher."

Leider Wunschdenken.

Was verpasst? Kann ich nicht beurteilen :cool:

Okay, etwas vorsichtiger gesagt (kaum aber durch den Vergleich mit dem Cayman eigentlich schon rüber): Spitzentechnik für den gehobenen Mittelklassebereich. Auch wenn der Motor aus Australien kommt, was dann natürlich wieder zu jeder Menge Nur-Trollhüttenmotoren-sind-gute-Motoren-Litaneien Anlass geben könnte. Aber wenn man mal von diesen Empfindlichkeit absiehten: Ich kenne von seiten der Autotester keine negativen Statements zu dieser Technik - im Gegenteil

Meine Frage zielte eher auf die immer teurer werdenen Spritpreise - Stichwort "Downsizing". Der 2,8 mag kein schlechter Motor sein - aber leider bereits überholt und absolut nicht mehr Zeitgemäß. Drum der zusatz "Spitzentechnologie" war irreführend. ;)

Genau - es gibt sicher noch 27 Interessenten für einen hochdefizitären Autohersteller ohne Produktionsanlagen - die haben nur erst heute in der Zeitung gelesen, dass Saab zum Verkauf steht....:smile:

man laß mir halt noch nach Weihnachten die Hoffnung! Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!!!

Seit 12 Monaten hör ich mir das jetzt schon an und immernoch rollen Saab von den Produktionsstraßen. Ja gut... sieht schlecht aus, meinetwegen auch verdammt schlecht aber ich beschäftige mich noch nicht mit dem Nachruf, wenn der Patient noch an der Lungenmaschine hängt.

Ich frage mich vielmehr... woher bekomme ich noch einen neuen 9-5II???

Vielleicht kommt auch noch Mr Koenigsegg himself als Weihnachtsmann vorbei und macht sich über die Reste her!?

Der Witz des Jahres: "Aktiv werde GM aber nicht mehr nach Interessenten suchen."

Kam vor wenigen Sekunden gerade in den Nachrichten im Fernsehen, ZDF-heute:

Endgültiges Aus für die Traditionsmarke SAAB. Die Marke soll nun nur noch abgewickelt werden, da sich bis zum heutigen Tag kein Käufer fand und auch die letzten Verhandlungen mit einem niederländischen Unternehmen gescheitert sind.

Die verbliebenen 3.400 Mitarbeiter sollen im Januar die Kündigungen erhalten......

Hatten wir nicht alle noch gehofft? - die Wahrheit und die Gewissheit ist doch wirklich bitter! :frown:

Wenn jeder Saab Fahrer ein paar € in die Hand nimmt reicht das bestenfalls bis nächsten Dienstag, aber auch nur wenn nichts produziert wird.....
Trotzdem traurig. 3400 Mitarbeiter und noch unzählige andere Stellen von Zulieferern die direkt betroffen sind! Ein soziales Disaster sondersgleichen und das zu Weihnachten, einfach klasse Mr. Riley und danke an GM.

So ein Ansatz gab es schon bei Saab-Rescue aber selbst wenn 17.000 registrierte Rescue´er je 100 Euro in die Hand nehmen, dann wäre das wie GGHH schon schreibt ein Tropfen auf den heißen Stein...

Sollte nicht noch Bill Gates um die Ecke kommen und bereit sein, mal ne Milliarde persönliches Kapital zu opfern,

wird es schwer. Das Problem ist ja, daß es mit 400 oder 500 Mio. nicht getan ist. Das erhält die Marke nur

am Leben. Die Karren müssen verkauft werden... da muß neuer Schwung rein... und in Zeiten der Wirtschafts-

krise gibt es da nicht viele.

ICh bin der Meinung... SAAB hätte eine Chance in der Nische aber der Laden wird seit 12 Monaten totgequatscht.

In Deutschland hätte man wenigstens was für OPEL getan...und dann gabs da noch diese Abwrackprämie (auch wenn nicht optimal) und Blendwerk aber OPEL hats geholfen. So viele OPEL wie dieses Jahr wurden schon lange nicht

mehr zugelassen und dabei stand der Laden ebenso vor dem AUS.

Wir haben uns hier um GM-SAAB und UR-SAAB gestritten und nur wenige sind auf die Idee gekommen, diese geile

Marke durch einen Neukauf zu unterstützen. Letztlich lebt Saab halt nicht von den alten Karren, sondern von

Neuwagenverkäufen und da hat weder was die schwedische Regierung unternommen, noch die Kundschaft.. noch

die vielen Anhänger.

Sicher bedauerlich für die Mitarbeiter, aber ich glaube es ist auch für die Mitarbeiter besser einen Schlußstrich zu ziehen, statt dieses ewige hin und her. Die Fördermittel kann man ja verwenden um den Mitarbeitern zu anderen Jobs zu verhelfen.
Gut, ohne GM wären sie schon vor mehreren Jahren mehrfach gechasst worden - aber dann hätten sie gewusst, woran sie sind und nicht das elend ewige Hü-Hott der letzten Monate miterleben müssen, daß *garantiert* bei jedem einzelnen massiv an den Nerven gefressen - und wohl auch dauerhafte Spuren im Selbstwertgefühl und Nervenkostüm hinterlassen hat.

Da dürften aber in der GM-Zeit auch ein paar an Bord gekommen sein, die sonst vielleicht woanders angeheuert hätten.

Aber die Kernaussage muss auch heißen: Schön und gut mit dem ganzen GM-Gemeckere, nur ohne die wäre Saab schon seit vielen Jahren Geschichte gewesen oder würde heute vielleicht als VW-Label durch die Lande eiern und alte Audi-Modelle verseaten oh Verzeihung versaaben.

GM ist für mich auf jeden Fall für zukünftige Autokäufe kein Thema mehr... und das VERBRIEFE ich!!!

So ein Shit... in spätestens zwei Jahren wäre der 9-5II fällig gewesen. Was ist denn bitte die Alternative?

Mir fällt nur Volvo ein... aber wer weiß, was die Chinesen draus machen. Mal sehen... evtl. wird mein 9-5er

halt nach den zwei Jahren einfach verlängert.

mir fehlt hier auch n Danke knopf ---- ggh und dmb geb ich euch vollkommen recht ! Bin irgendwie auch total traurig :frown::bawling::bawling::bawling:
GM ist für mich auf jeden Fall für zukünftige Autokäufe kein Thema mehr... und das VERBRIEFE ich!!!

So ein Shit... in spätestens zwei Jahren wäre der 9-5II fällig gewesen. Was ist denn bitte die Alternative?

Mir fällt nur Volvo ein... aber wer weiß, was die Chinesen draus machen. Mal sehen... evtl. wird mein 9-5er

ne ne sag das jetzt net mit Volvo mir reicht das ganze erstmal mit Saab , Fahre ja auch nen Volvo

@dmb: Bin ich bei Dir, allerdings Volvo weeß ich nich...

@Alchimist: Auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige Ort und die richtige Zeit ist, aber der Aussier ist einfach nur g...! Wie auch maches andere von Down under ...!

Citröen C5 ist für mich die einzige Alternative

So ein Ansatz gab es schon bei Saab-Rescue aber selbst wenn 17.000 registrierte Rescue´er je 100 Euro in die Hand nehmen, dann wäre das wie GGHH schon schreibt ein Tropfen auf den heißen Stein...

Sollte nicht noch Bill Gates um die Ecke kommen und bereit sein, mal ne Milliarde persönliches Kapital zu opfern,

wird es schwer. Das Problem ist ja, daß es mit 400 oder 500 Mio. nicht getan ist. Das erhält die Marke nur

am Leben. Die Karren müssen verkauft werden... da muß neuer Schwung rein... und in Zeiten der Wirtschafts-

krise gibt es da nicht viele.

ICh bin der Meinung... SAAB hätte eine Chance in der Nische aber der Laden wird seit 12 Monaten totgequatscht.

In Deutschland hätte man wenigstens was für OPEL getan...und dann gabs da noch diese Abwrackprämie (auch wenn nicht optimal) und Blendwerk aber OPEL hats geholfen. So viele OPEL wie dieses Jahr wurden schon lange nicht

mehr zugelassen und dabei stand der Laden ebenso vor dem AUS.

Wir haben uns hier um GM-SAAB und UR-SAAB gestritten und nur wenige sind auf die Idee gekommen, diese geile

Marke durch einen Neukauf zu unterstützen. Letztlich lebt Saab halt nicht von den alten Karren, sondern von

Neuwagenverkäufen und da hat weder was die schwedische Regierung unternommen, noch die Kundschaft.. noch

die vielen Anhänger.

Und erst recht nicht GM selbst mit dem Angebot an "neuer" und innovativer Technik die den Kunden erst anlockt!! :rolleyes:

Man muss schließlich nicht das Unkraut im Vorgarten verfluchen - wenn man den Keim selbst gesäht hat.

Ich frage mich vielmehr... woher bekomme ich noch einen neuen 9-5II???

Genau, das Frage ich mich im moment auch. Wollte mir eigentlich im März/April eine Chrombrille als Combi zulegen ( Jahreswagen). Was passiert eigentlich mit den auf Halde stehenden Combis? Sind im Februar nicht schon mal welche direkt aus Schweden rübergeholt worden. Eventuell sollte mann das noch mal machen.

Werde auf jedenfall Morgen an jedem meiner Autos eine Schwarze Schleife anbringen.

R.I.P Saab

Meine Freundin hat den XC60... schönes Auto aber Volvo ging doch vor ein paar Wochen auch über den

Tresen nach China. Und wir werden sehen, was die damit machen.

Es gibt halt keinen Ersatz für Saab... gute Autos gibt es viele aber die Skoda sind mir schon zu Mainstream,

wenn auch sehr gut. Ich brauche aber kein perfektes Auto, sondern eines mit Herz, Ecken und Kanten.

500.000 MItarbeiter weltweit... auch in China!

...

Hattet Ihr früher nicht diese kleinen gelben Autos ...?:cool:

Ich klebe mir ein großes Schild hinten auf die Heckscheibe, Aufschrift -> "Saab - jetzt erst recht!"

:cool:

Citröen C5 ist für mich die einzige Alternative

ich einen SMART, klein fein, mehr Auto, zur fahrt, auf die Arbeit brauch ich nicht, und jedesmal beim Starten des Motor kommt ein wenig SAAB gefühl auf!

Grad kam's in der Tagesschau :

GM stellt die Geschäftstätigkeit von Saab ein ! :eek:

Tagesschau

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.