Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Ich fasse meine Ansicht zusammen:

 

Macht den Laden zu! Konzentriert euch aufs Waffen bauen, damit verdient man eh mehr Geld.

 

warum...???

 

es gibt immer noch leute die neue saabe wollen,

es gibt leute die wollen neue saabe bauen,

und es gibt leute mit ideen für neue saabe,

und dann gibt es noch die welche ersatzteile für ihre alten brauchen

 

 

also warum...???

 

war abgesendet bevor das mit den waffenkrams kam...., machts aber nich besser!

  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Danke

:congrats:

 

Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.

 

 

Wo ist der verd... Danke-Knopf :confused::confused:

 

Danke, Danke...

  • Autor

ach ja, wo wir gerade dabei sind, können wir ja auch noch dieses missverständnis aufklären:

 

(...) Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band. (...)

 

es lief kein schrott im engeren sinne vom band - aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.

  • Autor
Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.

 

ganz ehrlich: das ist nicht so. jeder SAABliebhaber ist ein guter SAABliebhaber.

 

und wenn dir das nicht reicht als zuspruch, dann gibt's gegen endogene minderwertigkeitskomplexe bestimmt was von ratiopharm... :biggrin:

 

es lief kein schrott im engeren sinne vom band - aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.

 

:five:

ganz ehrlich: das ist nicht so. jeder SAABliebhaber ist ein guter SAABliebhaber.

 

und wenn dir das nicht reicht als zuspruch, dann gibt's gegen endogene minderwertigkeitskomplexe bestimmt was von ratiopharm... :biggrin:

 

lieber was aus der saabotheke, was gutes ingeniöses.....

ganz ehrlich: das ist nicht so. jeder SAABliebhaber ist ein guter SAABliebhaber.

 

Ein Glück, sonst wäre ich seit November ein multipler SAABLiebhaber. :eek::biggrin:

 

LG KonradZ

Im übrigen hält man es bald nicht mehr aus, hier mitzulesen. Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band.

 

Im übrigen hat das aber auch seinen Grund :rolleyes:

 

Saab war halt in dieser "guten alten Zeit" was Qualität und Technik betrifft wirklich ganz vorne dabei,

 

dieser Vorsprung wurde dann Jahr für Jahr verschenkt, bis man irgendwann sogar ins Hintertreffen geraten und dort geblieben ist.

 

und außerdem, mit techniküberladenen übergewichtigen Dickschiffen wird man zukünftig halt keine Blumentöpfe gewinnen können...:frown:

 

also, keep cool .... :cool:

zurück zum Thema

 

so langsam schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

 

Der Liquidator scheint diversen Quellen zufolge noch nicht aktiv geworden zu sein.

Schwedische Medien (gt.se) berichten z.T. schon vom Deal mit Spyker. Das ganze scheint zwar noch nicht belastbar zu sein, aber schon mal die lange Dauer der Ruhe und das fehlende GM Gemotze über die Qualität der Angebote stimmt mich verhalten optimistisch.

Hoffen wir mal....

... mit techniküberladenen übergewichtigen Dickschiffen wird man zukünftig halt keine Blumentöpfe gewinnen können...:frown:

 

Dickschiff - Schlachtschiff im herkömmlichen Sinne

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/SMS_von_der_Tann.jpg/180px-SMS_von_der_Tann.jpg also, keep cool .... :cool:

 

Hier newSAAB - spritzig - innovativ - zeitgemäß (Wunsch des Tages! :tongue:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Schnellboote_Albatros-Klasse.jpg/180px-Schnellboote_Albatros-Klasse.jpg

ach ja, wo wir gerade dabei sind, können wir ja auch noch dieses missverständnis aufklären:

 

 

 

- aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.

 

es lief kein schrott im engeren sinne vom band

 

... auch nicht im weiteren Sinne ... Ich habe mit einem 9k MY 1991 meine 'Saabkariere' begonnen und bin dann über den 900er zum 9-5er gekommen. Letzte Woche hatte ich das "Vergnügen" mal wieder einen 9k der letzten Serie bewegen zu dürfen. Na ja, er fuhr gut aber haben möchte ich keinen mehr und besser als mein 9-5er SC finde ich ihn auf keinen Fall.

 

Wie definierst Du Ingeniosität? M. E. gibt es heute eigentlich nix mehr, was man in ein Auto bauen kann/muss, was die Konkurrenz nicht schon hat. Der Unterschied zu BMW oder Audi beispielweise zeigte sich für mich darin, dass SAAB bis heute Autos gebaut hat, die auch nach 3 - 4 Jahren immer noch nicht langweilig aussehen. Ein 9-5 der über 10 Jahre gebaut wurde ist heute immer noch ein schicker Wagen. In dieser Zeit haben andere Hersteller schon mindestens 2 Facelifts oder Modellwechsel vollzogen. Allein das hat für mich auch was vom "spirit of SAAB". Schau mal, wie lange der 900er oder seine Vorgänger gebaut wurden.

 

Letztes Jahr habe ich mir noch einen 900er S zugelegt (um als Neuzeit-SAAB-Fahrer nicht diskriminiert zu werden :biggrin:). Ein tolles Auto - auch heute noch. Trotzdem zähle ich mich nicht zu den 'hardcore-SAAB-junx'. Der Wagen macht einfach nur Spaß und fertig. Der 9-5 macht aber auch Spaß - mmh, immer diese Entscheidungen :scratch:

 

Hoffentlich gibt es die Firma weiter. Habe keine Lust mir einen Chinesen-Volvo bei meinem fSH kaufen zu müssen :rolleyes: :biggrin: Und Kommentare wie: Lasst die Firma sterben oder ähnliches hier in einem SAAB - Forum finde ich persönlich einfach nur doof :redface:

so langsam schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

 

Der Liquidator scheint diversen Quellen zufolge noch nicht aktiv geworden zu sein.

Schwedische Medien (gt.se) berichten z.T. schon vom Deal mit Spyker. Das ganze scheint zwar noch nicht belastbar zu sein, aber schon mal die lange Dauer der Ruhe und das fehlende GM Gemotze über die Qualität der Angebote stimmt mich verhalten optimistisch.

Hoffen wir mal....

 

 

Also so belastbar wie wir Leutchen hier kann's sowieso nicht allzu schnell werden. :tongue:

 

Dass es doch aber auch feine, liebe, fleißige, solidarische Niederländer, und davon nicht zu wenige, gibt, wurde doch am 17.01. eindrucksvollstens bewiesen!

und wenn dir das nicht reicht als zuspruch, dann gibt's gegen endogene minderwertigkeitskomplexe bestimmt was von ratiopharm... :biggrin:

 

Es kommt einen leider nicht immer so vor.. aber du willst mich doch wohl nicht unter drogen setzen.. oder... :adore:

Es kommt einen leider nicht immer so vor.. aber du willst mich doch wohl nicht unter drogen setzen.. oder... :adore:

 

Was mir da zu Ratiopharm einfällt:

 

Immer noch besser als vorn Zug springen...:eek:

Was mir da zu Ratiopharm einfällt:

 

Immer noch besser als vorn Zug springen...:eek:

 

:thumpdown::thumpdown::thumpdown::thumpdown::thumpdown:

Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"

 

Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.

 

Danke

:congrats:

 

Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base

Beispiel:

Knowledge-Base (1 Betrachter)

Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)

Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

 

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß!

Welcher Saab-Fahrer eines 900II/9-3/9-5 sucht schon nach GM-Saabs?

Warum geht nicht Saab 900II/9-3/9-5?

 

Gut die Knowledge-Base ist noch klein. Jetzt lästere ich auch mal: Die neueren Saabs sind halt noch nicht solche Bastel-Möhren. Da funktioniert alles noch :biggrin:

 

Mein Excel-Sheet mit einer Kostenübersicht Saab 900I und Saab 9-3 sagt das Gleiche:

Beim Saab 900 sind schon 4000 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; gerissenes Ventil, Lenkgetriebe-Dichtung, alle 4 Radlager Stossdämpfer,...) in 4 Jahren verbaut.

Beim Saab 9-3 sind schon 1500 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; Anlasser,...) in 4 Jahren verbaut.

 

Deswege hoffe ich auf immer neuere und bessere Saabs und ein Weiterleben der Produktion in Trollhättan.

Saab Nachfrage angestiegen

 

AUTOHAUS, Heft 01-02/2010, S. 6

 

FOKUS

 

Nachfrage angestiegen

 

Saab wird weiterleben - dieser Überzeugung ist zumindest Frank Jaenicke, Vorsitzender des deutschen Saab-Händlerverbands. Die Chancen auf einen Investor stünden jetzt besser als noch im November, als Übernahmegespräche mit der schwedischen Sportwagenmarke Königsegg geführt wurden, sagte Jaenicke. "Saab ist beileibe noch nicht tot."

 

Der Händlervertreter begründete seine Einschätzung damit, dass die vielen Medienberichte rund um die Zukunft des schwedischen Autobauers dazu beigetragen hätten, dass das Interesse möglicher Investoren wieder geweckt wurde. Ob es nun der wieder ins Rennen gekommene niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars sein werde, die amerikanische Investmentgesellschaft Merbanco oder ein noch unbekannter dritter Interessent, werde sich noch zeigen. Jaenicke zufolge ist die Nachfrage nach Modellen angestiegen. Besonders das 9-3 Cabriolet sei gefragter denn je, sagte er. Großer Hoffnungsträger sei zudem der neue 9-5.

 

"Kein Einfluss auf Tagesgeschäft"

 

Jaenicke betonte, dass die momentane Situation bei Saab keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bei den Handelsbetrieben in Deutschland habe und dieses zunächst so weiter laufen werde wie bisher. "Die Teileversorgung ist durch GM gesichert", erklärte der Verbandspräsident. ok

 

© Auto Business Verlag GmbH & Co. KG

Hallo, kannst Du mir helfen, es ist schon länger her, ich weiß nicht mehr wie ich einen Beitrag verfasse, habe eine Technikfrage. Danke, Nachbar Tom

Saab Nachfrage angestiegen

 

AUTOHAUS, Heft 01-02/2010, S. 6

 

FOKUS

 

Nachfrage angestiegen

 

Saab wird weiterleben - dieser Überzeugung ist zumindest Frank Jaenicke, Vorsitzender des deutschen Saab-Händlerverbands. Die Chancen auf einen Investor stünden jetzt besser als noch im November, als Übernahmegespräche mit der schwedischen Sportwagenmarke Königsegg geführt wurden, sagte Jaenicke. "Saab ist beileibe noch nicht tot."

 

Der Händlervertreter begründete seine Einschätzung damit, dass die vielen Medienberichte rund um die Zukunft des schwedischen Autobauers dazu beigetragen hätten, dass das Interesse möglicher Investoren wieder geweckt wurde. Ob es nun der wieder ins Rennen gekommene niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars sein werde, die amerikanische Investmentgesellschaft Merbanco oder ein noch unbekannter dritter Interessent, werde sich noch zeigen. Jaenicke zufolge ist die Nachfrage nach Modellen angestiegen. Besonders das 9-3 Cabriolet sei gefragter denn je, sagte er. Großer Hoffnungsträger sei zudem der neue 9-5.

 

"Kein Einfluss auf Tagesgeschäft"

 

Jaenicke betonte, dass die momentane Situation bei Saab keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bei den Handelsbetrieben in Deutschland habe und dieses zunächst so weiter laufen werde wie bisher. "Die Teileversorgung ist durch GM gesichert", erklärte der Verbandspräsident. ok

 

© Auto Business Verlag GmbH & Co. KG

Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base

Beispiel:

Knowledge-Base (1 Betrachter)

Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)

Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

 

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß! ...

 

Ist keine Absicht, liegt an der Anzahl der Beitraege.

 

Dein Superscheiß ist offenbar Deine Kenntnis der Suche. Den Bereich kann man manuell auswählen, Suchwörter finden sich typischerweise im Beitrag, nicht im Forentitel. Und... erzaehl mir nix ueber EDV, ok ?

Zum Endlosthema GM-Saab-Bashing:

erfreulicherweise findet ein solches auf saabsunited NICHT statt (weshalb es dann und wann mehr Spaß macht, dort mitzulesen...)

deswegen ja auch united ;)
deswegen ja auch united ;)

 

... und hier nicht..:confused:

 

Forum nur für Alteisenfraktion, mit Duldung der GM SAAB´s..:mad:

Wenn man empfindlich ist, ja.

 

Das kann man wohl kaum ernst nehmen, oder ? Ich meine.... jedem das Seine.

  • Autor

och, leute...

 

...jetzt macht euch doch mal locker! hey, es geht nur um AUTOS - um mehr oder minder gelungen geformtes blech mit einem verbrennungsmotor drunter, vier bis fünf sitzen drinnen und vier rädern unten dran. das ist - bei aller liebe zum kraftfahrzeug an sich und zum SAAB im besonderen - nichts, weswegen man unsachlich werden muss. schon gar nicht, wenn es doch eher philosophische fragen wie "the spirit of SAAB" sind, die diskutiert werden, keine harten technikfakten wie bremsbelagqualitäten oder felgenzentrierringe...

 

deswegen:

 

Danke.

Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base

Beispiel:

Knowledge-Base (1 Betrachter)

Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)

Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

 

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß!

Welcher Saab-Fahrer eines 900II/9-3/9-5 sucht schon nach GM-Saabs?

Warum geht nicht Saab 900II/9-3/9-5?

 

das ist ein bisschen übersensibel. aber es ist kein grund, mit kanonen auf spatzen zu schießen wie hier:

 

(...) Dein Superscheiß ist offenbar Deine Kenntnis der Suche. Den Bereich kann man manuell auswählen, Suchwörter finden sich typischerweise im Beitrag, nicht im Forentitel. Und... erzaehl mir nix ueber EDV, ok ?

 

das war ein bisschen undiplomatisch und auch nicht besonders freundlich. (auch ein moderator verträgt leise, freundlich vorgebrachte kritik, gell? gut.)

 

das hier wiederum ist eine milchmädchenrechnung:

 

(...) Mein Excel-Sheet mit einer Kostenübersicht Saab 900I und Saab 9-3 sagt das Gleiche:

Beim Saab 900 sind schon 4000 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; gerissenes Ventil, Lenkgetriebe-Dichtung, alle 4 Radlager Stossdämpfer,...) in 4 Jahren verbaut.

Beim Saab 9-3 sind schon 1500 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; Anlasser,...) in 4 Jahren verbaut.

 

Deswege hoffe ich auf immer neuere und bessere Saabs und ein Weiterleben der Produktion in Trollhättan.

 

es wäre ja auch wirklich erbärmlich, wenn ein 9-3 mit 90.000 kilometern aus dem jahre 2001 so viele ersatzteile und reparaturen bräuchte wie ein 12 jahre älterer 901 mit dreieinhalbmal so vielen kilometern lebenserfahrung.

 

Zum Endlosthema GM-Saab-Bashing:

erfreulicherweise findet ein solches auf saabsunited NICHT statt (weshalb es dann und wann mehr Spaß macht, dort mitzulesen...)

 

irgendwie erinnert mich das an die frauenquotendiskussion der späten 80er jahre des letzten jahrhunderts: erst wird eine sache nicht mehr ernst, sondern wichtig genommen. dann geht die leichtigkeit des umgangs mit dieser sache flöten und man darf nicht mal mehr einen witz machen, weil sich eine bestimmte gruppe als opferminderheit empfindet. und am ende haben alle schlechte laune.

 

das muss doch nun wirklich nicht sein. jedenfalls nicht hier.

 

oder sehe ich das zu unernst? :confused:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.