Dezember 2, 200816 j Druckluft unproblematisch Und vom Ausblasen mit Pressluft würde ich abraten weil a) Öl in der Luft b) drückst Du Dir Verschmutzungen mit der Pressluft an Stellen an die Du nie wieder dran kommst..... (Taster z.B.) Stellt sich nur die Frage, wie man dann den Dreck unter den Bauelementen heraus bekommt, denn da verlaufen ja ebenfalls Leiterbahnen. Das Wasser ist mit Sicherheit auch dorthin vorgedrungen. Den Tastern und anderen Bauelementen passiert beim Trockenblasen nichts, die sind ja wegen den Lötdämpfen bei der Herstellung hermetisch verschlossen. Das Trockenblasen macht man ja nicht wegen des Trocknens, vielmehr reißt die Pressluft die im Spiritus gelösten Schmutzpartikel mit. Lässt man nämlich die LP einfach trocknen, verdunstet nur der Alkohol, der Schmutz bleibt zurück und hinterlässt wieder hässliche Spuren. Es ist wirklich so! Das Trockenblasen wird bei meiner Firma schon über viele Jahre problemlos praktiziert und hat sich bestens bewährt. Natürlich vorausgesetzt, man verwendet ölfreie Druckluft und nicht den Kompressor von der Tanke. Gruß Hightech:smile:
Dezember 2, 200816 j Dein Wort in Gottes Gehörgang - ich würd's trotzdem erstmal ohne Blasen versuchen....:-))
Dezember 3, 200816 j Oder sich im Elektronikshop eine Dose Pressluft kaufen - da ist dann garantiert kein Öl drinnen - man muß nur aufpassen, das man der Schaltung keinen Kälteschock verpaßt
Dezember 3, 200816 j *Frage neu stell*Weiß eigentlich jemand, ob man evt. einen dieser modernen Klappschlüssel auf den Code anlernen kann? Fände ich irgendwie praktisch, sowas. Vizilo
Dezember 3, 200816 j Zum Reinigen von Platinen empfehle ich WL-Spray, (bspw. hier) Damit kann man diese sehr gut spülen und rückstandslos reinigen.
Dezember 8, 200816 j Durch den hilfreichen Link zum Öffnen der FB habe ich folgenden Versuch unternommen, da ich 3 FBs habe und bei der am meisten benutzten der Druckkontakt des Türöffners mechanisch nicht mehr einwandfrei funktioniert (Sprungkontakt) und auch hin und wieder bedingt durch eine "kalte" Lötstelle der Batteriekontaktfahne überhaupt keine Funktion mehr gegeben war: Gehäuse geöffnet, Batteriekontaktfahnen neu verlötet, die beiden Druckkontakte für Tür und Kofferraum getauscht und neu angelötet, da der Kofferraumkontakt ja kaum benutzt wird und dadurch mechanisch und elektrisch völlig i.O. Dann alle Teile (ohne Batterien) in mein Ultraschallbad (gab's mal bei Aldi für 15,-€) gelegt und 5 Minuten in dem ca. 50° C warmen, mit Reinigungspulver versetztem Wasserbad beschallt. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich abgespült und dann mit dem Fön bei niedriger Temperaturstufe getrocknet. Zusammengebaut. Grüne als auch rote LED leuchteten bei Betätigung der zugehörigen Tasten, kein Wackelkontakt mehr. Danach der Versuch das Auto zu öffnen, scheiterte auch nach 12x drücken. Nach ein paar Tagen erneuter Versuch und siehe da, sie funktionierte wieder. Vermutlich hat die noch vorhandene Feuchtigkeit die Sendefrequenz etwas verschoben (frequenzbestimmende Bauteile Spulen, Kondensatoren ). Nach Trocknung haben die Bauteile dann wohl wieder ihre Nennwerte erreicht und damit stimmte auch wieder die Frequenz. Die Platine und das Gehäuse innen sehen aus wie neu! Hätte ich vorher gewußt wie man das Gehäuse öffnet, hätte ich mir die 90 € für eine neue FB sparen können. MfG Saabist
Dezember 9, 200816 j Unter'n Wasserhahn gehalten? *Öööööööööööömpf...* Ich hätte an Deiner Stelle mit entmineralisiertem Wasser gespült. Die minimalste Kalkanlagerungen - Mineralien sind in *jedem* Leitungswasser enthalten - lagern sich beim Verdunsten des Restwassers auf den Kontakten ab. Und ziehen künftig jede Luftfeuchtigkeit magisch an... Wenn Du es nicht glaubst - schau mal auf die Heizstäbe einer funkelnagelneuen superdupersauberen Kaffemaschine und vergleiche mit dem Aussehen, nachdem auch nur ein einziger Liter Wasser durchgelaufen ist...
Dezember 9, 200816 j Wasser ist definitiv keine gute Idee. Bau das Ding wieder auseinander und spüle es mit dem oben erwähnten WL-Spray.
Dezember 9, 200816 j Habe in meinem früheren Berufsleben öfter solche Platinen auf diese Weise gereinigt, sogar einen kompletten Cassetten-Walkman von der Tochter meines Freundes, der in der Schultasche eine volle Dose Limo reingelaufen war. Alle Lager der beweglichen Teile anschließend wieder geölt und geschmiert und funktionierte wieder problemlos. Eine mit elektronischen Bauteilen bestückte Platine ist doch keine Kaffeemaschine, die betriebsmäßig ständig von Wasser umspült wird, das auch noch zum Sieden gebracht wird (Destillation), wie soll sich da dann so viel Kalk ablagern, daß die Funktion beeinträchtigt wird? Außerdem werden die Kontakte der Taster doch bewegt, sodaß evtl. Ablagerungen dort mechanisch abgerieben werden. Ich sehe der Zukunft der FB ganz gelassen entgegen.
Januar 4, 200916 j Autor So, habe mir das WL-Zeug besorgt, die Platine gesäubert und neue Duracell reingetan. Bislang funktioniert die FB, aber das tat sie auch vorher - allerdings nur wenige Tage. Jetzt heißt es abwarten. Wenn das Teil in ner Woche noch funkt, ist der Fehler behoben. Ich sage dann nochmal Bescheid. Zum Reinigen von Platinen empfehle ich WL-Spray, (bspw. hier) Damit kann man diese sehr gut spülen und rückstandslos reinigen.
Januar 16, 200916 j Autor Hallo, jetzt sind fast zwei Wochen um und die FB funktioniert immer noch. Super. Problem günstig gelöst. Besten Dank für Eure Tipps!
Januar 17, 200916 j Autor Hallo, zu früh gefreut. Gleiches Problem wie vorher. FB geht nicht mehr. Batterien sind leer. Vermutlich hats diesmal länger gehalten, weil ich teurere Knopfzellen verwendet habe. SO EIN MIST!
Januar 18, 200916 j Hallo, zu früh gefreut. Gleiches Problem wie vorher. FB geht nicht mehr. Batterien sind leer. Vermutlich hats diesmal länger gehalten, weil ich teurere Knopfzellen verwendet habe. SO EIN MIST! Evtl mal nachlöten?
Januar 18, 200916 j Hallo, Vermutlich hats diesmal länger gehalten, weil ich teurere Knopfzellen verwendet habe. SO EIN MIST! Nein, ich denke, das ist schon ein Teilerfolg deiner Reinigung, vorher waren es ja nur 3 Tage. Soviel mehr Kapazität können die teureren Knopfzellen gar nicht haben! Nun versuchs doch mal mal genau so, wie ich unter #46 beschrieben habe! Und nach dem Reinigen mit ölfreier Pressluft wirklich gut TROCKENBLASEN!!! Das ist immer noch die erfolgversprechendste Methode. Und schau dir auch das Gehäuse samt Deckel gut an, ob dort vielleicht irgendwelche Kriechspuren neben den Batteriekontakten zu sehen sind. An einen Elektronikdefekt kann ich nicht glauben. Viele Erfolg! Hightech
September 14, 200915 j hm...passt denke ich hierher, also war heute im aero9k my96 meiner frau unterwegs.auf dem parkplatz abgestellt-ausgestiegen-mit fernbedienung die heckklappen öffnen wollen..ging nicht:frown:-fb zum verriegeln nehmen wollen..ging nicht. da das auto noch auf war, zündung ein gestartet-springt kurz an geht wieder aus-na klar wegfahrsperre aktiv:mad:-hm batterien in der fb neu(4-wochen) die led´s leuchten fleissig-zweiten sender natürlich nicht dabei-den freundlichen angerufen-tip batterie abklemmen warten bis der kondensator von der wegfahrsperre entladen ist-hat nicht funktioniert. am ende schutzbriefnummer angerufen auto aufgeladen und morgen wirds beim freundlichen vorgeführt.....jemand ne ahnung?? nur der sender??oder mehr??....zum ganzen verdruss noch eine 1er als leihwagen:eek:
September 14, 200915 j Es gibt Gegenden, da fliegt so viel Funkmüll durch den Äther, daß man mit dem Sender ganz nahe an den Innenspiegel gehen muß (in welchem sich die Empfängerantenne befindet) damit er reagiert. Seit hier fast jeder Haushalt sinnloserweise mit WLAN rumfunkt ist es vor meiner Tür genauso! Hast Du aber bestimmt probiert, oder?
September 15, 200915 j also, ich habs auch im auto nahe dem spiegel probiert. da müssten die anderen funkwellen ja schwächer sein,autostandort hit-markt alte messe, hab mir dann nen schraubenschlüssel gekauft um die batterie abzuklemmen-dabei alle türen zu(nicht verschlossen)in der zeit hat sich aber auch die alarmanlage nicht geschärft...worüber ich auch ganz froh war denn es war grad haupteinkaufszeit! war so schon peinlich genug als der aero verladen wurde. nun steht er in der plautstraße.........muß dann mal dort anrufen
September 15, 200915 j also, ich habs auch im auto nahe dem spiegel probiert. da müssten die anderen funkwellen ja schwächer sein,autostandort hit-markt alte messe, hab mir dann nen schraubenschlüssel gekauft um die batterie abzuklemmen-dabei alle türen zu(nicht verschlossen)in der zeit hat sich aber auch die alarmanlage nicht geschärft...worüber ich auch ganz froh war denn es war grad haupteinkaufszeit! war so schon peinlich genug als der aero verladen wurde. nun steht er in der plautstraße.........muß dann mal dort anrufen Und die LEDs der Fernbedienung haben garantiert geleuchtet?
September 15, 200915 j ja haben sie-die batterien waren auch erst 4-6wochen alt! der feundliche hat den aero mit ner neuen zündkasette versorgt und er geht wiedersagt er.....:redface:seltsam! erst sprang er auch noch so an wie wenn man nur vergessen hat die wegfahrsperre zu entschärfen....naja haupsache er geht wieder! das bayjuwarische 1er gerät hab ich erst mal in der garage versteckt:cool:
September 15, 200915 j ja haben sie-die batterien waren auch erst 4-6wochen alt! ... Will nichts heißen, wenn ein Defekt im Sender vorliegen würde....
September 15, 200915 j j.....:redface:seltsam! erst sprang er auch noch so an wie wenn man nur vergessen hat die wegfahrsperre zu entschärfen....Ja, bloß, das siehst Du doch über die (bei mir immer vom Navi-Schrim verdeckte) Lumi !?
September 15, 200915 j ...autostandort hit-markt alte messe... Daß wir uns da immer noch nicht begegnet sind... nun steht er in der plautstraße.........muß dann mal dort anrufen Gute Adresse! Hab aber jetzt nicht so richtig verstanden, was das Problem war / ist. Mein WFS Steuergerät hat auch kürzlich gesponnen! Hast Du vielleicht gelesen... Nur daß er immer wild blinkte, sonst aber alles tadellos ging! Vizilo P.S. War kürzlich wieder mal in Bad Elster. Man muß sich doch mal über´n Weg fahren...!
Dezember 10, 200915 j hm mal ein update zum wegfahrsperrenproblem: frauchen mich vom reifenhändler abgehohlt weil der 9-7x neue winterpneus auf die vorhandenen felgen bekommt, ich also wieder im 9k. reingesetzt keine innenraumbeleuchtung, frau sagt geht nich, ich nach dem schalte gefummelt geht! gut! starten, noch mal wegfahrsperre entschärfen........ups blinkert weiter, keine lange rotphase und dann aus! mist! auto springt zwar kurz an.geht aber wieder aus--eben wegfahrsperre. hm, nochmal mist..alle türen geprüft alles zu, von außen geschaltet, genauso wie anfangs!....hm, schon schrauber in der tel-leitung...gedankenblitz,mach doch mal das licht aus,..licht ist aus wegfahrsperre läßt sich entschärfen. also es ging um die inneraumbeleuchtung, nicht die kugel-leselampe aus dem flugzeug! werd am wochende mal etwas spielen, was passiert wen der motor läuft und ich mache das licht an...??? falls bei jemanden dabei der saab explodiert oder abgehoben ist bitte schnell pn..., danke! ps. die neu zündkasettte geht besser, keine fehlzündung mehr,.....denke nun das nicht an der gelegen hat!
Dezember 10, 200915 j Vielleicht mal die Dachkonsole inkl. Innenspiegel auseinanderfummeln. Die Antenne für die FB ist im Spiegel. Vielleicht gibt´s da ein Masseproblem oder nen Wackler. Vizilo
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